Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
kostenlos anmeldenLog in
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Scheriechen am 03.02.2012, 13:17 Uhr zurück

Eifersucht und/oder Trotzphase?!?!

siet der geburt unserer 2. tochter (jetzt 6 monate) ist unsere große tochter (23 monate) wahnsinnig eifersüchtig. am anfang war es noch nicht so schlimm, aber jetzt wo sie nun auch mobiler wird und nach spielzeug etc. greifen kann wird es immer kniffeliger. sie gönnt ihr einfach nix... wir haben babyspielzeug en mass aber nein, es muß immer das sein was die lütte gerade hat - ach nee dann das und so wieter. egal worum es geht. auch wenn wir sie auf eine decke legen wollen, dann springt die große sofort rauf und die lütte guckt in die röhre. also kurz und gut - nix mit bussi bussi für baby und eitel sonnenschein. ich höre und lese immer mal hier und da :"nee bei uns ist alles so toll, die lieben sich und knutschen ihre kleinen geschwister den ganzen tag!"
ich mag das schon nicht mehr hören geschweige denn erzählen.
was machen wir dann falsch??? gibt es hier noch jemanden der mit mal sagen kann, dass auch das so sein darf??? danke schon mal und herzliche grüße einer gestressten Doppelmami
P.S. sie sind jeder für sich echt kleine engel - auch wenn die trotzphase gerade bei uns einzug hält ;O)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*6 Antworten:

Re: Eifersucht und/oder Trotzphase?!?!

Antwort von biggi123 am 03.02.2012, 14:41 Uhr

Ich kann Dich beruhigen bei uns ist es auch so...manchmal echt anstrengend und zum verzweifeln!
Kommt auch immer auf die Tagesform der Großen an, wenn sie gerade auf Krawall gebürstet ist geht gar nix. Ist sie aber insgesanmt gut drauf dann versteht sie sich auch gut mit der Kleinen.
Ich galube da vermischen sich in diesem Alter einfach Eifersucht und Trotzphase extrem miteinander. Ich hoffe und gehe davon aus, dass es irgendwann besser wird (...oder auch nicht...)
Auf keinen Fall machst Du irgendwas verkehrt. Das sind nun mal kleine Persönlichkeiten, die irgendwie auf sich aufmerksam machen wollen. So ein kleines Geschwisterchen muss erstmal verdaut werden...Anderen gehts auf jeden Fall auch so.

 

Re: Eifersucht und/oder Trotzphase?!?!

Antwort von 2plus2ist4 am 03.02.2012, 20:21 Uhr

Unsere beiden sind 18 Monate auseinander (mittlerweile 1 und 2.5) und es fing auch so in diesem Alter an, daß die Große eifersüchtig wurde. Bei mir hat sie irgendwie noch akzeptiert, daß ich für beide Kinder da bin, aber auf den Papa hat sie Alleinanspruch gestellt und ist teilweise extrem ausgerastet, wenn er mal den Kleinen auf dem Arm hatte. Das hat sich aber wieder gegeben. Momentan kommt es wirklich auf die Tagesform an, wie das Eifersuchtsverhalten ist.
Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mit der Großen auch öfters mal etwas alleine zu unternehmen (also entweder Mama oder Papa).
Auf jeden Fall bist du nicht alleine, also Kopf hoch!

 

Re: Eifersucht und/oder Trotzphase?!?!

Antwort von Scheriechen am 03.02.2012, 21:46 Uhr

hach schöön das ich nicht allein damit dastehe.... ich hatte echt schon bedenken weil man das nie von anderen hört. da ist immer alles soooo toll!! wir versuchen uns immer mal wieder auf zu teilen, am wochenende ist dann sonntagvormittag immer papa - hannah tag, da gehts zu seinen eltern. jona und ich geniessen dann die ruhe,sie besonders, denn der lärmpegel ist tagsüber teilweise echt enorm :O) da hannah eine super wilde hummel ist..
habt ihr denn auch diese probleme dass die großen den kleinen "den dreck unterm nagel" nicht gönnen"???? furchtbar
@biggii123: wie alt sind deine kiddies??

 

@ Scheriechen

Antwort von biggi123 am 09.02.2012, 19:45 Uhr

Meine beiden sind 8 Monate und 2,5 Jahre. Und Deine?

 

Re: @ Scheriechen

Antwort von Scheriechen am 10.02.2012, 20:56 Uhr

Meine Mädels sind ziemlich genau 17 monate auseinander. hannah wird diesen Monat 2 und jona dann 7 monate :O)

 

Re: Eifersucht und/oder Trotzphase?!?!

