Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam
 
 
 
Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von Pamo am 17.02.2013, 21:39 Uhr.

Re: Kann-Kind wird abgelehnt

Leider kann ich dir keinen konstruktiven Rat geben, wie man mit den Schulstrukturen umgeht. Ich bin auch in NRW, ich habe auch Differenzen mit der Schule und konnte die nicht zu meiner Zufriedenheit lösen. Mein Kind wurde nach einem Umzug falsch in die 1. Klasse eingruppiert und mir wurde zugesichert dass sie im Rahmen der flexiblen Eingangsstufe (nicht Flex!) nach einer kurzen Eingangsphase umsortiert werden würde - was nicht geschah und ich auch kurzfristig nicht durchsetzen konnte. Letztendlich sitzt die Schule am längeren Hebel. Bei uns ist der wahre Grund m.E. auch dass die 2. Klassen in unserer (einzigen) Grundschule am Ort wesentlich voller sind als die 1. Klassen.
Die einzige formale Lösung ist eine Privatschule, die aus anderen Gründen wieder keine Lösung für uns ist.
Wenn die Schule aus Gründen der Klassengröße dein Kind nicht will, dann stehst du immer dem Totschlagargument "soziale Reife" gegenüber welches willkürlich eingesetzt werden kann.
An deiner Stelle würde ich nochmal genau prüfen, ob sich nicht doch eine andere Schule für dein Kind findet.
Mein einziger Tipp ist - falls du weiter das Gespräch mit der Schule suchst - alles unbedingt schriftlich zu machen. Dann fällt es schwerer dich abzubügeln.

Davon unabhängig kannst du natürlich einen befriedigenden Unterricht zuhause oder Privatunterricht organisieren bis es eingeschult wird. Dies dann hoffentlich in einer Flexklasse, in der sie dann nur 1 Jahr verweilt um dann in die 3. Klasse zu wechseln.

Viel Glück!

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im Vorschule Forum - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia