2 unter 2

Forum 2 unter 2

Eifersucht und/oder Trotzphase?!?!

Thema: Eifersucht und/oder Trotzphase?!?!

siet der geburt unserer 2. tochter (jetzt 6 monate) ist unsere große tochter (23 monate) wahnsinnig eifersüchtig. am anfang war es noch nicht so schlimm, aber jetzt wo sie nun auch mobiler wird und nach spielzeug etc. greifen kann wird es immer kniffeliger. sie gönnt ihr einfach nix... wir haben babyspielzeug en mass aber nein, es muß immer das sein was die lütte gerade hat - ach nee dann das und so wieter. egal worum es geht. auch wenn wir sie auf eine decke legen wollen, dann springt die große sofort rauf und die lütte guckt in die röhre. also kurz und gut - nix mit bussi bussi für baby und eitel sonnenschein. ich höre und lese immer mal hier und da :"nee bei uns ist alles so toll, die lieben sich und knutschen ihre kleinen geschwister den ganzen tag!" ich mag das schon nicht mehr hören geschweige denn erzählen. was machen wir dann falsch??? gibt es hier noch jemanden der mit mal sagen kann, dass auch das so sein darf??? danke schon mal und herzliche grüße einer gestressten Doppelmami P.S. sie sind jeder für sich echt kleine engel - auch wenn die trotzphase gerade bei uns einzug hält ;O)

Mitglied inaktiv - 03.02.2012, 13:17


Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dich beruhigen bei uns ist es auch so...manchmal echt anstrengend und zum verzweifeln! Kommt auch immer auf die Tagesform der Großen an, wenn sie gerade auf Krawall gebürstet ist geht gar nix. Ist sie aber insgesanmt gut drauf dann versteht sie sich auch gut mit der Kleinen. Ich galube da vermischen sich in diesem Alter einfach Eifersucht und Trotzphase extrem miteinander. Ich hoffe und gehe davon aus, dass es irgendwann besser wird (...oder auch nicht...) Auf keinen Fall machst Du irgendwas verkehrt. Das sind nun mal kleine Persönlichkeiten, die irgendwie auf sich aufmerksam machen wollen. So ein kleines Geschwisterchen muss erstmal verdaut werden...Anderen gehts auf jeden Fall auch so.

von biggi123 am 03.02.2012, 14:41


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden sind 18 Monate auseinander (mittlerweile 1 und 2.5) und es fing auch so in diesem Alter an, daß die Große eifersüchtig wurde. Bei mir hat sie irgendwie noch akzeptiert, daß ich für beide Kinder da bin, aber auf den Papa hat sie Alleinanspruch gestellt und ist teilweise extrem ausgerastet, wenn er mal den Kleinen auf dem Arm hatte. Das hat sich aber wieder gegeben. Momentan kommt es wirklich auf die Tagesform an, wie das Eifersuchtsverhalten ist. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mit der Großen auch öfters mal etwas alleine zu unternehmen (also entweder Mama oder Papa). Auf jeden Fall bist du nicht alleine, also Kopf hoch!

Mitglied inaktiv - 03.02.2012, 20:21


Antwort auf diesen Beitrag

hach schöön das ich nicht allein damit dastehe.... ich hatte echt schon bedenken weil man das nie von anderen hört. da ist immer alles soooo toll!! wir versuchen uns immer mal wieder auf zu teilen, am wochenende ist dann sonntagvormittag immer papa - hannah tag, da gehts zu seinen eltern. jona und ich geniessen dann die ruhe,sie besonders, denn der lärmpegel ist tagsüber teilweise echt enorm :O) da hannah eine super wilde hummel ist.. habt ihr denn auch diese probleme dass die großen den kleinen "den dreck unterm nagel" nicht gönnen"???? furchtbar @biggii123: wie alt sind deine kiddies??

Mitglied inaktiv - 03.02.2012, 21:46


Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden sind 8 Monate und 2,5 Jahre. Und Deine?

von biggi123 am 09.02.2012, 19:45


Antwort auf Beitrag von biggi123

Meine Mädels sind ziemlich genau 17 monate auseinander. hannah wird diesen Monat 2 und jona dann 7 monate :O)

Mitglied inaktiv - 10.02.2012, 20:56


Antwort auf diesen Beitrag

hier herrscht nahezu täglich das selbe drama, mein großer ist heute 3 gewordne ud ie maus ist knapp 17monate jünger, also gute 19monate jetzt..... eigentlich liebens ie sich abgöttishc, kuscheln u knutschen viel u schaffen es auch schon mal richtig lieb in trauter zweisamkeit zu spielen. aber der große ist in der großen u die kleien in der kleien trotzphase u hier is grade mächtig was los.... dem andren nix gönnen (vor allem der kleienn vom großen aus gesehen) ist hier auch ganz oft so, da wird alles weggenommen auch wnen wir es in mehrfacher ausführung haben. haben nun sogar ein zweite sbobbycar dazu geholt vor 2 wochen weil sie sich fast umgebracht haben wegend em einen was wir hatten. beide sind mamkinder, aber de rgroße sehr viel extremer, die maus geht auch gerne ma zu papa kuscheln, da weiß sie wohl de rgroße lässt sie eher in ruhe als bei mir.... bin sehr gespannt was abgeht dnan wenn in 2monaten der kleien bruder geboren wird!!!!

von MrsNici am 10.02.2012, 21:41