Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 22.02.2013, 9:37 Uhr

Kann-Kind-Einschulung mal anders betrachtet

Altersmäßig wäre ich ein Kann-Kind gewesen - sowas gab es formal damals nicht bei meiner Einschulung.

Ich wollte unbedingt in die Schule. Ich war eine der Jüngsten und Kleinsten und hatte eine der größten Klappen. Eine Alternative habe ich nie kennen gelernt, kann mir aber kaum vorstellen was für Vorteile es gehabt hätte, älter zu sein. Größer wurde ich nicht, bin halt recht kurz geraten.

In Vereine mit Freundinnen wollte ich nie und hinsichtlich Ausgehen war ich den Klassenkameraden voraus. Ich habe es niemals als Nachteil empfunden, dass ich zu den Jüngsten gehörte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Einschulungsfeier- Frage zwecks Schulbefreiung fürs große Kind

meine Tochter wird am 13.09. eingeschult, morgens um 9:00 Uhr, zuerst Gottesdienst und dann Empfang der 1. Klässler mit Programm der Grundschüler für die neuen ABC-Schützen, gemeinsamer Umtrunk/Frühstück mit den Lehrerinnen im Klassenzimmer usw- danach wollten wir mit der ...

von NICOSI 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung, Kind

Wie alt sind eure Kinder bei der Einschulung in welchem Bundesland?

Hallöchen, mich würde mal statistisch interessieren wie alt eure Kinder bei der Einschulung sind? und in welchem Bundesland ihr seid? Also bei uns fängt es ab diesem Jahr an und ab nächtem Jahr sind dann viele noch nicht 6, sowas macht unser Land Niedersachsen. Meine ...

von disi 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung, Kind

Frage an diejenigen deren Kind schon vor der Einschulung liest bzw. schreibt

Hallo mein Sohn wird n. Woche eingeschult u. kann ausser seinen Namen noch nicht schreiben u. lesen. Seine große Cousine wurde vor 3 Jahren eingeschult u. konnte vorher lesen u. schreiben, ihre Schwester wird jetzt eingeschult u. liest auch schon in fremden Texten. Soweit ...

von RR 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung, Kind

Was werden eure Kinder zur Einschulung anziehen?

Mache mir gerade Gedanken über die Kleidung zur Einschulung. Eher festlich oder ganz salopp? Wie werdet ihr das mit euren Kindern halten? Meine Mädels (Zwillinge) wollen bestimmt Kleider anziehen, aber zu fein sollte es vielleicht auch nicht sein, overdressed finde ich ...

von Merle63 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung, Kind

Kind selbst entscheiden wg. Einschulung??

Mahlzeit, also meine Kurze ist ein im Okt. 04 geborenes Kann-Kind. Und zwar ist meine Frage an euch, kann eine 5jährige das (mit)entscheiden ob sie dieses Jahr schon zur Schule geht?? Also bitte nicht falsch verstehen ;) Natürlich DARF sie entscheiden, aber KANN sich auch ...

von pixie 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung, Kind

Was müssen Kinder bis zur Einschulung können?

Mich würde mal interessieren was Kinder alles so können sollten. Meine Schwiegie dreht meiner Meinung nach am Rädchen. Sie meinte das Kinder schon rechnen können sollten und auch einfache Wörter schon lesen können müssen. Also ich finde es ein wenig übertrieben und stehe dem ...

von Charlie+Lola 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung, Kind

Hilfe,mein Kind geht mit Plastiktüte zur Einschulung!!!

Wenn wir nicht endlich den passenden Ranzen finden. Wir bzw mein Sohn hat sich den SCOUT EASY II - Set "Pirate" ausgesucht,aber das ist ein Vorjahresmodell und nirgends mehr zu bekommen. Ich hab schon das ganze www abgegrast und nix,gar ...

von zu 5allein 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung, Kind

einschulung- gespräch zwischen kindergarten und schulleoiung

Hallo! Wir hatten heute das einschulungsgespräch.Mir wurde heute von der schulleitung mitgeteilt das sie mit den erziehern des kindergartens über den Entwicklungsstand meiner Tochter sprechen möchte und dies ohne meine einwilligung tun kann.sie meint es gäbe ein gesetz das ...

von nane252 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Einschulung, Kind

Einschulung

Hallo, ich wollte mal so hören wie das die Mamas die schon mehrere Kinder haben so sehen. Meine kleine wird im Okt. 6 J. Sie ist ein Kannkind für die Schule. Mein Mann meint schick sie schon sie wächst mit den Aufgaben. Ich wollte erst nicht aber jetzt ist es so naja ihre ...

von manu-3008 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Ist der Einschulungs-Stichtag immer gleich?

Hallo... Neulich hab ich was von Stichtag für Muss-Kinder von 30.9. gelesen, genau das ist der Geburtstag meiner Tochter (jetzt 4) . Ist der Stichtag jedes Jahr anders festgelegt? Weil sonst würde es ja bedeuten, dass meine Maus schon nächstes Jahr im Sommer in die Schule ...

von CelinasMama 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.