2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dini4 am 20.10.2011, 12:47 Uhr

HILFE Kind kann nicht schlafen ist aber so müde

Bitte um Ratschläge und Erfahrungsberichte! Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat Anfang Oktober im Kindergarten begonnen. Es gefällt ihm dort sehr gut. Leider beißt er aber die anderen Kinder... - das ist aber ein anderes Thema. Mein Mann bringt ihn vor der Arbeit (ca. 7h) dort hin. Mittags schläft er dann mindestens 1 Stunde (von ihm aus aber gerne auch länger) und am Abend beginnen wir um 19h mit unserem Abendritual: waschen (baden), Zähneputzen, Pyama anziehen, Bussi, kleine Schwester ins Bett bringen, Geschichte lesen und schlafen. Manchmal kann er da schon nicht einschlafen und wir müssen 1 Stunde Geschichten vorlesen und spätestens um 1h kommt er dann zu uns ins Bett rüber, dort dreht er sich dauernd rum, setzt sich auf, strampelt und sobald ich mich bewege oder Marie stillen gehe ist er munter und kann dann oft nicht mehr einschlafen. Heute ist er um 5h in der Früh aufgestanden. Um 11:30h hat die Kindergärtnerin angerufen er ist so müde, sie haben schon alles versucht ich muss ihn holen. Zuhause hat er nur gebrüllt... So kann das ja nicht weiter gehen! Wie bekomme ich ihn dazu, dass er in der Nacht brav schläft und nicht so früh aufsteht? Sorry, dass das jetzt so lange geworden ist. DANKE für eure Antworten! Glg Nadine

 
3 Antworten:

Re: HILFE Kind kann nicht schlafen ist aber so müde

Antwort von KumpelBlase am 20.10.2011, 20:23 Uhr

hallo!

ich schleich mich mal frecherweide hier ins forum rein, auch wenn ich nur ein kind hab ( 2 jahre und 2 monate).

also das mit dem um 5 uhr audstehen ist zwar nicht soooo toll, finde ich aber relativ normal, mein kleiner hat auch schon zeiten gehabt, wo er so früh wach war ... dann durfte er aber nicht aufstehen sondern zu uns rüber und leise sein und kuscheln und wenn er doch rumgehampelt hat, hab ich im "angedroht" wenn er nicht leise ist muss er wieder in sein eigenes bett und das hat dann auch gut funktioniert... nach einer weile hat er dann auch wieder länger geschlafen, weil er gemerkt hat, dass ihm das frühe aufstehen nichts bringt...

wenn er nachts aufwacht nehme ich ihn in den arm, streichle ihn oder singe ihm kurz was vor, dann beruhigt er sich meistens schnell wieder und schläft weiter ... als er noch etwas jünger war habe ich ihn so 10 min mit zu mir genommen und anschließend wieder in sein bett gebracht ... wichtig ist aber immer zu erklären warum er in seinem bett schlafen soll und das du ja gleich nebenan bist usw. dein sohn ist ja 2,5 jahre alt, da versteht er das schon mit sicherheit. ich denke das ist einfach nur eine gewöhnungssache ... ich würd ihn einfach liebevoll wieder in sein bett bringen, singen oder ein bisschen streicheln und sag ihm ruhig ehrlich, dass du nicht schlafen kannst, wenn er so rumzappelt usw. ich finde, dass ist besser so ... wenn er meckert oder weint kannst du ja im 5 min takt noch mal rüber gehen und ihm zeigen das du da bist usw.

sorry, ist ein bissl lang geworden... aber fazit: wenn er nicht krasse alpträume hat oder krank ist kann er ruhig nachts in seinem bett schlafen, er ist allemal alt genug das zu verstehen, nur immer wieder liebevoll sein und erklären, erklären, erklären ... klappt zumindest bei uns...

lg



vergessen...

Antwort von KumpelBlase am 20.10.2011, 20:33 Uhr

achso und ich würde ehrlich gesagt auch aufhören ihm 1 stunde lang vorzulesen bis er endlich einschläft. in seinem alter muss er anfangen zu lernen, wie er selber zur ruhe kommt und schlafen kann. bei uns giebts eine geschichte und 1 lied im dunkeln und das wars. ins bett geht er so 19 uhr, aber manchmal schläft er erst nach einer stunde ein. solange kuscheln er halt mit seinen kuscheltieren oder flüstert ein bissl leise vor sich hin. wird er zu laut oder macht theater geh ich rein und sag ihm er soll die äuglein zu machen, weil schlafenszeit ist. wird es danach nicht besser nehm ich seine kuscheltiere mit ... dann ist er natürlich nicht begeistert und meckert und verspricht zu schlafen und bekommt sie wieder und dann ist auch ruhe ...er ist ja kein 2 monate altes baby das nicht weiß wo es ist und das mama ganz in der nähe ist. ich denk mal, das ist alles schon taktik was er da macht.



Re: HILFE Kind kann nicht schlafen ist aber so müde

Antwort von biggi123 am 23.10.2011, 20:12 Uhr

Ich glaube es ist nur eine Phase von Deinem Sohn. Vielleicht hängt das alles mit dem Start im Kindergarten zusammen. Hinzu kommt noch das Geschwisterchen. Das ist für die Kleinen ganz schön viel auf einmal, was sie zu verarbeiten haben. So eine Kinderseele ist ja nicht sehr belastbar...

Schätze mal er sucht vielleicht auch ein bißchen Deine Nähe.
Gib sie ihm und zeig ihm, dass Du für ihn da bist. Dann wird sich das Problem bald wieder von alleine geben. Da bin ich mir sicher.

Wir haben auch immer wieder mal solche stürmischen Zeiten. Aber die gehen vorbei...ganz bestimmt.

Wenn es Dich nicht stört lass ihn in Deinem Bett schlafen. Ansosnsten steck ihn ins eigene Bett und erklär ihm die Situation.

Alles Gute und starke Nerven.



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.