Auf die Schule vorbereiten

Auf die Schule vorbereiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 22.02.2013, 15:56 Uhr

Ganztagsschule - ja oder nein?

Habt ihr die Möglichkeit euer Vorschulkind für eine Ganztagsschule anzumelden? Bei uns gibt es seit 2 Jahren die Option der Ganztagsschule von 8-16 Uhr. Es wird 3 Klassen wie bisher geben, also von 8-12 Uhr.
Eine Klasse wird als Ganztagsschule geführt mit doppelt so viel Sport, Kunst und Musik, 1,5 Std. ist Pause (von 11.30-13 Uhr) in der gemeinsam außerhalb frisches Essen gegessen wird (also kleiner Spaziergang mit integriert) und Zeit zum Freispiel bzw. zur Entspannung ist. Außerdem wird die Hausaufgabe zusammen erledigt und der Schulstoff gegebenenfalls nachmittags auch noch weiter bearbeitet.
Meine Tochter ist bisher schon von 8-15 Uhr in den Kiga gegangen.....
Alternative wäre nach der "normalen" Schule Hort bzw. Mittagsbetreuung ...
Habt ihr euch mit dem Thema schon befasst?

 
9 Antworten:

Re: Ganztagsschule - ja oder nein?

Antwort von Zuckerschnute82 am 22.02.2013, 19:50 Uhr

hallo, bei uns wird die ganztagsschle seit diesen schuljahr angeboten.
und ich finde es nicht schlecht, habe meine auch angemeldet.

hort konnt für uns nicht in frage genau so wie mittagsbetreuung.
da ich noch in elternzeit bin und der kleine erst 2014 in die kiga geht haben wir kein anspruch darauf und ab der 2 klasse keine chance mehr einen platz zubekommen.

der einzige nachteil ist das in den ferien zu ist.
das haben bei uns viele eltern nicht beachtet und so probleme damit.
und wenn die kids die hausaufgaben in der zeit nicht geschaft haben, müßen die zu hause noch gemacht werden.

bei und geht sie von 8-15:30Uhr und freitags bis 13Uhr.

lg simone



Re: Ganztagsschule - ja oder nein?

Antwort von TigerTaps am 23.02.2013, 18:40 Uhr

Ich habe meinen Zwerg im offenen Ganztag angemeldet. Wobei das ja echt ein Begriff für den A... ist, denn mit "offen" hat es ja echt nicht viel zu tun.

Da ich vormittags arbeite, mussten wir ihn da anmelden. Gott sei Dank sind seine Freunde aus dem Kiga auch teilweise da angemeldet.

Ich bringe das Kind kurz nach 7 zur Schule und muss es bis mind. 15 Uhr dort lassen (Kiga war bis 14 Uhr). Die Betreuung geht von 7 Uhr bis max.17 Uhr. Leider kann man die Kinder auch nicht, wenn ich mal frei hätte, eher als 15 Uhr abholen. Das finde ich sehr familienunfreundlich.

Daher hoffe ich, dass es ihm dort gefällt- Blöd, dass Schuljahr 1-4 gemeinsam betreut werden. Habe da etwas Angst, dass die I-Dötzchen geärgert werden. Mal sehen.



Re: Ganztagsschule - ja oder nein?

Antwort von anouschka78 am 23.02.2013, 19:39 Uhr

Ich unterrichte selbst in einer gebundenen Ganztagesschule und finde das super. Viel Zeit, wenig Stress wenn das Personal und die Räumlichkeiten stimmen.

Offener Ganztagsunterricht ist meistens so ein Kompromiss der nicht wirklich funktioniert. Da lieber den klassischen Hort.

Hier gibt es KEINE Grundschule mit gebundenem Ganztageskonzept, daher habe ich meinen Sohn für den Hort angemeldet.

A.



an anouschka

Antwort von krummenau am 23.02.2013, 20:21 Uhr

"Viel Zeit, wenig Stress wenn das Personal und die Räumlichkeiten stimmen."
Wenn... Kommt ganz auf die Schule und die näheren Umstände an.
Bei uns ist das genau umgekehrt: wenig Zeit, viel Streß, weil weder Personal noch Räumlichkeiten stimmen. Immerhin wird daran gearbeitet (Neubau der Mensa), aber momentan ist das ein ziemliches Provisorium (also seit 1 1/2 Jahren, da wurde unsere Schule umgewandelt) und das wird es mindestens ein Jahr noch so bleiben, da der Bau voraussichtlich noch so lange dauern wird. Zum Glück sind meine Kinder davon nicht betroffen.
LG von Silke



Re: Ganztagsschule - ja oder nein?

Antwort von Julians.Mama am 24.02.2013, 14:52 Uhr

Wir haben diese Möglichkeit leider nicht, wäre ich aber dafür, zumal es bei uns eh zu wenig Plätze im Hort gibt...



@ Zuckerschnute82

Antwort von Julians.Mama am 24.02.2013, 14:54 Uhr

Oh, in allen Ferien zu, wie funktioniert das denn? Wenn ich nicht arbeite brauche ich keine Ganztagsklasse und wenn ich berufstätig bin natürlich Ferienbetreuung. Für wen kommt das denn dann überhaupt in Frage?



Re: Ganztagsschule - ja oder nein?

Antwort von Baby2411 am 25.02.2013, 11:32 Uhr

Ganztagesschule ist leider nicht gleich Ganztagesschule.

