2 unter 2

Forum 2 unter 2

2. kind

Thema: 2. kind

hallo zusammen habe eine frage zum elterngeld. meine kleine ist im januar 09 auf die welt gekommen und wir denken über ein 2. kind nach. jetzt meine frage. ich kriege elterngeld für 2jahre habe die 67% geteilt. wenn ich jetzt schwanger werden würde wie wird das berechnet und was passiert dann mit dem 2 jahr und dem elterngeld fürs 1ste kind fällt es dann weg? danke für die antworten

Mitglied inaktiv - 05.04.2009, 19:49


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder sind 13,5 Monate auseinander und das ist für´s Elterngeld seeeehr gut (was wir vorher nicht wußten): Das Elterngeld für das Erste wird ganz normal bis zum Ende weitergezahlt (wir haben es auch über 2 Jahre auszahlen lassen), für das Zweite kommt das Elterngeld hinzu: Berechnet wurde es wieder mit dem Gehalt, das ich vor der 1. Geburt bekommen habe, so daß ich also genauso viel bekomme, wie beim ersten Kind plus den Geschwisterbonus (das sind 10% vom durchschnittlichen Einkommen, mindestens aber 75 Euro). Hoffe, du hast das jetzt alles verstanden ansonsten versuch ich es nochmal anders zu erklären..

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 14:05


Antwort auf diesen Beitrag

Misch mich auch mal ein, weil mich das Thema auch interessiert. Ich hab letzt bei dem Familiensamt angerufen, eine sau unfreudlichen Mann am Tel. gehabt und der hat mir des wie folgt erklärt (kurz zur Info: Meine Tochter wird Ende April 1 Jahr, ET für unseren Sohn is der 30.07.09, Elterngeld wurde das letzte mal im März gezahlt): Maßgeblich sind die 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes, also in unserem Fall, Ende Mai 2009 bis Juli 2008. Daher würde mein ehemaliges Gehalt gar net berücksichtigt, sondern nur das Elterngeld das ich bekommen hab und das auch nur für 10 Monate, da es ja Ende März geendet hat. Sprich, ich würde 67% vom Elterngeld für 10 Monate + Geschwisterbonus bekommen. Hab jetzt aber schon ein paar mal von Eltern gehört, dass deren Gehalt berücksichtigt wurde wenn der Abstand so "kurz" zwischen den Kindern is. Bin total verwirrt....!

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 16:42


Antwort auf diesen Beitrag

Leider weiß ich auch nicht bis zu welchem Altersunterschied das Eltern- geld wie bei mir berechnet wird. Hab auch noch kein Schriftstück dazu gesehen. Erkundige dich doch nochmal explizit bei einem anderen Sach- bearbeiter.. Und sag mir bitte Bescheid, was dabei raus gekommen ist, würd mich interessieren!

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 19:06


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, misch mich mal kurz ein. Maßgeblich für die Berechnung des Elterngelds sind die 12 Monate vor der Geburt. Aber: Nicht berücksichtigt wird dabei die Mutterschutzzeit und die Zeit, in der man Elterngeld bezogen hat. Bei 13,5 Monaten Abstand kommt man dann auf den gleichen Berechnungszeitraum wie beim ersten Kind. Bei 14,5 Monaten Abstand (wie bei mir :-)) kommt man auf 11 Monate mit Einkommen + 1 Monat ohne Einkommen. Das eigentliche Elterngeld war also etwa geringer als beim ersten Kind, wobei ich durch den Geschisterbonus ungefähr das gleiche bekomme. Meine beiden sind übrigens 04/2007 und 7/2008 geboren. Schöne Grüße melsk

Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 22:37


Antwort auf diesen Beitrag

danke für die antworten. habe beim amt angerufen meine war sehr freundlich. es ist eine neue regelung aufgekommen so das ich meine 2 jahre jetzt rückgängig machen muss auf ein jahr sonst würde mir nächstes jahr wenn es mit kind nr 2 schnell funktioniert das geld um 300 euro gekürzt und nicht eg 1 kind und eg 2 kind zusammengerechnet. die dame sagte am besten 1 jahr beim ersten kind 2 kind schnell hinterher dann hat mein beim 2 kind dank des geschwisterbonuses mehr. also sind wir jetzt fleissig dabei.

Mitglied inaktiv - 09.04.2009, 12:25