Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
kostenlos anmeldenLog in
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Bibabutzefrau am 04.05.2012, 19:24 Uhr zurück

Ab wann fürs 2. Baby üben?

Hallo Mädels,

ich krieg demnächst erst mein erstes Kind (Stichtag: Heute...), aber wir denken auch immer schonmal dran, wie es danach weiter geht.
An diejenigen von euch, die voll gestillt haben: Wie lange hat es gedauert, bis ihr eure Tage wieder bekommen habt oder bis ihr wieder schwanger wart?

Lieben Dank
Katja

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*11 Antworten:

Re: Ab wann fürs 2. Baby üben?

Antwort von sanctipetri am 04.05.2012, 22:26 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und stillt noch sehr gerne.
Trotzdem bin ich in der 19. SSW. Man kann pauschal nicht sagen,
ab wann man wieder schwanger werden kann. Ich hatte nach
ca. 8 Monaten meine Tage wieder, als ich diese blöde Pille für die
Stillzeit abgesetzt habe.

Lass erst mal alles auf dich zu kommen. Zum Stillen kann ich
nur sagen, dass die Milch während der SS für einige Zeit zurück
geht und der Geschmack kann sich auch ändern. Deshalb solltest
du nicht gerade in der Vollstillzeit schwanger werden, damit du
nicht auf Pulvermilch zurückgreifen musst. Wenn die Kleinen schon
eine gewisse Menge Beikost zu sich nehmen, können sie damit
meist besser umgehen.

LG
sanctipetri

 

Re: Ab wann fürs 2. Baby üben?

Antwort von japangirl am 05.05.2012, 10:00 Uhr

Geübt hatten wir nicht... Aber beim ersten bis dritten Kind hatte ich meine Tage trotz Vollstillens bereits nach drei bis vier Monaten wieder, nach dem ersten war ich dann nach gut sieben Monaten wieder schwanger.
Jetzt beim vierten stille ich auch noch fast voll, aber meine Tage sind nicht in Sicht, obwohl er am 8. Acht Monate alt wird.
Es ist also sehr unterschiedlich und lässt sich pauschal nicht sagen. Lasst es auf euch zukommen.
Erst mal alles Gute für diese Geburt!

 

Re: Ab wann fürs 2. Baby üben?

Antwort von japangirl am 05.05.2012, 10:03 Uhr

Achja, beim ersten hatte sich das Stillen dann nach drei Wochen Schwangerschaft auch erledigt. Zum einen wegen Beikost, die gut nahm, zum andern weil die Milch dann doch auch sehr zurück ging.

 

Re: Ab wann fürs 2. Baby üben?

Antwort von knuffelbär am 05.05.2012, 20:55 Uhr

Wir wussten gleich das wir einen nahen abstand haben wollen, deswegen hatten wir uns gegen hormonelle Verhütung entschieden. Die ersten sechs Monate nach der Geburt haben wir verhütet, dannach nicht mehr, meine Tage kamen erst 6 Wochen nach dem abstillen mit 9 Monaten erst 4 Monate Später war ich wieder schwanger.

 

Re: Ab wann fürs 2. Baby üben?

Antwort von Mama04061012 am 05.05.2012, 20:59 Uhr

Ich habe nach meiner dritten Tochter gar nicht verhütet und es hat 15 Monate gedauert bis ich wieder schwanger geworden bin. Ich habe sie etwa 9 Monate gestillt.

Alles gute für die baldige Geburt und erste Zeit mit dem Baby!

Liebe Grüße!!!

 

Re: Ab wann fürs 2. Baby üben?

Antwort von hinemoana am 06.05.2012, 9:10 Uhr

huhu,
erstmal alles gute für die geburt!

ich hab nach der ersten entbindung meine tage wieder nach 3 1/2 monaten bekommen, obwohl ich knapp 7 monate voll gestillt hab.
nach der zweiten hats länger gedauert, ich glaub 7 oder 8 monate, da hab ich auch 7monate voll gestillt.

nun bin ich mit dem dritten schwanger. abstand 1. zum 2.kind sind 2 3/4Jahre, was ideal war:
die kinder können noch miteinander spielen vom abstand her, der große war aber schon sehr selbständig und hat gut gehört, was zb am spielplatz beim stillen sauwichtig ist. und er ist bald in den kiga gekommen, dh wenn der kleine mittags schläft hab ich noch zeit für mich. außerdem hat er alles gut verstanden.
wenn mein drittes kommt wird der kleine grad 20 oder 21 monate sein, was für mich persönlich der kürzeste abstand war den ich mir vorstellen kann. da läuft er aber kann im notfall schon hören oder verstehen, wenn er mal kurz warten muss. außerdem kann man die kinder in dem alter leichter ablenken als zb 1jährige.
deshalb hab ich bei erneutem kinderwunsch immer hochgerechnet, wie alt der jüngste sein wird würde ich sofort schwanger werden. wars ok haben wir losgelegt, wenn ich es mir nicht vorstellen konnte haben wir noch gewartet. ich bin bisher immer sofort beim ersten eisprung schwanger geworden.
wobei ich zwei kaiserschnitte hatte und deshalb eh immer ein jahr warten muss bis ich wieder schwanger werde.

aber ich könnte mir auch nie vorstellen zu entbinden wenn ich einen grad einjährigen zuhause hab, aber grad hier im forum gibts ja viele bei denens so ist

also, überleg dir was für dich leichter ist, ein paar ultrastressige jahre mit geringem abstand oder lieber ein bisschen in die länge ziehen....

lg
hinemoana

 

Re: Ab wann fürs 2. Baby üben?

