2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susi01 am 21.09.2008, 18:00 Uhr

Mutter-Kind-Kur?

Hallo,

ich fühle mich fix und fertig :-(
Ich überlege, ob ich mal eine Kur benatrgen soll. Hat jemand Erfahrung damit? Muss man dafür einen bestimmten Grund haben?

LG

Susi

 
2 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kur?

Antwort von erdmännchen am 22.09.2008, 9:10 Uhr

Hallo
Lass dir mal von deiner Krankenkasse einen Antrag schicken. Da siehst du dann was du für Fragen beantworten musst. Zusätzlich musst du zum Hausarzt, der stellt dir ein Attest aus. Es zählen dabei auch "Krankheiten" wie seelische und körperliche Erschöpfung sowie Schlafmangel etc. Letztlich prüft dann aber der Gutachter deiner Kasse auf dieser Grundlage ob du "kurwürdig" bist. Es hängt also viel von der Kasse ab...
Darf ich fragen wie alt deine Kinder sind? Ich war im Juni mit meinen beiden (17 Monate und 2 3/4 Jahre) und es ist nicht nur entspannend mit zB 1jährigen Kindern....!

lgr Nadine



Re: Mutter-Kind-Kur?

Antwort von Guapa am 22.09.2008, 21:24 Uhr

Also Du musst nur einen Antrag bei Deiner Kasse beantragen. Da ist aber im Grunde nicht so viel Platz ;) Mein Arzt hatte da Stichworte eingetragen wie Schlafstörung, Erschöpfung körperl. und seelt etc. Vier Worte mehr nicht. Ich habe dann noch auf einen Tipp hin einen Tagesablauf von vier Seiten angefertigt und mit Wunschklinik und Ort (Ostseebad Rerik Awo Sano) beigeschrieben, weil ich wusste, das dort kleinste Kinder super betreut werden. Ich hab im Feb. beantragt und war im Juni dort. Es war toll! Natürlich kannst Du eine Kur nie so genießen wie eine Mutter mit einem Kind oder mit größeren Kindern. Aber ich bin mit dieser Einstellung hingefahren: Die Kinder haben super Luft, ich kann besser Atmen (hab ja Asthma allerg.) kann Sport machen, muss nicht kochen, nicht Putzen, bin nicht mehr isoliert, kann mir Gedanken machen um meine Zukunft, hab therapeutische Hilfe, Abstand vom Alltag, meine Rückenschmerzen werden behandelt usw. Die Therapeutin war so jung und hatte keine Ahnung, war aber sehr nett. Sie konnte sich auch laut anderer Mütter nicht in unsere Lage versetzen. War aber ok. Das Essen war toll und überhaupt lief es so wie ich es mir realistischer Weise vorgestellt hatte. Meine Kleine war da 10 Mon. alt und die andere Tochter zwei Jahre. Die waren in zwei unterschiedlichen Gruppen da hab ich erst mal geschluckt. Es war aber besser so! Dann hat die eine nicht gesehen, wenn ich mal die andere abgeholt hab um alleine! etwas mit ihr zu machen. Du müsstest Dir überlegen, was Du erwartest. Die Kinder hast Du natürlich zum größten Teil, weil man allzu kleine Kinder nicht stundenlang abgiebt. Ich hab sie zwei bis vier Stunden abgegeben. Manchmal schon im Kiwa schlafen. Die haben sich super gekümmert. Kathi wurde und wird auch noch gestillt und hat gefremdelt! Aber es lief gut. Ich hatte die Wahl: Klapp ich zusammen, oder verzichten meine Kinder mal wenige Stunden am Tag auf mich. Letzteres war für mich und die Kinder besser! Seit der Kur bin ich schmerzfrei was den Rücken angeht. Ich achte besser auf mich. Habe viele Ideen mitgenommen (Rezepte, basteln, meine Ziele...) Mein Mann hat uns da mal besucht. Es kommt halt auch drauf an, ob Du die Kinder eh sehr viel alleine um Dich hast, weil keine Oma da ist oder jemand anderes und ob Dein Mann Dich jetzt groß unterstützt und Dir das in der Kur fehlen würde. Ich hatte es mir schwer vorgestellt beide Kinder ins Bett bringen zu müssen (Mel will vorgelesen haben, Kathi schnüggeln an der Brust...) ABer die waren Abends meistens sowas von kaputt vom stundenlangen Spielen draußen, dass ich viele Abende in der Teeküche sitzen konnte mit Babyphone bewaffnet. Also jetzt hab ich soviel geschrieben. Wenn Du Fragen hast, kannst Du gerne mailen: guapa@lagac.de

Liebe Grüße

Andrea mit Kathi 13 Mon und Melissa 2 J. u. 9 Mon.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Brauch Beistand - seit Kurzem 2 unter 2....

Bin total fertig, sag ich euch...gehts jemandem aus so??? Mein Mann hat noch ein paar Tage Elternzeit, nächsten Montag gehts dann bei ihm wieder richtig los. Ich frag mich manchmal, wie ich das auf die Reihe krieg´, aber zum Glück sind nicht alle Tage wie heute. Mir gehts ...

von anglefish 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

@erdmännchen bzw. Tehma MuKi Kur

Danke für die Infos. Ja von Kühlungsborn hab ich auch schon gutes gehört. Haus Lindenhof Timmendorfer Strand verschiedene Meinungen gelesen. Suedstrandklinik Fehmarn, Dünenheim Langeoog nehmen alle Babys. Ich habe mir auch Infopost bestellt weiss nun gar nicht mehr woher. Habe ...

von guapa 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Hat hier jemand Kurerfahrung?

Hallo, mein Hausarzt rät mir jetzt dringend zu einer Kur. Habe schon Berichte geschrieben und werde den Antrag bald abschicken. Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit zwei kleinen Kindern in Kur zu fahren. Oder mit einem Kleinkind und einem Baby? Ich kenne den Rat das ...

von Guapa 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kur

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.