*
2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

 

Geschrieben von Änken85 am 25.03.2013, 19:33 Uhr

Geschenk vom Baby für´s Geschwisterkind?

Hallo ihr Lieben,

Ende Mai wird unsere zweite Tochter zur Welt kommen, die "Große" ist dann 19 Monate alt.
Wir finden die Idee schön, dass das Baby unserer großen Maus ein Geschenk mitbringen könnte. Wer von euch hat es auch so gemacht und vor allem: WAS schenkt denn so ein Baby seiner großen Schwester?
Ein pädagogisch wertvolles "das neue Baby kommt" oder "wir sind bald zu viert" finde ich irgendwie fehl am Platz.
Habt ihr Ideen für eine 1 1/2 jährige??

 
 
 
4 Antworten:

Re: Geschenk vom Baby für´s Geschwisterkind?

Antwort von mf4 am 25.03.2013, 21:36 Uhr

Ich halte das ehrlich gesagt für eine absurde Idee.
Warum sollte das Baby sich mit einem Geschenk beliebt machen müssen? Und hat es im Mutterleib das Geschenk gekauft?

Meine Tochter war 13 Monate und fand den neuen Babybruder super. Als sie auch mit versorgen und kümmern wollte bekam sie SPÄTER eine Puppe in der Größe des Bruders und wir wickelten dann beide unsere Babys.

Re: Geschenk vom Baby für´s Geschwisterkind?

Antwort von knuffelbär am 26.03.2013, 10:02 Uhr

Bei usn gab es nichts, das hätte mein Sohn in dem ALter auch gar nicht wirklich verstanden und erst recht nicht, dass das vom baby sein sollte. Ich halte nichts von diesem übermäßigem Geschenkewahn. Mein Sohn war mit seinen 21 Monaten völlig hingerissen zu seiner kleinen Schwester, wozu dann noch mehr???

Re: Geschenk vom Baby für´s Geschwisterkind?

Antwort von hinemoana am 26.03.2013, 11:36 Uhr

Mein Großer war fast drei als er ein Geschwisterchen bekam. Ich fand die Idee von Anfang an blöd, dass das Baby ein Geschenk mitbringt, denn wenn sie so alt sind dass das nötig wäre, sind sie so schlau zu kapieren, dass da was nicht stimmen kann.
Ich hab ihm von MIR eine Kleinigkeit geschenk, sozusagen als Trostpflaster, weil ich weniger Zeit hatte für ihn.
Beim dritten konnte er sich noch an das Geschenk erinnern (da war er 4 1/2 und der Mittlere war 20 Monate), deshalb gabs wieder ein kleines Geschenk.

Grundsätzlich ist das ja eine nette Geste, mit der man anerkennt, dass man die Gefühle des Großen anerkennt und auch versteht, dass es schöner ist, langweilige Stillstunden mit etwas Neuem totzuschlagen (wobei meine Kinder sich nie daran gestört haben, wenn ich gestillt habe. Entweder fanden sie es interessant oder sie haben gespielt.)

Nötig ist es nicht, aber es kann doch garnicht verkehrt sein, den Start als großes Geschwisterchen positiv zu würzen.

lg hinemoana

Re: Geschenk vom Baby für´s Geschwisterkind?

Antwort von Königsbiene am 26.03.2013, 13:58 Uhr

Meine Große war 17 Monate alt, als die Kleine geboren wurde. Wir haben nichts geschenkt. Hätte sie sowieso nicht verstanden. Und wie soll ein Baby was schenken? Wenn dann würde ich das auch so machen wie meine Vorschreiberin ;-) und es direkt von den Eltern schenken.

Unsere Große liebt die Kleine und sie ist das größte Geschenk an sich. Sie darf mit wickeln, anziehen, durfte sie am Anfang im Kinderwagen schuckeln, darf ihr den Schnuller geben, sie mit ins Bett bringen, zeigt ihr momentan ordentlich wie das mit dem Krabbeln geht, und so weiter und so fort...

Also bloß keine Berührungsängste!

Wenn ihr unbedingt was schenken wollt, würde ich eine Puppe schenken die auch gefüttert werden kann und ähnliches was du beim Baby halt auch machst...
Oder eine Spieluhr die sie dem Baby dann vorspielen kann wenn das Baby schreit. Dann hat sie auch gleich eine wichtige Aufgabe was das Baby angeht...
Oder Creme für Babys Po. Dann darf sie von Anfang an beim Wickeln eincremen (auch wenn's nicht nötig ist, aber sie hat eine Aufgabe, wird mit einbezogen und das Wickelm ist anfänglich noch unproblematischer als z.B. einen Schnuller in den Mund zu stecken...

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Geschenk fürs Baby vom Geschwisterkind...aber was?

Hallo Mamis, brauche dringend eure Hilfe. Unsere Tochter wird Ende Juli 2 Jahre alt, Baby (auch ein Mädchen) kommt Ende Juni. Haben uns überlegt dass das Baby ein Geschenk mitbringt, aber was? Freue mich über jeden Tip und Anregung. Was habt ihr gekauft??? Herzlichen Dank ...

von miajolina 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschenk, Baby

Geschenk zur Geburt?

Hallo ihr lieben! Ich mache mir schon gedanken, was ich meinem Zwerg schenken kann, wenn seine Schwester zur Welt kommt. Er ist dann erst 15 Monate alt. Die meisten sagen, das er es eh nicht versteht. Trotzdem erzähle ich ihm schon ganz viel von der Kleinen und habe auch ...

von Daria1987 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

geschenk zur geburt

hallo ihr lieben! eine bekannte bringt in den nächsten tagen ihr zweites kind zur welt. ich würde ihr gerne etwas kleines zu diesem anlass schneken, weiß aber nicht genau was. vieles, das man beim ersten kind noch braucht, hat sich ja beim zweiten schon oft erledigt... worüber ...

von hannaj 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenk zur Geburt

Hallo Ihr Alle! Meine Freundin bekommt in den nächsten tagen Ihr zweites Kind. Sie hat schon eine Tochter, die im Februar 2 Jahre alt wird! Ich möchte meiner Freundin etwas Schönes zur Geburt Ihres Kindes schenken, nur weiss ich nicht, WAS? Es soll etwas Praktisches sein, ...

von fotokath 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Geschenkesuche zum 1. Geburtstag für Sohn! Tipps?

Hallo, mein Sohn wird am 01.03. ein Jahr alt und bekommt von meiner Mutter und Oma einen Autositz geschenkt. Von uns bekommt er das Spielhaus von Gowi geschenkt. Nun wollen mein Vater und meine Oma ihm auch was schenken? Könnt ihr uns da noch paar Tipps oder Empfehlungen ...

von Doreen 81 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Welches Geschenk bei Ankunft des 2.Kindes?

Hallo! Ich möchte meiner Tochter, wenn im Sommer ihr Geschwisterchen auf die Welt kommt, etwas schenken, was das neue Geschwisterchen quasi "mitbringt". Was habt ihr da so geschenkt? Klassisch ein Baby und Puppenwagen? Freue mich über eure Antworten! LG zwerglein 16. ...

von zwerglein 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.