Antwort von mf4 am 06.05.2012, 16:39 Uhr

Bekomm erstmal 1 Kind und lass es mal stressig werden. Ich meine nicht wenige Wochen alt, wo sie meist "herumliegen" und schlafen. Warte bis es mobil wird, herum laufen will und solltest du dann die Idee haben das mit 2 Kindern zu schaffen dann wäre genau dann ein guter Zeitpunkt.

Da wir nicht geübt haben und 13 Monate später ungeplant ein Baby kam kann ich nur sagen, dass das etwas ist, was ich so gewollt nicht empfehlen würde. Dann doch eher ca. 2 Jahre Unterschied.

 

Re: Ab wann fürs 2. Baby üben?

Antwort von Linnnda am 08.05.2012, 11:52 Uhr

Hallo!

Ich habe meinen Sohn 5 Monate voll gestillt und dann nochmal ungefähr ein halbes Jahr immer weniger. Die letzten Wochen nur noch abends. In diesem Zeitpunkt kam dann auch die Regel wieder.

Dann hab ich nochmal 4 Monate das Leben mit meiner "Unabhängigkeit" genossen. (Hochzeit und Junggesellinnenabschied gefeiert, auf dem Weihnachtsmarkt Punsch getrunken, Silvester schön gefeiert) und dann haben wir wieder losgelegt ;-)

Jetzt bin ich 22 ssw und der kleine Mann knapp 18 MOnate. Also knapp 2 Jahre Unterschied.

Das trifft auf Begeisterung (wie bei uns hier im Forum - 2 unter 2) und viele die fragen:" Was, schon wieder schwanger? Sollte das so sein?
Ja, sollte es! ;-)

Alles Gute für die Geburt!

 

Re: Ab wann fürs 2. Baby üben?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 09.05.2012, 18:16 Uhr

Wir haben nicht geübt. Ich habe noch gestillt und mit der Ceracette verhütet und wurde trotz zuzüglichem Umzugsstreß und Hauskauf schwanger. Ich denke, Du solltest das locker angehen. Bei uns kam ein Altersunterschied von 18 Monaten zu Stande. Freiwillig hätte ich mir das garantiert nicht ausgesucht!
V. G.

 

Re: Ab wann fürs 2. Baby üben?

Antwort von Majo24 am 16.05.2012, 23:35 Uhr

Ich habe Nr. 1 8 Monate voll gestillt und bekam meine Tage nach fast 1,5 Jahren (körperliche Erschöpfung, Wochenbett nicht eingehalten), da war ich dann sofort wieder SS.

Nr. 2 habe ich 9 Monate voll gestillt und mit 18 Monate abgestillt und erst 2 Monate danach bekam ich meine Tage....

 

Re: Ab wann fürs 2. Baby üben?

Antwort von MrsNici am 23.05.2012, 23:02 Uhr

mein großer wurde 4monate voll gestillt, hatte die cerazette genommen die aber als er 6monate alt war abgesetzt, hab sie nicht vertragen. dann kam gleich meien tage abe rich wurde halb ungeplant schwanger. gestillt hab eich ihn dnan trotzdem noch bis fats zum 1.geburstag. nach meienr tochte rkam die tage schon nach 4moanten, habe da aber di ekupferspirale gehabt. die habe ich ziehen lassen als sie 13monate alt war, wurde direkt wieder schwanger, zwergi ist jetzt 5wochen. kann sein ich hab meien tage jetzts chon wieder, evtl ists aber auch noch rest wochenfluss, ich überlege noch

der abstand 16,5monate der zwei großen ists chone cht hammer hart, jetzt die 22moante zwischen 2 u 3 ist ok, wobei ich wnen es ne nummer 4 gibt nochma strecken würde, auf 2,5jahre dazwischen!

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Wann habt ihr euer 2. Baby bekommen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 9 Monate alt. Ich bin noch ganz durcheinander, da ich mit meinen Tagen überfällig bin und ich habe einen SS-Test gemacht. Positiv!!!! Wenn das 2. Baby auf die Welt kommt dann ist meine Tochter so 17-18 Monate alt. Da ist sie doch noch ...

wellensittich   27.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Baby
 

2. Baby

Hallo, ich habe erst vor kurzem geschrieben und gefragt wie weit eure Baby´s auseinander sind, da meine erste Tochter jetzt gerade 9 Monate alt ist und ich vor einer Woche einen positiven SS-Test gemacht habe. Gestern war ich beim Frauenarzt und er hat es bestätigt. Ich bin ...

wellensittich   02.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Baby
 

Elterngeld beim 2. Baby

Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner ist nun 9 Monate und wir gehen eventuell in Produktion mit Nr. 2! Wie berechnet sich denn dann das Elterngeld? Wenn ich jetzt Elterngeld kriege und dann nicht gleich wieder zum Arbeiten gehe? vlg
sunnysue   14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Baby
 

2. Baby

Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit mit im Forum und finde es prima wie ihr mit 2 so kleinen Rackern klar kommt! Mein Kind ist jetzt 1 Jahr alt und wir koennen uns auch vorstellen relativ bald ein Geschwisterchen zu bekommen. Jetzt meine Frage an Euch. Ich kann ...

-Princess-   29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Baby
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht