2 unter 2

Forum 2 unter 2

auf´s Geschwisterchen vorbereiten ?

Thema: auf´s Geschwisterchen vorbereiten ?

Hallo, ich bin schwanger und wenn das Baby kommt ist unsere ältere fast zwei ( 22 Mon. um genau zu sein ). Habt Ihr Eure "Großen" auf das neue Geschwisterchen vorbereitet ? Und wenn ja wie habt Ihr das gemacht. Wir möchten natürlich Eifersucht möglichst vermeiden. Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 08:37


Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben immer vom Baby erzählt und als der Bauch grösser wurde auch immer erklärt, dass das Baby da drin ist usw. Allerdings war unser Grosser zur Geburt er st 16 Monate und ich bin mir unsicher, ob er das tatsächlich verstanden hat. Aber wir haben es zumindest versucht. LG, Meike

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 09:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicole, Meine Kleinen sind fast 23 Monate auseinander. Wir haben der "Großen" erst relativ spät erzählt, dass bald ein Geschwisterchen kommt. Sonst dauert das so lange bis wirklich was passiert. Mit dem Buch "Wir sind jetzt vier" haben wir ein bisschen erkärt, was so auf uns zukommt. Das fand ich sehr gut, und sie wollte es auch immer anschauen. Aber ob sie wirklich verstanden hat, was da vor sich geht, weiß ich nicht. Im Krankenhaus hat das Baby ein Geschenk mitgebracht, ich wollte nicht, dass nur der Kleine Geschenke kriegt. Wir haben sie auch nicht zu meinen Eltern gegeben, ich wollte nicht, dass sie nach ein paar Tagen heimkommt und ihr zuhause von einem einnehmendem Wesen besetzt ist. Mein Mann hat sich um sie gekümmert, das hat den beiden sehr gut getan. Moritz ist jetzt ein halbes Jahr und Eifersucht habe ich nie richtig gespürt, bei Emilie. Alles Gute! Katrin

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 14:05


Antwort auf diesen Beitrag

wenig - unser sohn war ein jahr alt, als die kleine kam. aber wir haben ihm schon gesagt, dass da ein baby in mamas bauch ist und dass auch bald ein baby in der familie sein wird... verstanden hat der das aber noch nicht wirklich, denke ich.

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 21:33


Antwort auf diesen Beitrag

ich sag jolina jeden tag dass da ein baby im bauch ist. sie streichelt den schon täglich und gibt küsschen. sie ist jetzt 17 monate wenn das baby da ist wird sie 21 mon sein. nun muss sie sich nur dran gewöhnen dass es doch keine schwester sondern ein bruder wird hehe. haben wir heute erfahren ;) ich hoffe sehr dass sie das verstehen wird hab bissl angst vor der eifersucht die entsteht bzw dass sie das baby für sich haben will (wie eine puppe) deshalb erkläre ich ihr auch viel. lg

Mitglied inaktiv - 03.04.2008, 23:23