Zehn bis Dreizehn

Forum Zehn bis Dreizehn

Welchen Schwerpunkt (Realschule)?

Thema: Welchen Schwerpunkt (Realschule)?

Hier in NRW wird nach der sechsten Klasse ein Schwerpunk gewählt. Welche Möglichkeiten haben die Kinder bei Euch und was wählen sie? Möglichkeiten: Fremdsprachen (Französisch) Fremdsprachen (Niederländisch) Naturwissenschaften (Biologie) Naturwissenschaften (Informatik) Technik Sozialwissenschaften Filia hat als Erstwahl Informatik, als zweite Biologie, dritte Wahl Technik Mich interessiert besonders, was auf anderen Schulen angeboten wird. Bei Fremdsprachen muss bei uns keine Zweit- und Drittwahl angegeben wird. LG Dorilys

von Dorilys am 04.07.2011, 18:53



Antwort auf Beitrag von Dorilys

Ich kann dir die Wahlfächer der Freundin meiner Tochter nennen (habe es von der Homepage der Schule): Französisch Dänisch Technik Naturwissenschaften Ästhetik Medien gestaltung Textillehre/Hauswirtschaft Meine Tochter fand es "voll gemein", dass es an der Real/Hauptschule so viel Auswahl gibt...:-) Ach so, an "Dänisch" unschwer zu erkennen, dass sich diese Schule in S.-H. befindet, dafür hat sich die Freundin wohl auch entschieden. Ob sie noch einen Zweitwunsch angeben musste, weiß ich leider nicht.

von Petsy am 04.07.2011, 19:09



Antwort auf Beitrag von Dorilys

bei uns (OBB) muss ab der 7. Klasse zw. folgenden Wahlpflichtfächern gewählt werden: WPFG I mathematisch naturwissenschaftlich-technischer Bereich Fächerschwerpunkt: Mathematik, Physik mit Informationstechnologie (Schwerpunkte: TZ(CAD) und Informatik) WPFG II wirtschaftlicher Bereich Fächerschwerpunkt: Betriebswirtschaftl. Rechnungswesen, Wirtschafts- und Rechtslehre mit Informationstechnologie (Schwerpunkte: Textverarbeitung und Informatik) WPFG IIIa fremdsprachlicher Bereich Fächerschwerpunkt: Französisch mit Betriebswirtschaftlichem Rechnungswesen und Informationstechnologie WPFG IIIb musisch-gestalterischer Bereich Fächerschwerpunkt: Kunst

von Bengelengelmama am 04.07.2011, 21:12