Vornamen

Forum Vornamen

Würdet Ihr den Namen trotzdem geben...

Thema: Würdet Ihr den Namen trotzdem geben...

Habe letztens in der Babygalerie des Krankenhauses vor Ort gestöbert und es sind innerhalb von 3 Tagen 4 Mädchen geboren, die nun den Namen haben, den ich auch für unsere Tochter ausgesucht habe. Es ist kein seltener Name aber, dass er sooo häufig ist, verunsichert mich jetzt. Ich wollte den Namen schon vor 7 Jahren bei meiner großen Tochter aber mein Mann nicht und nun hat er endlich zugestimmt... Ich find es jetzt voll blöd und weiß nicht, ob ich nochmal nach einem anderen suchen soll. Was meint Ihr?

von miayan am 15.11.2012, 21:55



Antwort auf Beitrag von miayan

Hallo, ui das ist wirklich oft...da würde ich auch ins Grübeln kommen. Mich würde mal interessieren, welcher Name es ist. Aber wenn ich mich schon so festgelegt hätte und den Namen schon damals gerne nehmen wollte - dann wäre es mir egal, wieviele noch so heißen würden....Vielleicht würdest du später immer traurig sein, wenn du den Namen doch nicht genommen hättest... LG

von Glücksmami82 am 15.11.2012, 22:10



Antwort auf Beitrag von Glücksmami82

Hallo! Höre auf dein Bauchgefühl. Es gibt Namen, die ich früher schön fand, aber die durch ihre Häufigkeit für mich irgendwie etwas von ihrem Zauber eingebüßt haben (Sophia). Und dann wiederum gibt es Namen, die ich trotz ihrer Häufigkeit noch immer schön finde (Luise). Wie ist das bei dir? Magst du den Namen noch immer? Dann bleib dabei. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 15.11.2012, 23:35



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Hmm.....wenn es der Herzensname ist würde ich ihn trotzdem nehmen. Bei mir war es umgekehrt.Ich vergab die Namen für meine Tochter und etwas später gab es einen regelrechten Boom,das ärgerte mich sehr. Die Namen wurden beide sehr beliebt und stiegen in den Listen der beliebtesten Namen immer höher.Ärgerlich,aber nicht zu ändern. Der Name meiner Kleinen ist leider auf Platz 1,Mia.Vor vier Jahren hörte man diesen Namen echt selten und nun heisst fast jedes zweite Mädel so.

von Juli1979 am 16.11.2012, 08:38



Antwort auf Beitrag von miayan

wenn den Namen viele vergeben ist es wohl auch ein sehr schöner Name...pfeif doch drauf wieviele andere noch so heißen...dein Baby ist ein Unikat...

von Maximum am 16.11.2012, 08:38



Antwort auf Beitrag von miayan

ich würde ihn trotzdem vergeben, wie hoch ist denn die wahrscheinlichkeit das diese "gleichnamigen" grad in der selben Schule/Kindergarten sind?? Bei uns ist im KKH so ein großes einzugsgebiet.. Außerdem ist es dein Wunschname!!! Tina

von asclepiatina am 16.11.2012, 09:02



Antwort auf Beitrag von miayan

Wenn es der "Herzensname" ist, auf jeden Fall! Versucht doch auch mal in euch hineinzuspüren...würdet ihr es mehr bereuen, den Namen zu vergeben, obwohl er häufig ist, oder würdet ihr es bereuen, ihn nicht vergeben zu haben? Ich habe auch einen Top-Ten (wenn nicht Platz 1) Namen auf meiner Liste ganz weit oben, der lange der Topfavorit war, obwohl ich ansonsten sehr ausgefallene Namen vorziehe. Und ich könnte mir immer noch vorstellen, den Namen zu vergeben...einfach weil es sich "richtig" anfühlt.

von Kikilotta am 16.11.2012, 09:15



Antwort auf Beitrag von Kikilotta

Ich bin nun schon so lange in diesem Forum aktiv und verstehe nach wie vor nicht, was daran schlimm ist, wenn mein Kind einen Namen trägt, der offensichtlich beliebt ist. Mein Kind ist doch von sich aus großartig und besonders. Und auch wenn es drei Mal nen Leon in der Spielgruppe gibt, sticht vielleicht einer raus, weil er besonders hübsch, besonders pfiffig, einfach sehr charming oder was auch immer ist. Genauso kann ein Kind mit einem total ungewöhnlichen Namen ganz leicht in einer Gruppe untergehen, wenn es nicht "strahlt". Mein Sohn hat einen sehr geläufigen und beliebten Vornamen (, der trotz, oder wegen, seiner Bekanntheit überall gut ankommt), mein Baby hingegen wird einen sehr ausgefallenen Namen bekommen. Das ist aber einfach nach Herz entschieden und deshalb genau richtig so. LG

von februar2007 am 16.11.2012, 10:29



Antwort auf Beitrag von miayan

Ich würde ihn trotzdem nehmen! Bei uns gibt es 3 Krankenhäuser in der Stadt und ich verfolge regelmäßig, wie die Kinder heißen, die dort geboren werden. Da gibt es immer wieder solche Häufungen, ohne dass ich den Name später öfter höre. Viele Geburten werden auch gar nicht in der Babygalerie veröffentlicht, bei uns im Bekanntenkreis waren wir fast die einzigen. Ganz viele entbinden ambulant, da ist meist keine Zeit dafür, odermanche möchten es einfach nicht. Wenn du jetzt nur deshalb was anderes suchst, kann der Name später noch häufiger sein und du ärgerst dich. Möwe

von Lachmöwe am 16.11.2012, 10:33



Antwort auf Beitrag von miayan

Schau doch mal die Statistik an und dann siehst du, ob der Name wirklich ein Topname ist. Dann kannst du dir immer noch überlegen, ob es dir wichtig ist oder nicht. Oben hat eine Userin über den Namen ihrer Tochter Mia geschrieben, dass er vor 4Jahren noch selten war und jetzt häufig- hätte sie die Statistik damals angeschaut, dann hätte sie gemerkt, dass der Name schon damals häufig war (auch Top 10). Es passiert doch recht oft, dass man einen Namen anders wahrnimmt betreffend er Häufigkeit, als er dann effektiv ist. ABER ob die Häufigkeit störend ist, dass muss man halt immer noch für sich selbst entscheiden. Einige stört das sehr, andere gar nicht.

von filzpantoffel am 16.11.2012, 13:30



Antwort auf Beitrag von miayan

ich bleib dabei, es wird eine Maya. Ich finde gängige Namen übrigens vollkommen ok. Ich mag eigentlich nur nicht, dass dann eben 5 andere Kinder im Kiga auch so heißen. Aber es ist eben der Name den ich schon ewig vergeben will und deshalb ist es mir jetzt auch egal... und ich guck keine Babygalerien mehr an.

von miayan am 16.11.2012, 19:44



Antwort auf Beitrag von miayan

Oh, aber ich glaube, das ist eine reginale Häufung?? Mir kommt Maya nämlich noch gar nicht häufig vor....und ich kenne auch nur eine ca 45-jährige Halbasiatin, die so heisst, und gaanz entfernt ein ca 8-jähriges Mädchen.

von Kikilotta am 17.11.2012, 07:26



Antwort auf Beitrag von miayan

Hallo, ich kenne keine einzige Maya, und ich habe drei Kinder, also ziemlich viel Kontakt zu anderen Kindern / Müttern. Hier häufen sich Emma und Mia, die ja auch auf Platz 1 und 2 liegen und dass das stimmt, merkt man. Aber Maja / Maya ist mir bis dato noch nicht begegnet. LG Eolair

von Eolair am 17.11.2012, 16:33



Antwort auf Beitrag von Eolair

Das muss wirklich regional sein. Ich kenne sehr viele Majas (und eine Maya), insbesondere 2003 gab es hier einen Boom. Und trotzdem sind all die Majas jeweils die einzigen in Kindergartengruppe oder Schulklasse. Eine Maja ist über 40

von kabunovi am 17.11.2012, 19:18