Bei uns in Rlp sind die Ganztagesschulen die gebildet werden, sogenannte "Ganztagesschulen in Angebotsform"

Das heißt, alle Kinder besuchen regulär die normale Schule.
Die Kinder die für die GTS angemeldet wurden, haben auch am Nachmittag "schulpflicht"

Dies sieht bei uns jedoch keineswegs so wie bei euch aus. Und es gibt auch keine reinen Ganztagesklassen.

Nach dem Unterricht gehen die Kinder Essen, danach Hausaufgaben machen mit Aufsicht, dann werden diverse AG´s angeboten, für die sich die Kinder im Halbjahr davor angemeldet haben.

Und dann ist schulpflicht bis 16 Uhr.

Wenn dies so wie bei euch ist, dass der Unterricht auf den Vor- und Nachmittag entzerrt wird, dann finde ich das eine sinnvolle Sache.

Ich persönlich bräuchte z. B. jedoch nur an 3 Tagen eine Betreuung und an einem Nachmittag müsste ich mein Kind früher abholen, da es seit Jahren einem Hobby nachgeht und die Stunde eben bereits um 15 Uhr anfängt.

Ginge aber nicht mehr: bei uns werden die Kinder für so etwas nicht freigestellt, auch nicht für Geburtstage o. ä. Es besteht Schulpflicht am Nachmittag - basta!

Das stört mich sehr, denn ich hätte endlich mal frei, könnte mit meinem Kind etwas unternehmen bzw. Zeit mit ihm verbringen, aber es darf nicht, weil es in der AG "Gesellschaftsspiele spielen" sitzt!

Bei uns finde ich den Nachmittag einfach nicht sinnvoll genutzt. Und wenn das Kind um 16 Uhr dann abgeholt wird, hat es auch noch nicht geübt oder o. ä.

In UNSEREM Fall entscheide ich mich daher gegen die GTS und für den Hort, der bei uns aber aus kostengründen bzw. dem Kindertagesstättengesetz (das besagt, dass in einem Ort wo eine GTS vorhanden ist, diese einem Hort vorzuziehen ist) ein Auslaufmodell ist.

Wir haben zwar aktuell noch einen Platz, ich weiß jedoch nicht wie lange noch. Danach wird uns leider nichts anderes übrig bleiben als die GTS.

In eurem Fall hört sich das - wie ich finde - nicht schlecht an.
Ich würde es allerdings auch davon abhängig machen, ob du die Betreuung benötigst oder nicht. Und vorallem wie dein Kind so ist: ist es eher sensibel? Wird es mit diesem "langen Tag" zurecht kommen (Schule ist ja nochmal anders als Kita)? Wie ist der Ruf? Was sagen andere Eltern zu der Praxis an eurer Schule?

Ist dein Kind dann ganztags in der Vorschule oder geht es um die 1. Klasse?



Re: Ganztagsschule - ja oder nein?

Antwort von pickpick am 25.02.2013, 23:15 Uhr

Bei uns gibt es Ganztagesschule von 07.40 Uhr bis 15.40 Uhr. Ab 12 essen und Hausaufgabenbetreuung ist und danach kann das Kind aus Massen an AGs auswählen. Das ist Montag bis Donnerstag.

Von 06.45 Uhr bis 07.35 Uhr können die Kinder bei Bedarf in den Kiga neben an, ist auch der in den meine Tochter jetzt geht. Und von 15.40 Uhr bis 17.00 Uhr Freitags schon ab 12 uhr ist Hortbetreuung.

In allen Schulferien bis auf 3 Wochen Sommer und Weihnachten können die Kinder im Kindergarten zur ferienbetreuung ganztags angemeldet werden.

Meine wird dann von 7.40 Uhr bis 17.00 Uhr in der Schule sein und bei Bedarf ab 06.45 Uhr. Wie bisher auch.



Julians.Mama

Antwort von Zuckerschnute82 am 26.02.2013, 12:20 Uhr

hallo

bei uns ist es leider so können es auch nur machen weil die familie uns hilft, sonst würde es auch net gehen.

lg simone



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"

Ganztagsschule

Gibt es bei euch eine Ganztagesschule in Angebotsform? Wir haben eine und eigentlich wollte ich mein Kind da nicht rein tun, da es momentan dort alles andere als gut läuft. Allerdings sieht es nun so aus, als würden wir den Platz im Hort nicht bekommen. Dies würde ...

von Baby2411 16.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

So, habe eben die Große für die offene Ganztagsschule angemeldet.

Und die Ferienzeiten sind auch schon mal festgelegt. Musste erst einmal nachdenken, wie wir die Zeiten verteilen,bzw. wie wir alle zusammen Urlaub machen wollen. Diesen Sommer muss ich noch überbrücken, aber dann geht es los. Meine Tochter freut sich schon sehr, jeden Tag mit ...

von Maxikid 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Grundschule als Ganztagsschule? Erfahrungen / Meinungen

Unsere Grundschule hat die Option, zu einer freiwillgen Ganztagsschule zu werden (RLP). Aber nur, wenn bis zum 15.März 36 verbindliche Anmeldungen vorliegen. Falls es jetzt nicht klappt, wird es wohl erstmal einige Jahre nicht klappen (dann kommen andere Schulen zum Zuge). ...

von krummenau 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

zur Ganztagsschule anmelden - Ja oder Nein?

Meine Kleine kommt dieses Jahr in die Schule. Nun ist ab dem neuen Schuljahr das Angebot dass man sie auch in die Ganztagsschule schicken kann. Ich bin Hausfrau - habe noch 2 Kleinere Kinder und eigentlich wäre es ja kein Problem wenn sie nur ganz normal Vormittags zur Schule ...

von Lilaloli 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ganztagsschule

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum "Auf die Schule vorbereiten"
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.