2 unter 2

Forum 2 unter 2

Elterngeld

Thema: Elterngeld

Hallo ! Ich habe da mal eine Frage oder eher mehrere. Wie ist es denn ? Ich beziehe Elterngeld für 24 Monate (jeden Monate 150 Euro)und nun bin ich wieder schwanger.Das zweite Kind würde kommen,bevor das erste 1 Jahr ist. Wie verhält sich das mit dem Elterngeld,wenn ich für das zweite dann nur ein Jahr mache? Bekomme ich dann 450 Euro plus Geschwisterbonus? Oder wie ist es ,wenn der Kindesvater,für das zweite Kind,den Erziehungsurlaub nimmt und ich mit dem ersten noch ein Jahr habe-geht das?Also sprich wir sind beide daheim! Die Elterngeldseite beantwortet meine Fragen leider nicht. Danke

Mitglied inaktiv - 16.06.2008, 19:53


Antwort auf diesen Beitrag

Du bekommst dann 300 Euro elterngeld wenn du das für 12 Monate nimmst und 75 Euro Geschwisterbonus. Ich hatte das auch so. Wie das ist wenn der Vater die Elterzeit nimmt kann ich dir leider nicht sagen. Liebe Grüße Natascha

Mitglied inaktiv - 18.06.2008, 22:34


Antwort auf diesen Beitrag

Hast du vor den 24 Monaten gearbeitet? Dann wird nämlich dein altes Gehalt wieder zu Grunde gelegt, weil die Zeit in der du Elterngeld beiziehst nicht als Bezugszeitraum zählt. Sie müssen dir die Fragen bei der Elterngeldstelle beantworten. Haben sie bei mir ohne Probleme mehrmals gemacht. Dann ruf einfach in einer anderen Stadt an, sie beantworten allgemeine Fragen wirklich.

Mitglied inaktiv - 19.06.2008, 20:06