2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cosma am 07.11.2004, 18:24 Uhr

2 unter 2 wie sieht euer alltag aus ?

hallo !

in ca. 6 bis 8 wochen hab ich auch 2 "babies", der grosse ist dann 19 mon. und seine schwester dann neugeboren.
ach ja und es gibt noch einen ganz grossen, der wird 6.

ich hab natürlich reichlich bammel, vorallem weil ich mit dem bengelchen gerade einen haufen auseinandersetzungen habe
(trotzt ganz gut, kann nicht warten usw.)

wie habt ihr euch organisiert, wie klappte stillen/füttern mit kleinem geschwisterchen, wie einschlafen, wie sah euer alltag aus ?!

tips ?

danke !!!

cosma *panikhab

 
3 Antworten:

Re: 2 unter 2 wie sieht euer alltag aus ?

Antwort von meinereiner am 07.11.2004, 19:02 Uhr

Hallo,

da freu ich mich aber für Euch. Hach, bald wieder so einen kleinen Racker - toll.

Meine Tochter war 17 Monate als unser Kleiner auf die Welt kam. Wir hatten den kurzen Abstand nicht so geplant aber nachdem wir 5 Jahre auf Charlotte gewartet haben war es uns so ganz lieb.

Da ich eh einen chaotischen Haushalt habe und lieber alles liegen lasse um mich um die Zwerge zu kümmern hat sich nichts geändert. Das erste Jahr fand ich sehr anstrengend, da beide sehr viel körperliche Nähe brauchen. Aber beim Stillen/Füttern saß Charlotte neben uns mit einem Bilderbuch oder Pulle, hat mal die Flasche gehalten, hat beim Wickeln zugeschaut etc. Ich hab sie sehr einbezogen. Nach einem halben Jahr kam ein schwerer Eifersuchsanfall ihrerseits den wir aber schnell und straff unterbunden haben. Jetzt können sie nicht miteinander und nicht ohne einander. Was ich anstrengend fand war, dass sie unterschiedlich mittags schliefen, einer ständig nachts wach war etc. Unser Kleiner war das erste Lebensjahr schwer krank, so dass Charlotte auch sehr viel Rücksicht nehmen mußte.

Aber wenn Du dich auch sehr intensiv um deinen Großen kümmerst und auf den Haushalt pfeifst klappt es hervorragend.
Ich würde es wieder so machen wenn ich 10 Jahre jünger wäre.

Viel viel Spaß mit Deinen 3

Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2 wie sieht euer alltag aus ?

Antwort von TineS am 07.11.2004, 21:26 Uhr

Hallo,

also ich war jedesmal erstaunt wie gut es geklappt hatte mit stillen etc. Natürlich sind die größeren Geschwister gut interessiert, aber sie haben auch akzeptiert, das das Baby die Mamamilch so braucht, wie sie ihr brot.

Natürlich ist es immer was anderes, wenn das 2. oder 3. baby kommt. Da kann man nicht mehr alles nach dem baby regeln, sondern das baby muß sich mit in den alltag einfügen. Mit dem kigabringen vom ganz großen nun beim 3. habe ich es so gemacht, das er teilweise bei freunden am anfang mitdurfte. Aber dann hab ich halt immer gekuckt, das ich in der früh den großen das frühstück gemacht habe, den kleiknen derweilen gestillt und fertiggemacht habe.

Wichtig ist sich immer etwas Zeit für die großen zu nehmen. Vormittags wenn das baby schläft z.b. für den 19 monatigen und nachmittags für das große kind.

sie einbinden in das familiengeschehen um das baby.

Kucken das der mann sich zeit für ide großen nimmt, wenn man mit stillen etc beschäftigt ist, also abends oder am WE wenn er halt da ist.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 unter 2 wie sieht euer alltag aus ?

Antwort von Lacuna am 15.11.2004, 14:27 Uhr

Hallo,

ist ja erstaunlich, dass es so viele gibt, den es genauso geht wie mir bzw. uns. Es tut gut zu hören, dass meine Ängste "normal" sind.
Unser Grosser (Silas) wird 19 Monate, wenn das neue Baby kommt. Ich hab' ganz schön Bammel vor allem, obwohl wir es ja nicht anders wollten. Silas ist sehr lebendig, hat einen Dickkopf und trotzt ganz schön rum.
Ich habe noch ca. 11 Wochen, bis das Baby kommt und dann mal sehn, wie es klappt.
Dir wünsche ich erstmal alles Gute. Wird schon alles gut gehen.

Lieben Gruss, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.