Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
kostenlos anmeldenLog in
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von meral a. am 05.04.2009, 19:49 Uhr zurück

2. kind

hallo zusammen
habe eine frage zum elterngeld.
meine kleine ist im januar 09 auf die welt gekommen und wir denken über ein 2. kind nach. jetzt meine frage. ich kriege elterngeld für 2jahre habe die 67% geteilt. wenn ich jetzt schwanger werden würde wie wird das berechnet und was passiert dann mit dem 2 jahr und dem elterngeld fürs 1ste kind fällt es dann weg?

danke für die antworten

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*5 Antworten:

Re: 2. kind

Antwort von corazon am 07.04.2009, 14:05 Uhr

Meine Kinder sind 13,5 Monate auseinander und das ist für´s Elterngeld
seeeehr gut (was wir vorher nicht wußten):
Das Elterngeld für das Erste wird ganz normal bis zum Ende weitergezahlt
(wir haben es auch über 2 Jahre auszahlen lassen), für das Zweite kommt
das Elterngeld hinzu: Berechnet wurde es wieder mit dem Gehalt, das ich
vor der 1. Geburt bekommen habe, so daß ich also genauso viel bekomme,
wie beim ersten Kind plus den Geschwisterbonus (das sind 10% vom
durchschnittlichen Einkommen, mindestens aber 75 Euro).

Hoffe, du hast das jetzt alles verstanden
ansonsten versuch ich es nochmal anders zu erklären..

 

Re: 2. kind

Antwort von Babsera am 07.04.2009, 16:42 Uhr

Misch mich auch mal ein, weil mich das Thema auch interessiert.
Ich hab letzt bei dem Familiensamt angerufen, eine sau unfreudlichen Mann am Tel. gehabt und der hat mir des wie folgt erklärt (kurz zur Info: Meine Tochter wird Ende April 1 Jahr, ET für unseren Sohn is der 30.07.09, Elterngeld wurde das letzte mal im März gezahlt):
Maßgeblich sind die 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes, also in unserem Fall, Ende Mai 2009 bis Juli 2008. Daher würde mein ehemaliges Gehalt gar net berücksichtigt, sondern nur das Elterngeld das ich bekommen hab und das auch nur für 10 Monate, da es ja Ende März geendet hat. Sprich, ich würde 67% vom Elterngeld für 10 Monate + Geschwisterbonus bekommen.

Hab jetzt aber schon ein paar mal von Eltern gehört, dass deren Gehalt berücksichtigt wurde wenn der Abstand so "kurz" zwischen den Kindern is.

Bin total verwirrt....!

 

Re: 2. kind

Antwort von corazon am 07.04.2009, 19:06 Uhr

Leider weiß ich auch nicht bis zu welchem Altersunterschied das Eltern-
geld wie bei mir berechnet wird. Hab auch noch kein Schriftstück dazu
gesehen. Erkundige dich doch nochmal explizit bei einem anderen Sach-
bearbeiter.. Und sag mir bitte Bescheid, was dabei raus gekommen ist,
würd mich interessieren!

 

Re: 2. kind

Antwort von melsk am 07.04.2009, 22:37 Uhr

Hallo zusammen,

misch mich mal kurz ein. Maßgeblich für die Berechnung des Elterngelds sind die 12 Monate vor der Geburt. Aber: Nicht berücksichtigt wird dabei die Mutterschutzzeit und die Zeit, in der man Elterngeld bezogen hat. Bei 13,5 Monaten Abstand kommt man dann auf den gleichen Berechnungszeitraum wie beim ersten Kind. Bei 14,5 Monaten Abstand (wie bei mir :-)) kommt man auf 11 Monate mit Einkommen + 1 Monat ohne Einkommen. Das eigentliche Elterngeld war also etwa geringer als beim ersten Kind, wobei ich durch den Geschisterbonus ungefähr das gleiche bekomme. Meine beiden sind übrigens 04/2007 und 7/2008 geboren.

Schöne Grüße
melsk

 

Re: 2. kind

Antwort von meral a. am 09.04.2009, 12:25 Uhr

danke für die antworten.
habe beim amt angerufen meine war sehr freundlich.
es ist eine neue regelung aufgekommen so das ich meine 2 jahre jetzt rückgängig machen muss auf ein jahr sonst würde mir nächstes jahr wenn es mit kind nr 2 schnell funktioniert das geld um 300 euro gekürzt und nicht eg 1 kind und eg 2 kind zusammengerechnet. die dame sagte am besten 1 jahr beim ersten kind 2 kind schnell hinterher dann hat mein beim 2 kind dank des geschwisterbonuses mehr. also sind wir jetzt fleissig dabei.

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

2. Kind - blöde Kommentare?

Hallo, geht es euch auch so, dass beim zweiten Kind innerhalb kurzer Zeit viele an einen "Unfall" denken? Egal ob Verwandte oder Freunde. Jeder weiß was dazu - nur nix Postitives. Auch das es nicht gut für Figur und Körper sei durfte ich mir schon einige Mal sagen lassen ...

Dani mit Leon   10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

1. Kind übertragen - 2. Kind auch?

Hallo zusammen, bald bin ich auch 2 unter 2 Mami. Bei meinem ersten wurde 8 Tage nach Termin eingeleitet. Nun meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen? Einmal über Termin immer über Termin? Oder habe ich noch Hoffnung, das ich dieses Mal nicht übertrage. Bin jetzt in der 37. ...

Maimami2007   11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Muss euch Erfahrenen hier mal fragen. Bin in der 26. SSW und meine "Große" ist jetzt 1 Jahr. Manchmal überleg ich hin und her, ob eine ambulante Geburt was für uns wäre. Hat das jemand beim 2. Kind gemacht? Klar wäre mein Mann dann zuhause und würde mich bekochen usw. Wenn ...

Rosinchen78   22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

2. Kind

Hallo, ich möchte Euch gern fragen, ob ihr es je mal breuht habt, dass 2. Kind so früh zu bekommen? Meine 1. Tochter ist gerade 4 Monate alt, ich bin 27 und wir möchten gern noch ein 2. Kind. Eigentlich wollte ich immer, dass der Altersunterschied nicht groß ist, aber ich ...

anna03   01.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

1. Kind gute 17 Monate wenn 2. kommt!

Ich wollte mal nachfragen wie dass bei euch so ist?? Wieviel versteht denn unser Kleiner schon wenn seine Schwester auf die Welt kommt? Muss ich ihn irgentwie darauf vorbereiten und wenn ja wie? Ist da schon Eifersucht mit im Spiel und wie ist dass mit einem Geschenk auch für ...

Indira21   30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
 

Mutterschutz 2. Kind?

Hallo, ich bin jetzt seit ca. 14 Monaten zu Hause mit meinem ersten Sohn und habe auch 3 jahre Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich wieder in der 23 SSW und frage mich, ob es da auch wieder eine Art Mutterschutz gibt? Muss der Arbeitgeber da was zahlen? Ich denke, dass ich es ...

chr_pe   27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   2. Kind
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht