2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterntaler08 am 01.08.2008, 6:50 Uhr

Betreuung für das 1.nach der Geburt???

Hallo Ihr lieben...
es ist zwar erst im Dezember so weit aber möchte mich schon mal informieren!
Wisst Ihr ob einem eine Haushaltshilfe zur Betreuung für das erste Kind zusateht wenn ich während der Geburt und danach im Krankenhaus bin? Oder kann das auch mein Mann übernehemen? Also ich meine, bekommt er frei bzw. kann für die Zeit zu hause bleiben ohne Urlaub nehmen zu müssen? Mit dem Urlaub ist ja sowieso so eine Sache. Taggenau kann man sich da ja nicht wirklich festlegen. Die Mäuse kommen ja wann sie wollen: Mir wäre es schon lieber wenn mein Mann dann zu hause wäre...
Mh, ich hoffe es kann mir jemand helfen..
Ganz liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Betreuung für das 1.nach der Geburt???

Antwort von fabiansmama am 01.08.2008, 7:30 Uhr

hallo,

also bei uns war mein mann zu hause. wir haben uns von der kk einen antrag auf haushaltshilfe schicken lassen und haben den dann nach entlassung aus dem kh zusammen mit einer bestätigung vom kh ausgefüllt zurückgeschickt. die haben dann den verdienstausfall übernommen. in der firma hat mein mann dann unbezahlten urlaub gehabt.

er hat dort auch vorher angegeben, wann etwa termin ist und hat dann nur bescheid gegeben als es losging und dann noch zwei wochen urlaub nach der entlassung gehabt. (insgesamt dreieinhalb wochen, da wir länger im kh bleiben mußten).



Re: Betreuung für das 1.nach der Geburt???

Antwort von psb am 01.08.2008, 8:15 Uhr

ja, wende dich an deine krankenkasse!

ich hatte vorzeitige wehen und bekam aufgrunddessen noch in der schwangerschaft eine haushaltshilfe von der krankenkasse bezahlt. (mein mann konnte nicht zu hause bleiben und sonst hatten wir auch niemanden hier in der nähe). die gleichen regelungen gelten auch für die zeit, wo du im krankenhaus bist - wie lange darüber hinaus kann ich dir aber nicht sagen. als die kleine da war, war mein mann dann drei wochen zu hause und danach hab ich es alleine geschafft



Re: Betreuung für das 1.nach der Geburt???

Antwort von mamafürvier am 01.08.2008, 22:09 Uhr

Wenn ein kleineres Kind betreut werden muß, was nicht andersweitig untergebracht werden kann steht dir eine HH zu so lange du wegen geburt (oder auch wegen SS-Beschwerden) im KH bist.
Ich hatte das 3 mal in der SS und zur Geburt + 4 Tage. Der Partner hat das bei mir gemacht, hat unbezahlt Urlaub genommen und die AOK hat es zu 90% (?) gezahlt.
Du kannst auch eine fremde Person von der Kasse bekommen aber das wör nix für mich gewesen. Ne Fremde wuselt bei mir rum, macht Haushalt, versorgt mein Kind usw.

Ruf deine Kasse an und laß dir erklären wie sie das handhaben. Ich glaube bei uns gabs da schon n Formular im Vorfeld.

lG Kerstin



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Einladung zum 6. Geburtstag. Was schenken und wie teuer?

Meine Tochter Jana (5) wurde von zwei Zwillingsbrüdern zum 6. Geburtstag eingeladen, nun ist meine Frage was wir da schenken könnten und wieviel ihr für das Geschenk ausgeben würdet? Vielen Dank schonmal für eure ...

von KiarasMum08 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

UMFRAGE: Geburtsrad und Erfahrungen....

Hallo, ich wollte mal fragen ob einer von euch schon mal im Geburtsrad war oder sogar da entbunden hat und wie eure Erfahrungen damit waren. Vielen Dank für eure Antworten und bis bald... Viele Grüsse von mir Sternchenmum55 & 3 Kids & einem Bauchzwerg + einem ...

von Sternchenmum55 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Muss euch Erfahrenen hier mal fragen. Bin in der 26. SSW und meine "Große" ist jetzt 1 Jahr. Manchmal überleg ich hin und her, ob eine ambulante Geburt was für uns wäre. Hat das jemand beim 2. Kind gemacht? Klar wäre mein Mann dann zuhause und würde mich bekochen usw. Wenn ...

von Rosinchen78 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Wie schnell gingen eure Geburten?

Hi, ich (35+0) habe heute Vormittag wieder eine Doppleruntersuchung und Kreissaalgespräch. Da ich diesmal eine geburtsvorbereitene Akupunktur machen möchte würde mich interessieren ob die 4. Geburt schneller geht oder ob man da überhaupt eine Prognose wagen kann? Mich ...

von Doreen 81 08.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

normal geburt nach KS möglich??

Hallo! Ich hatte vor 18 Monaten einen Kaiserschnitt, unser Sohn lag in BE. unser 2. Sohn hat im April termin, ich hab auch schon einen termin für KS, wollte aber evtl mal eine natürliche Geburt versuchen. nun hab ich 2 Fragen, bei denen ich leider noch keine befriedigende ...

von melle79 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Wieviel schneller ging bei euch die 2. Geburt?

Ist bei mir zwar noch ein paar Monate hin, aber die o.g. Frage beschäftigt mich schon jetzt. Könnt ihr mir dazu eure Erfahrungen sagen? Muss bei dem Gedanken immer an die aus Filmen bekannte Geburt im Taxi denken. Hatte ja schon beim ersten Mal so meine Probleme, den richtigen ...

von quijote 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geschenkesuche zum 1. Geburtstag für Sohn! Tipps?

Hallo, mein Sohn wird am 01.03. ein Jahr alt und bekommt von meiner Mutter und Oma einen Autositz geschenkt. Von uns bekommt er das Spielhaus von Gowi geschenkt. Nun wollen mein Vater und meine Oma ihm auch was schenken? Könnt ihr uns da noch paar Tipps oder Empfehlungen ...

von Doreen 81 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

zweite geburt von 2unter2

hallo wie schnell oder langsam war denn die zweite geburt bei euren 2unter2-zwergen? man könnte ja meinen, dass es ganz fix gehen könnte, weil die erste geburt noch nicht so lange her ist. bei uns dann etwa 18monate. die geburt unseres kleinen hat 50min. bin min mal gespannt ...

von suki 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.