2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ines28 am 28.04.2007, 16:25 Uhr

Fühle mich ständig bewertet

Geht es euch ähnlich? Wenn ich mit meinen beiden Kindern in einer für die Kinder relativ fremden Umgebung bin, sprich Ausflüge mit Freunden und Bekannten, Geburtstagsfeiern etc., fühle ich mich ständig beobachtet und beurteilt. Die meisten meiner Freunde und bekannten haben ein großes Kind, bzw. zwei Kinder mit einem großen Altersabstand (ab 6 Jahre). Ich komme mir oft vor als ob ich beweisen müsste, dass ich es auch mit zwei Kleinen schaffe. Meine Große (26 Monate) ist sehr anhänglich und will dann oft getragen werden, das geht aber nicht, weil ich die Kleine (6 Monate) auf dem Arm habe: Kennt das jemand ? Eigentlich habe ich nicht das gEFÜHL INSGESAMT nicht DEN BEIDEN gerecht zu werden, es hat sich vieles eingespielt etc., dennoch werde ich oft nervös...
ja, ich weiß schon, ich habe ein kleines Selbstwertgefühl.
Ich frage mich, ob es besser wird, wenn die Kleine läuft und ich dann den Arm öfters frei habe für BEIDE.
LG Ines

 
3 Antworten:

Re: Fühle mich ständig bewertet

Antwort von Leuz am 28.04.2007, 17:29 Uhr

Das wird sicher nicht das ganze Problem sein, oder? Dann könnte ich folgenden Tipp geben: Die Kleine im Kiwa, die Große auf dem Kiddyboard. So hab ich es lange gehalten und man kommt auch viel schneller voran.
Ansonten IMMER die Große integrieren, daß sie nie das Gefühl hat, etwas zu verpassen oder nicht dabei sein zu dürfen. Also beim Wickeln darf sie auch mal die Kackewurst des Babys angucken (Puh - das stinkt aber heute) - beide gleichzeitig baden, es gibt extra Sitze für Babys - erst bekommt die Große ihr Brot, dann die Kleine den Brei, darf aber schon was trinken.
Und was Freunde betrifft und deren Kinder - das ist doch ein ganz anderes Blatt. Du machst es eben so. Jeder kann seine Kinder erziehen, wie er es für richtig findet. Und deine Meinung ist eben diese. Punkt.
Sei froh über deine beiden Mädchen, nicht mehr lange und sie können prima miteinander spielen - ich finde 2 Mädchen zu haben einfach klasse !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich ständig bewertet

Antwort von katrin24 am 28.04.2007, 19:40 Uhr

Hallo,
ja dieses Gefühl der Unsicherheit kenn ich auch, oft denkt ich "mache ich was falsch" oder "was denken die anderen darüber". Dieses Gefühl versuche ich aber zu verdrängen Es ist meine Sache wie ich meine Kinder erziehe und wenn es jemandem nicht passt, hat er halt Pech gehabt. Vielleicht besprichst du dein Gefühl mit deinem Mann, damit er dich bei solchen Feiern besser unterstützen kann, oder einem anderen Familienmitglied dem du vertraust.
Vielleicht denkst du aber auch mal daran, dass es ganz normal ist, auch mal Fehler zu machen. Du kannst es nie jedem Recht machen, du im endeffekt musst es mit deinem Gewissen vereinbaren können und du solltest dich vor keinem Rechtfertigen wollen.
Ich würde sagen, dass ist eine reine Kopfsache und hat weniger mit dem Alter der Kinder zu tun, du musst ja auch Entscheidungen treffen, wenn sie schon eigenständiger sind.

lg katrin
Hast doch deswegen kein geringes Selbstwertgefühl, ist doch "nur" ne kleine Unsicherheit ;-)oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fühle mich ständig bewertet

Antwort von Cosma am 30.04.2007, 8:48 Uhr

Huhu,

Tip:
kümmere Dich bei solchen Anlässen ausschließlich um Deine Kinder.
Nimm ihnen Bücher mit, die Du vorliest, singe ein leises Liedchen, lächele sie an und sei für sie da ...

So signalisierst Du:
Ich bin gerne Mama, meine Kids machen mir Spaß, sind mir wichtiger, als das, was ihr gerade denkt.
Und nebenbei hast Du superzufriedene Partykinder, weil sie Deine Aufmerksamkeit nicht mit tausend Leuten teilen müssen und weil sie nörgeln, wenn Mama immer nur redet.

Ich bin mit den 3en (davon auch ehemals 2 unter 2)öfter "Begleitfrau" bei so unangenehmen Dingen wie Grillen beim Chefarzt (mein Mann ist Assistenzarzt) und da hat das immer gut geklappt :-)

Gruß
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.