2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Indira21 am 30.09.2008, 10:09 Uhr

1. Kind gute 17 Monate wenn 2. kommt!

Ich wollte mal nachfragen wie dass bei euch so ist?? Wieviel versteht denn unser Kleiner schon wenn seine Schwester auf die Welt kommt? Muss ich ihn irgentwie darauf vorbereiten und wenn ja wie? Ist da schon Eifersucht mit im Spiel und wie ist dass mit einem Geschenk auch für ihn also wenn seine Schwester auf die Welt kommt? Ich habe irgentwie soviele Fragen und noch keine Antworten!

 
5 Antworten:

Re: 1. Kind gute 17 Monate wenn 2. kommt!

Antwort von Feena am 30.09.2008, 12:53 Uhr

hallo

meine beiden sind 15 Monate auseinander und ich kann nur sagen das die Kleinen ihren Bruder abgöttisch liebt.Bei ihr konnte ich keinerlei Eifersucht feststellen dafür aber beim großen Bruder (5 jahre) der war wahnsinnig Eifersüchtig

LG F.



Re: 1. Kind gute 17 Monate wenn 2. kommt!

Antwort von Maditchen am 30.09.2008, 13:15 Uhr

hallo,....
meine sind 18monate auseinander...
die große ist sehr eifersüchtig auf ihre schwester gewesen...mitlerweile spielen sie ganz gut zusammen, obwohl die kleine auch ganz schön was einstecken muß...die große geht nicht gerade lieb mit ihrer schwester um...aber es hält sich noch alles in grenzen...


als mein mann und die große mich im kh besucht haben hat sie ein geschenk von ihrer kleinen schwester bekommen...

bereite deinen sohn gut darauf vor...meine tochter fing an zu weinen als sie mich dort im bett gesehen hat...( so ging es meiner bettnachbarin mit ihrer tochter auch)...
wir hätten ihr vorher sagen müßen das die mama aua hat am bauch und nicht aufstehen darf...haben ihr nur gesagt, das wenn sie kommt, ihre schwester da ist...
sie war wohl erst mal sehr geschockt die mama so hilflos im bett zu sehen...

mach dir mal nicht so viel gedanken...es wird schon !
ich wünsche dir noch eine schöne schwangerschaft, genieße die zeit , denn wenn du erst mal zwei kleine purzels hast kommt richtig leben in das haus...( das meine ich jetzt positiv!!!)
lg tanja



Re: 1. Kind gute 17 Monate wenn 2. kommt!

Antwort von manira am 30.09.2008, 15:08 Uhr

hallo,
meine sind 15 mon auseinander. mittlerweile ist die kleine 7 mon alt. meine große hat es super angenommen, auch mein langer aufenthalt im kh, obwohl sie so extrem mama-fixiert ist. mein mann hat sich super um die große gekümmert.
das mit dem vorbereiten war bei uns relativ, wir haben es^relativ kurz gehalten, aber, klar wir haben darüber gesprochen.
eifersucht war zum glück bis jetzt (toitoitoi) kein thema, bis auf ein paar momente zwischendurch. die große liebt ihre schwester abgöttisch.
klar, es war anstrengend, insb am anfang weil die kleine sehr viel zeit und zuwendung wg gesundheit gebraucht hat, aber jetzt ist alles viel entspannter, sie spielen und kuscheln und lachen viel zusammen, zwischendurch fließen auch tränen, aber das ist auch ok.
mach dir nicht so viele gedankeb, das wird sich schon geben.
alles gute für euch
manira



Re: 1. Kind gute 17 Monate wenn 2. kommt!

Antwort von Citra am 01.10.2008, 9:12 Uhr

Meine sind 14 Monate auseinander, jetzt 2 und 1 Jahr alt.
Der Große liebt die Kleine und "bemuttert" sie richtig, sie findet ihren Bruder auch ganz toll. Nur manchmal gibts Zoff um Spielzeug.

Eifersucht war nie ein Problem bis jetzt.



Re: 1. Kind gute 17 Monate wenn 2. kommt!

Antwort von Mandyschwan am 01.10.2008, 19:18 Uhr

Hey,

meine sind auch 17 Monate auseinander.
Es war am Anfang gar kein Problem. Wir haben immer drauf geachtet, dass auch die Grosse nicht benachteiligt wird.
Zwischenzeitlich waren sie wie Zwillinge, im Moment interessieren sie sich nicht so sehr fuereinander, sie sind jetzt gerade 5 und fast 4, sie leben beide in ihrer eigenen Welt, aber das wird sicher noch. Sie sollen sich ja auch zu eigenstaendigen Charakteren entwickeln.
Ich glaube, du wirst das schon schaffen.

Uebrigens bin ich auch 17 Monate aelter als meine Schwester und ich liebe sie wie verrueckt, sie ist meine beste Freundin! Wir beiden haben eine Beziehung wie sonst kein anderer. Wir spueren haeufig, wenn sich die andere schlecht fuehlt und rufen dann an usw.
Ich bin meiner Mutter so dankbar zwei Kinder so schnell hintereinander bekommen zu haben...

Liebe Gruesse
Mandy



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

2. Kind - blöde Kommentare?

Hallo, geht es euch auch so, dass beim zweiten Kind innerhalb kurzer Zeit viele an einen "Unfall" denken? Egal ob Verwandte oder Freunde. Jeder weiß was dazu - nur nix Postitives. Auch das es nicht gut für Figur und Körper sei durfte ich mir schon einige Mal sagen lassen ...

von Dani mit Leon 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

1. Kind übertragen - 2. Kind auch?

Hallo zusammen, bald bin ich auch 2 unter 2 Mami. Bei meinem ersten wurde 8 Tage nach Termin eingeleitet. Nun meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen? Einmal über Termin immer über Termin? Oder habe ich noch Hoffnung, das ich dieses Mal nicht übertrage. Bin jetzt in der 37. ...

von Maimami2007 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Muss euch Erfahrenen hier mal fragen. Bin in der 26. SSW und meine "Große" ist jetzt 1 Jahr. Manchmal überleg ich hin und her, ob eine ambulante Geburt was für uns wäre. Hat das jemand beim 2. Kind gemacht? Klar wäre mein Mann dann zuhause und würde mich bekochen usw. Wenn ...

von Rosinchen78 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Mutterschutz 2. Kind?

Hallo, ich bin jetzt seit ca. 14 Monaten zu Hause mit meinem ersten Sohn und habe auch 3 jahre Elternzeit beantragt. Jetzt bin ich wieder in der 23 SSW und frage mich, ob es da auch wieder eine Art Mutterschutz gibt? Muss der Arbeitgeber da was zahlen? Ich denke, dass ich es ...

von chr_pe 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.