Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam
 
 
 
Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von zschnecke am 19.02.2013, 17:32 Uhr.

Re: Vorschule wird minimiert im Kindergarten!

Hallo,

ich finde beidse wichtig.
Besuche im Theater, Museum und verschiedenen "Handwerken". Bei uns waren die Kids beim Bächer, Metzger, Zahnarzt, Kinderkrankenhaus, Rettungswache, Polizei, Feuerwehr.
Dann wurden besondere Bastelarbeiten (die Vorschulis mußten immer die Dekoration für den Kindergarten Flur herstellen) und Konzentrationsaufgaben gemacht. Jeden Donnerstag war vormittags "Vorschularbeit" angesagt. Dazu kam noch das Würzburger Sprach Training zum bessern Hören von Buchstaben etc.
Den Kinder ist so der Einstieg in die Schule leicht gefallen.
Zur Vorschularbeit gehört für mich sowohl die Vorbereitung auf fachliche und soziale Anforderungen in der Schule dazu.
Außerdem fördert die "Ernennung zum offiziellen Vorschulkind" das Selbstbewußtsein und die Vorfreude auf die Schule. Unser Kind war stolz ein Vorschuli zu sein.

Zuhause hat unser Kind auch immer gerne MiniLück gemacht (ganz ohne Druck, nur aus Spass), dann hat er sich an verschiedenen Vorschul- und Rätzelheften ausgetobt (die von Duden waren ganz gut, einfach ausprobieren sind ja nicht so teuer) und wir hatten ein paar Lernspiele auf dem Ipad z.B. Conny und die Uhr.

Grüße,
zschnecke

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im Vorschule Forum - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia