Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Postfach
Forum Kigakids
Forum 1. Schuljahr
Forum Grundschule
Forum Erziehung
Forum Garten
Forum Haustiere
Forum Suche und Biete
Flohmarkt
Ecards
Umfrageteam
 
 
 
Vorschule Forum - Elternforum Vorschule Forum - Elternforum
Geschrieben von Snaffers am 22.02.2013, 9:26 Uhr.

Re: Einschulung

Was will deine Tochter - auch unter dem Aspekt, dass es ja keine Garantie gibt mit der Freundin in einer Klasse zu landen? Was sagen die Erzieherinnen (grade zu den Aspekten soziale und emotionale Reife)?

Mein Mittlerer hat keine 2 Wochen vor Stichtag Geburtstag. Er kommt also mit nicht ganz 6 zu Schule. Er ist körperlich klein, aber emotional&sozial sehr weit, ich hab mir trotzdem viele Gedanken gemacht - noch mehr, als klar wurde, dass aus seinem Freundeskreis vermutlich kein einziger der Jungs in unsrer Grundschule eingeschult wird. Dass er wirklich reif für die Schule ist, zeigte mir seine Antwort auf unser Angebot, er müsse ja nicht zr Schule, seine Freunde kämen ja alle in andre Schulen. Es wäre kein Problem, dass er noch im Kindergarten bleibt. Er sagte 'ICH will in die Schule. Ich kann dort schließlich neue Freunde finden. ICH will lesen, schreiben und rechnen lernen und zwar im Sommer!'

Von Freunden darf man es nie abhängig machen, immer nur vom eigenen Kind und seiner Entwicklung,

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Nachricht Nachricht an Snaffers   
Postfach Mein Postfach   
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im Vorschule Forum - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia