Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 17.02.2013, 21:39 Uhr

Kann-Kind wird abgelehnt

Leider kann ich dir keinen konstruktiven Rat geben, wie man mit den Schulstrukturen umgeht. Ich bin auch in NRW, ich habe auch Differenzen mit der Schule und konnte die nicht zu meiner Zufriedenheit lösen. Mein Kind wurde nach einem Umzug falsch in die 1. Klasse eingruppiert und mir wurde zugesichert dass sie im Rahmen der flexiblen Eingangsstufe (nicht Flex!) nach einer kurzen Eingangsphase umsortiert werden würde - was nicht geschah und ich auch kurzfristig nicht durchsetzen konnte. Letztendlich sitzt die Schule am längeren Hebel. Bei uns ist der wahre Grund m.E. auch dass die 2. Klassen in unserer (einzigen) Grundschule am Ort wesentlich voller sind als die 1. Klassen.
Die einzige formale Lösung ist eine Privatschule, die aus anderen Gründen wieder keine Lösung für uns ist.
Wenn die Schule aus Gründen der Klassengröße dein Kind nicht will, dann stehst du immer dem Totschlagargument "soziale Reife" gegenüber welches willkürlich eingesetzt werden kann.
An deiner Stelle würde ich nochmal genau prüfen, ob sich nicht doch eine andere Schule für dein Kind findet.
Mein einziger Tipp ist - falls du weiter das Gespräch mit der Schule suchst - alles unbedingt schriftlich zu machen. Dann fällt es schwerer dich abzubügeln.

Davon unabhängig kannst du natürlich einen befriedigenden Unterricht zuhause oder Privatunterricht organisieren bis es eingeschult wird. Dies dann hoffentlich in einer Flexklasse, in der sie dann nur 1 Jahr verweilt um dann in die 3. Klasse zu wechseln.

Viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.