2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katzenmutter am 26.07.2007, 20:15 Uhr

Kleinkind auf das Baby vorbereiten?

Hallo ihr,

habt ihr eigentlich das "grosse" Kleinkind auf das neue Geschwisterchen vorbereitet?

Wir schauen uns zwar Bilderbüchern üeber das Thema an, aber ich glaube Nicht dass meine 18 Monate alte Tochter schon versteht was auf sie zukommt.

Will jemand mal berichten wie es am Anfang lief?

Gruss
Cris

 
5 Antworten:

Re: Kleinkind auf das Baby vorbereiten?

Antwort von griefchen am 26.07.2007, 20:52 Uhr

Also, Erfahrung hab ich nicht zu bieten...aber ich kann dir gern erzählen, wie wir unseren Sohn (jetzt 13 MOnate und bei Ankunft von Nr.2 wird er 19 Monate sein) vorbereiten:

da er gern Bücher anschaut, bevorzugen wir natürlich welche mit richtigen Babys (z.B. von GoBo). Er schaut sie mit Begeisterung an und sagt "Baby"...wenn wir einem richtigen Baby begegnen z.B. in der Krabbelgruppe, die ist bunt gemischt, kümmert er sich gern ums Baby: streicheln, Schnuller geben (auch seinen eigenen!) und zudecken....dafür wird er auch immer kräftig gelobt.

Versuch doch mal, Kontakt zu einer Familie mit echtem baby zu bekommen....das bereitet besser als alles andere vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind auf das Baby vorbereiten?

Antwort von Sonnenschein-Mama am 27.07.2007, 8:55 Uhr

Als wir erfahren haben, das ich schwanger bin, habe ich lange überlegt wie bereitets du ihn darauf vor?

Ich habe dann damit bis um 7 Monat gewartet und ihn dann langsam darauf vorbereitet.
Habe ihn erzählt das wir bald ein Baby bekommen und das das Baby im Mama´s bauch ist.
Irgendwann nach 3 oder 4 Wochen wusste er dann das in Mama´s bauch ein Baby ist.
Als wir mal bei freunden waren und wir vom baby erzählten kam er an machte mein Shirt hoch und meinte (zeigte auf meinen Bauch) da baby.

Wir haben ihn auch eincremen lassen mit Papa zusammen.

Als unsere kleine Maus da war, war er erstmal von der Krankenschwester überrummpelt worden.Er kam rein konnte noch nicht mahl richtig reinkommen kam gleich die Schwester zu ihm und gab ihm das baby auf dem arm im KW.Fand das nicht okay, was ich ihr auch sagte.
die ersten 2 Tage wurde ich total von ihm ignoriert.Aber zum Abschied gab er mir und unserer kleinen ein kuss.
Seitdem ist sie sein ein und alles und wenn man ihn jetzt fragt wo ist denn das baby, dann geht er zu ihr hin und sagt da .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind auf das Baby vorbereiten?nachtrag

Antwort von Sonnenschein-Mama am 27.07.2007, 8:56 Uhr

Mein großer ist am 27.05, 2 Jahre geworden und am 13.6 kam unsere Püppi dieses jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind auf das Baby vorbereiten?

Antwort von Mrs.Cook am 29.07.2007, 12:16 Uhr

Hallo, ich habe hier im Forum den KiArzt gefragt, er meinte, daß Kind mit einbeziehen beim Zimmer herrichten etc. Ansonsten schauen wir Babys an, was meine gerade total interessant findet. Wie es wirklich wird sehen wir dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind auf das Baby vorbereiten?

Antwort von sandara am 29.07.2007, 22:51 Uhr

meine Tochter war bei der Geburt der zweiten 17 Monate. Ich hab mit ihr in der Schwangerschaft viel Bücher zum Thema angeschaut und ihr immer wieder erklärt dass in meinem Bauch ein Baby drin ist. Ich hab Babysachen (Wiege, Gitterbett, Maxi Cosi) schon früh aufestellt und sie konnte darin spielen. Ich hab immer dazu erklärt dass diese Dinge dem Baby gehören werden. Damals glaubte ich auch dass sie keine Ahnung hat was ich ihr sagen will. Aber heute ist sie 22 Mon. und die Kleine 41/2 Mon. und wir schauen oft zusammen Fotos an oder eben das Buch "Ein Baby kommt" und da erklärt sie mir immer dass bei dieser Schwangeren ein Baby drin ist so wie Silia bei Mama drin war. Ich denke Kinder in dem Alter kapieren spätestens nach der Geburt dass das Baby mit dem Bauch etwas zu tun hatte, denn die merken ja auch dass dein dicker Babybauch plötzlich weg ist. LG Grüße und alles Gute Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.