Vornamen

Forum Vornamen

Rasmus Frederik, Tristan Leonard und Alexia (gefunden!)

Thema: Rasmus Frederik, Tristan Leonard und Alexia (gefunden!)

Hallo! Ich glaube, ich habe meinen Mädchennamen gefunden: Alexia Sophie. Die Kombi gefällt mir. Ich finde sie harmonisch. Nicht zuletzt, weil Sophie so sanft und feminin, aber dennoch nicht zu niedlich klingt. Ich mag auch die Bedeutung des Namens: Beschützerin und Weisheit. „Beschützerin“ klingt manchmal so selbstaufopfernd. „Weisheit“ impliziert aber, dass man bei allem Feuereifer und Einsatz für eine Sache oder jemanden nicht den Kopf verlieren soll. Ich mag diese Idee. Eigentlich finde ich Sophie sogar perfekt, weil ich hier auch meine literarischen Figuren hätte, genau wie bei Rasmus Frederik und Tristan Leonard. Das Einzige, was mich bisher an dem Namen gestört hat, ist seine Häufigkeit (als ZN). Ich weiß, dass das nicht oberste Priorität hat, aber findet ihr, dass Alexia Sophie zu Rasmus Frederik und Tristan Leonard passt? Wie empfindet ihr es, einen häufigen Namen zu haben? Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 21.11.2010, 10:42



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Huhu, ich muss sagen ich finde die Kombination wirklich toll gelungen! Sophie ist zwar nicht selten, Alexia aber dafür um so mehr :-) Wirklich schöne Namen! Gruß, Faehe

Mitglied inaktiv - 21.11.2010, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Klingt schön! (Dabei mag ich Alexia gar nicht, aber im Gesamtkontext ... Geschwister und mit Sophie ... MAG ich den Namen ;-))) Klar ist Sophie als ZN häufig wie auch Marie, aber es gibt nun mal keine Namen, die sich genauso toll als ZN "anfügen" oder auch einzeln einfach SCHÖN sind.

von jori am 21.11.2010, 15:35



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Hi! Ich finde Alexia Sophie klingt super schön und passt perfekt zu den "Geschwistern". Über die Häufigkeit würde ich mir keine Gedanken machen, denn die Bedeutung der Namen ist so klasse und macht das meiner Meinung nach wieder weg. LG Mona PS: Was ist wenn Alexia Sophie mal eine Schwester bekommt???

von Mona Laura am 21.11.2010, 16:33



Antwort auf Beitrag von Mona Laura

Hi, wenn das die für Dich richtige Kombination ist, solltest Du Dich von der Häufigkeit nicht abschrecken lassen. Hier in meinem Umfeld mit MASSEN an Kindern kenne ich exakt 1 !! Marie. Sophie wird hier keine genannt. Vielleicht haben etliche diesen Namen als Zweitnamen - er wird aber nicht genutzt. Soviel dazu. Ich kenne 1 Sophia. Das wars dann aber auch. Ich selbst war mit 4 anderen Petras in einer Klasse. Glaube nicht, dass mich das in irgendeiner Form "geschädigt" hat :-) Übrigens, wir dachten hier im tiefsten Outback Deutschlands wär Kim selten. Pustekuchen. Es waren 3 zeitgleich im Kiga. Und nu? :-) Meint Tochter konnte zumindest ihren Nachnamen sehr schnell :-) Alexia Sophie - tolle Wahl. Grüße Petra

von Cossi99 am 21.11.2010, 20:00



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

ich habe einen jacob elias... noch fragen bezüglich häufigkeit?!?;) alixia sophie finde ich sehr schön! sophie passt v.a. zu leonard wie faust auf auge. lg n.

von jojoja-zauberzwerge am 22.11.2010, 21:55