Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam
 
 
 
Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von Birgit67 am 23.02.2013, 13:23 Uhr.

Re: Vorklasse oder 1 Klasse???

Kinder die in die 1. Klasse kommen müssen nicht perfekt sein. Meine Jungs hatten beide lange Probleme klar und deutlich zu sprechen - brauchten aber nie einen Logopäden weil es sich von selber ergab. Zuhöre Regeln einhalten und Niederlagen akzeptieren lernen sie in der Schule - weil das Dinge sind die dazugehören weil es ohne nicht geht.

Da Dein Sohn ein Junikind ist wäre er auch nach alter Regel noch vor den Stichtagänderungen zumindest in BaWü ein Pflichtkind.

Vorschulklassen oder auch wie sie bei uns heißen Grundschulförderklassen sind für Kinder die massive Probleme haben sowohl in der motorischen wie auch in der sozialen Entwicklung - und es sind bei uns fast nie Migrantenkinder darin sondern bunt gemischt von den Ureinwohnern unseres Ortes bis neu Hinzugezogene egal ob Deutsch oder Ausländisch - war ein volles Vorurteil einer Vorrednerin.

Solche defizite kann ich in Deiner Erklärung nicht finden -und generell - Kinder die Schulpflichtig sind kommen in die Schule - und entscheident ist der Elternwille - und das was der Rektor bestimmt - von daher würde ich mir keine Gedanken machen und ganz normal dein Kind in der 1. Klasse anmelden lassen - wenn Du Dich da nicht auf die Erzieherinnen verlassen willst dann frage im Rektorat der Schule oder im Rathaus Bildungswesen nach wie die Anmeldung abläuft.

Übrigens: Bei uns im Kindergarten in der Vorschule wurde vorwiegend gebastelt um die Motorik der zukünftigen Schüler zu verbessern und vieles in Gemeinschaftsarbeit bearbeitet um Teamgeist zu entwickeln - gelernt wie schreiben oder lesen oder zählen haben sie bei uns im Kindi nicht - trotzdem laufen lauter schlaue Kinder rum

Gruß Birgit

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im Vorschule Forum - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia