2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jas am 17.02.2009, 13:58 Uhr

Eifersucht

Seit Januar ist unser 2. Sohn auf der Welt. Im großen und ganzen ist mein älterer Sohn ganz lieb zu ihm. Schlimm ist es nur z.B. wenn er müde ist, dann ist er sehr grob und versucht seinen kleinen Bruder permanent zu pisaken. Kennt ihr das Problem und was habt ihr dagegen gemacht? Ich bin mir sicher, dass es nicht daran liegt, dass er zu kurz kommt oder so. Ich reisse mir hier wirklich beide Beine aus.. :-(

 
3 Antworten:

Re: Eifersucht

Antwort von der-hoppel am 18.02.2009, 9:43 Uhr

Wie alt ist der Große?



Re: Eifersucht

Antwort von Max+Dominik am 18.02.2009, 19:10 Uhr

meine sind 15 Monate auseinander momentan 16 Monate und 31 Monate also kanpp bissel über 1 und 2 1/2 jahre also am anfang war es auch so .. das ist auch alles neu für Ihn geb ihm etwas zeit für januar sind ja gerade mal ein paar wochen ist echt noch zeitig .. aber warte mal ab gerade wenn die kleinen krabbeln können und loslaufen .. wirste sehen ein herz und eine seele aber genau so wie hudn und katze .... die knutschen sich hier ganzen tag ab und plötzlich schreit einer weil der andere das spielzeug hat das ist völlig normal.

Also wie manche sagen zwei so kleine sind extrem schwer find ich gar nicht man muss nur mehr sich durchsetzten und eine richtung angeben so wie bei einem einzelkind .. einfach machen lassen oder wenn einer der beiden größer ist zu sagen .. du bist der äletere gibt dem kleinen/kleine das du verstehst das doch ist nicht ... hast halt 2 kleine Kinder die beide nicht verstehen warum der andere es will und er aber auch und da muss man kompromisse finden ... manchmal auch einmal einen nehmen und rausgehen aus dem zimmer das sie sich kurz beruhigen

aber das kommt erst noch aber vergehen die zeiten mit dem streiten plötzlich knutschen sie wieder rum oder machen hand in hand den nächsten unsinn :-)

Aber lass ihm/ihr etwas zeit januar wie gesagt ist ja erst vorbei und brauch auch zeit sich dran zu gewöhnen nur aufpassen das keiner von beiden zu kurz kommt ... vielleicht auch den großen manchmal noch bevorzugen solange der/die kleine so klein ist das er keine verlustängste bekommt und denkt jeder kümmert sich ums baby ... hat bei uns ganz gut geklappt



Re: Eifersucht

Antwort von jas am 19.02.2009, 13:05 Uhr

Danke für deine Mail. Erfahrungswerte von Gleichgesinnten sind immer schön und machen Mut. :-)
Ja, ich hätte mal schreiben können wie alt der Große ist. Vergessen. Er wird im April 2. Steckt schon mitten in der Trotzphase, was es manchmal auch nicht einfacher macht. ;-) Er wird schon noch sehr bevorzugt. Momentan ist das ja auch noch gut möglich. Aber sobald der Kleine mal im Mittelpunkt steht, ob bei uns oder wenn Besuch kommt, dreht er voll auf. Für mich ist das halt momentan nicht schön, weil ich meinen Sohn gar nicht wiedererkenne. Er ist eigentlich immer so lieb... Nun ja, wir werden sehen....



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Tochter (2,5) und Sohn (8 Mon.) - Eifersucht!

Hallo liebe Mamis, da ihr ja wohl alle Erfahrung mit solchen Situationen zu haben scheint - habt ihr mir einen Tipp? Meine Tochter war nach der Geburt unseres Sohnes kein bisschen eifersüchtig, im Gegenteil sie war immer rührend bemüht ihm den Schnulli zu geben und mich ...

von Bussibaerchen 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Hallo Meine Freundin hat eine fast 2 jährigen Sohn. Sie ist erzieherin und arbeitet derzeit 3 mal pro Woche als Tagesmutter. In der Familie gibt es 3 Kinder. Sie geht entweder hin oder holt nur die Kleinste (10 Wochen) zu sich nach Hause. Der Sohn geht eigentlich vormittags 3 ...

von Tigra1982 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Beim Stillen Eifersucht!

Hallo, ich hab nun seit 2 wochen auch 2 unter 2. Und bis jetzt bereue ich nix, da bis jetzt alles ganz gut klappt. Das hätte ich nicht erwartet. Es gibt nur ein Problem und das ist wenn ich stille, das passt Tom (18 Monate) garnicht. Er versucht den kleinen dann jedes mal ...

von Mandy81 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Wie Eifersucht verhindern?

Hallo an alle, bei uns ist es bald soweit, dann haben wir 2 unter 2 Wie habt ihr verhindert, dass das bisherige Nesthäkchen eifersüchtig wird. Es ist ja auch noch recht klein und braucht viel Zuwendung. Ich habe unseren Kleinen mit zum ...

von Karin32 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Hallo, mein Junge ist 2,3 Jahre meine Tochter gerade 9 Monate. In letzter Zeit wird die Eifersucht beim Großen so gross, dass er die Kleine einfach wegschubst. Da sie noch nicht so standfest ist, fällt sie natürlich einfach nach hinten um. Alles erklären bzw. schimpfen hilft ...

von ausgepowert 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.