Vornamen

Forum Vornamen

Unsicher mit Namen

Thema: Unsicher mit Namen

Hallo ihr Lieben, bereits vor der Schwangerschaft stand für meinen Mann und mich der Name Amelia fest, falls es ein Mädchen werden würde. Jetzt im 3. Trimester wissen wir, es wird ein Mädchen und haben nach Zweitnamen gesucht und dabei einige negative Kommentare zu dem Namen Amelia gefunden [schwierig auszusprechen; ähnlich zu Emilia; Amalia sei schöner (klingt für meinen Mann und mich allerdings zu a-lastig und mögen dieses „Amal“ nicht so)]. Ich bin nun ehrlich gesagt verunsichert, mein Mann findet den Namen weiterhin schön und möchte dabei bleiben. Mir kommen grad so die Gedanken, ob es immer noch der richtige Name wäre. Fand den immer süß und edel zugleich, man kann Mia, Amy und Lia als Spitznamen sagen, was ich auch gut finde. Die Bedeutungen des Namens sagen mir auch zu. Klar, man sagt immer, einem selbst soll der Name gefallen und nicht anderen, aber möchte nicht, dass das Kind mal aufgrund des Namens geärgert wird. Freue mich über eure Antworten :)

von Summer24_ am 12.05.2024, 04:58



Antwort auf Beitrag von Summer24_

Das ist bei dem Namen einfach Geschmackssache. Man kann ihn wunderbar vergeben. Wenn ein Kind deshalb schon geärgert werden sollte, dann müssten ab sofort alle nur noch Katrin heißen. Und selbst da findet man etwas, wenn man gehässig sein will... Mein Geschmack: Ja, ich finde im Deutschen tatsächlich Amalia schöner. Amelia gefällt mir mit englischer Aussprache sehr gut, was wiederum zu einem deutschen Nachnamen nicht so passend wäre. Die Ähnlichkeit mit Emilia ist nicht von der Hand zu weisen. Aber wieso sollte das störend sein? Entscheidet einfach für euch, wie ihr den Namen findet. Geärgert wird das Kind sicher nicht aufgrund des Namens an sich. Und an Internetbeiträgen würde ich mich da sowieso nicht orientieren...

von Annamaria23 am 12.05.2024, 07:13



Antwort auf Beitrag von Summer24_

Hallo, Amelia ist ein schöner, klassischer Vorname, passt sowohl zu einem kleinen Mädchen als auch zu einer erwachsenen Frau. Auch die Schreibweise ist eindeutig Und er hebt sich wohltuend von den immer gleichen Vornamen ab. Ich finde nicht, dass er ähnlich wie "Emilia" klingt . Am besten fährt man immer noch, wenn man vorher den Namen nicht bekannt gibt. Dann haben zu viele Menschen, die Möglichkeit ihren Senf dazuzugeben. Ich würde bei dem Namen bleiben. Es ist euer Baby und wenn es erstmal auf der Welt ist, ist es für alle "Amelia" - daran werden sich eure Bekannten/ Verwandten schon gewöhnen. Alles Gute für deine restliche Kugelzeit

von Streuselchen am 12.05.2024, 07:57



Antwort auf Beitrag von Summer24_

Wenn er für euch schon lange feststand würde ich ihn auf jeden Fall nehmen. Es spielt keine Rolle wie andere ihn finden. Klar meiner wäre es nicht, aber was spielt das für euch, für eine Rolle. Genau, gar nichts. Unser Kinder haben die Namen die WIR wollten. Uns war es vollkommen egal wie oft oder ähnlich er zu anderen Namen war. In unserer Verwandschaft gibt es viele Kinder mit ähnlichen Namen. War deshalb aber, für alle nie ein Problem. Bei uns gibt es Lara, Laura z.b. Oder Mika, Nika und Mia oder Leonie und Liona. Na und. Bleibt bei dem Namen denn wenn ihr ihn schon lange mögt dann ist es bestimmt auch euer herzens Namen. Wenn man ein Kind ärgern will, dann finden die immer was . Egal was für einen ihr nehmt. LG und alles Gute.

von Nikac am 12.05.2024, 10:22



Antwort auf Beitrag von Summer24_

Wenn ihr euch einig seid, würde ich mich von dem Namen nicht abbringen lassen. Da hat euch niemand reinzureden. Solltet ihr euch für einen anderen Namen entscheiden, könntet ihr euch später mal darüber ärgern. Was andere Leute denken, sollte euch egal sein. Meinungen aus dem Internet sowieso.

von albaconi am 12.05.2024, 11:09



Antwort auf Beitrag von Summer24_

euer Kind , eure Entscheidung!

von bea+Michelle am 12.05.2024, 12:40



Antwort auf Beitrag von Summer24_

Meine Nichte heißt Amelia. Ich finde den Namen sehr schön und unsere Amelia wurde wegen des Namens noch nie geärgert. Lass dich nicht verunsichern. Zu jedem Namen kann man was finden womit es sich ärgern lässt...wichtig ist doch nur, dass euch der Name gefällt.

von Schokojana am 12.05.2024, 13:27



Antwort auf Beitrag von Summer24_

Hab ich tatsächlich noch nie gehört und gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht. Aber muss er sich nicht, reicht vollkommen wenn er euch gefällt

von Caro2503 am 13.05.2024, 14:25



Antwort auf Beitrag von Summer24_

Ich glaube nicht, dass ein Kind mit dem Namen Amelia geärgert wird. Die Ähnlichkeit zu Amalia oder Emilia wäre allerdings für jemanden wie mich ein Problem. Ich kann mir eh schon schlecht Namen merken und wenn das Kinder sind, die ich nicht so gut kenne, wird es schwierig. Der Freundeskreis unserer Tochter (17) hat diese damals typischen 2-silbigen weichen L-Namen, die irgendwie alle gleich klingen. Ich kriege seit Jahren nicht auf die Reihe, wer da wie heißt. Aber ich würde sagen, es gibt schlimmeres. Wenn Euch Amelia gefällt, dann nehmt den Namen.

von kea2 am 15.05.2024, 08:11



Antwort auf Beitrag von Summer24_

Bleibt bei dem Namen, der euch gefällt Wenn euere Tochter da ist, dann ist es nicht ein Kind mit einem Namen, sie ist dann einfach Amelia und sie wird den Namen verkörpern, auch für euer Umfeld. Ideen für den Zweitnamen: Luana Laria Lana Linn (Ja, ich find was L passt sehr gut... )

von YVAS am 01.06.2024, 01:26