Antwort von MrsNici am 10.02.2012, 21:41 Uhr

hier herrscht nahezu täglich das selbe drama, mein großer ist heute 3 gewordne ud ie maus ist knapp 17monate jünger, also gute 19monate jetzt.....
eigentlich liebens ie sich abgöttishc, kuscheln u knutschen viel u schaffen es auch schon mal richtig lieb in trauter zweisamkeit zu spielen. aber der große ist in der großen u die kleien in der kleien trotzphase u hier is grade mächtig was los....
dem andren nix gönnen (vor allem der kleienn vom großen aus gesehen) ist hier auch ganz oft so, da wird alles weggenommen auch wnen wir es in mehrfacher ausführung haben. haben nun sogar ein zweite sbobbycar dazu geholt vor 2 wochen weil sie sich fast umgebracht haben wegend em einen was wir hatten. beide sind mamkinder, aber de rgroße sehr viel extremer, die maus geht auch gerne ma zu papa kuscheln, da weiß sie wohl de rgroße lässt sie eher in ruhe als bei mir....
bin sehr gespannt was abgeht dnan wenn in 2monaten der kleien bruder geboren wird!!!!

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

1. Kind drauf vorbereiten, eifersucht, etc.

Huhu, bin ja grad in der 8. SSW & habe eine ab samstag eine 1 jahr alte tochter. Der KiA von ihr sagte ich soll siie altersgerecht darauf vorbereiten. Jetzt ist es zu früh klar, kann ja noch was passieren, aber WIE bitte bereite ich ein so kleines Kind vor???? ABer was mich ...

Mami-Franzi19   13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

Eifersucht

Hallo zusammen, ich habe mal die Theorie gehört, dass ein Kind unter zwei Jahren nicht wirklich eifersüchtig aufs Geschwisterchen sein könnte, weil es vom Kopf her noch nicht versteht, dass das jemand ist, der ihm Aufmerksamkeit etc. streitig machen kann. Könnt ihr als ...

Larona   20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

Eifersucht auf Schnuller

Hallo, wir haben vor Kurzem angefangen unserer Kleinen (2 Monate) einen Schnuller zu geben - sie hat davor gerade begonnen am Daumen zu saugen (und tut dies ab und zu immer noch). Hatten dann die Ueberlegung ob wir sie weiterhin Daumen lutschen lassen sollen, aber Bekannte von ...

baby_im_juli   03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

welche war die erste trotzphase eurer kids ??

hallo seit 2 wochen darf ich mich auch offiziel zu euch gesellen:-) ich habe 2 kinder die nur 12 monate und 11 tage auseinander sind. der mittlere ist nun im august 1 jahr alt geworden und vor 2 wochen wieder ein baby auf die welt gebracht. kevin hat nun entdeckt das er ...

muaddal   05.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trotzphase
 

Thema Eifersucht...

Unsere kleine ist vor 4 Wochen geboren, meine grosse ist vor 2 Wochen 2 Jahre alt geworden. Die grosse war immer super pflegeleicht, hat (auch als Baby) nie geweint... Sie redet schon ziemlich gut (wird zweisprachig erzogen) und ist "eigentlich" ein Sonnenschein! Die kleine ...

luminis   02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

eifersucht bei euch???

meine beiden sind 26 Monate und 3.5 Monate alt ich hab mir in der schwangerschaft schon sorgen gemacht wegen eifersucht und so, aber das gegenteil ist der fall, der große war noch nie eifersüchtig sondern er liebt den kleinen sehr, will ihn immer küssen, streicheln und tragen ...

Süßer Käfer   08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

Wie ist das bei euren zwergen Neid, Eifersucht ...

Hallöschen ihr lieben, mir brennt mal wieder eine Frage auf dem Herzen und zwar würde mich mal interessieren wie sich eure kleinen so gegenüber verhalten, gibt es bei euch auch gestänker und eifersüchteleien oder ist alles den ganzen lieben Tag friede freude Eierkuchen ich bin ...

BlueKitty   09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

Eifersucht

Seit Januar ist unser 2. Sohn auf der Welt. Im großen und ganzen ist mein älterer Sohn ganz lieb zu ihm. Schlimm ist es nur z.B. wenn er müde ist, dann ist er sehr grob und versucht seinen kleinen Bruder permanent zu pisaken. Kennt ihr das Problem und was habt ihr dagegen ...

jas   17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

Tochter (2,5) und Sohn (8 Mon.) - Eifersucht!

Hallo liebe Mamis, da ihr ja wohl alle Erfahrung mit solchen Situationen zu haben scheint - habt ihr mir einen Tipp? Meine Tochter war nach der Geburt unseres Sohnes kein bisschen eifersüchtig, im Gegenteil sie war immer rührend bemüht ihm den Schnulli zu geben und mich ...

Bussibaerchen   16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

Eifersucht

Hallo Meine Freundin hat eine fast 2 jährigen Sohn. Sie ist erzieherin und arbeitet derzeit 3 mal pro Woche als Tagesmutter. In der Familie gibt es 3 Kinder. Sie geht entweder hin oder holt nur die Kleinste (10 Wochen) zu sich nach Hause. Der Sohn geht eigentlich vormittags 3 h ...

Tigra1982   16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht