Vornamen

Forum Vornamen

Geschwisterchen zu Alyssa

Thema: Geschwisterchen zu Alyssa

Wir dachten, wir hätten den perfekten Namen für ein Mädchen. Nun leider hat uns eine Nachbarin den Namen weggeschnappt. Und zwei Mädchen im selben Alter in der selben Straße mit dem gleichen Namen geht für mich gar nicht :-( (wir leben in einem kleinen Dorf). Nun sind wir wieder auf der Suche. Uns gefallen Namen, die nicht in den Top 50 sind, also die Chance groß ist, dass sie die einzige in der Klasse mit diesem Namen sein wird. Wir mögen keine Abkürzungen (Toni, Lia, Charlie, Kate...) und der Name sollte eindeutig aussprech und schreibbar sein (wo z.B. Namen wie Caitlin, Yannik, etc. wegfallen, weil man immer den kompletten Namen buchstabieren muss, da unzählige Schreibweisen existieren). Ein einziges "Schreibproblem" zu erklären, z.B. "Mit h" oder "mit Y" ist aber ok. Ich mag die "alten, neuen" Namen nicht so (Frida, Greta,..), mein Mann mag keine zu ausländisch klingenden Namen. Der Nachname beginnt mit einem B und ist typisch deutsch. Die große Schwester heißt Alyssa, der Zweitname der kleinen würde Dorothea sein. Habt ihr ein paar Ideen für uns??

von Schneckezähnsche am 23.07.2016, 18:23



Antwort auf Beitrag von Schneckezähnsche

Hallo! Vielleicht... Marina Dorothea Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 23.07.2016, 18:30



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Eigentlich finde ich Marina nicht schlecht, nur ich habe zwei Freundinnen in meinem Alter, die schon so heißen. Daher fällt Marina leider weg.

von Schneckezähnsche am 23.07.2016, 18:51



Antwort auf Beitrag von Schneckezähnsche

Darf ich fragen, welcher Name es gewesen wäre? Vielleicht kann man dann in die Richtung weiterhelfen. Ansonsten mal ganz spontan was mir zuerst einfällt: Elise Annie Thea Tessa Lilian Lilith Marisa Marit Louisa Livia Elina Amy Amelia Ariana Leonora Lenia Annelie

von janilu am 23.07.2016, 19:41



Antwort auf Beitrag von janilu

Das mit Dorothea hab ich übersehen, dann fällt natürlich Thea und eventuell auch andere weg.

von janilu am 23.07.2016, 19:43



Antwort auf Beitrag von janilu

Der Name wäre Yuna gewesen. Nur ich möchte wirklich keinen so ähnlich klingenden! Also nicht Luna oder Runa,... Yuna wird inzwischen leider ja immer häufiger und wird wahrscheinlich in 5 Jahren eh in den Top10 landen. Daher bin ich der Nachbarin eigentlich inzwischen gar nicht mehr so böse...

von Schneckezähnsche am 23.07.2016, 20:22



Antwort auf Beitrag von janilu

Danke für all die Vorschläge! Ich versuch mal meine Bewertungen zu jedem Namen zu schreiben, um euch evtl. eine Richtung zu geben... Elise - Muss ich immer an Für Elise denken. Und ist Alyssa zu ähnlich Annie - Ist eine Abkürzung Thea - Ist eine Abkürzung und fällt wegen Dorothea weg Tessa - so heißt die Tochter eines ehemaligen Mitarbeiters in unserer Firma. Ich fand ihn sehr tuntig und er hat ständig von seiner Mustertochter Tessa erzählt. Seitdem ist der Name für mich negativ behaftet. Lilian - Finde ich superschön! Nur mein Mann nicht :-( Lilith - Klingt holprig in meinen Ohren auf deutsch und englisch ausgesprochen nicht Oma-tauglich. Marisa - Zu ähnlich zu Alyssa Marit - Irgendwie fehlt mir da eine Endung? Louisa - Superschön! Nur gefällt meinem Mann nicht :-( Livia - Da fehlt das O zu Olivia. Und Olivia gefällt meinem Mann auch nicht. Elina - All die Linas und Lenas und Lias sind gar nicht mein Geschmack Amy - Ist eine Abkürzung Amelia - Damenbinde? Ariana - Klingt ein wenig zu hochgestochen. Passt auch nicht zu uns. Leonora - Gefällt mir ausgesprochen nicht so. Lenia - Wie Elina. zu viel Lea, Lena,... Annelie - Die Namen mit Ann...hab ich leider auch alle ausgeschlossen. Klingen nicht schön für mich. Ist wirklich nicht einfach *seufz*!

von Schneckezähnsche am 23.07.2016, 20:32



Antwort auf Beitrag von Schneckezähnsche

Hallo Alyssa und Emina Dorothea Malin Dorothea Sarina Dorothea Leandra Dorothea Marisol Dorothea Samira Dorothea Lilian Dorothea Isalie Dorothea Enya Dorothea Gefällt dir schon etwas? Liebe Grüße Mäxie

von Mäxie452 am 23.07.2016, 20:11



Antwort auf Beitrag von Mäxie452

Oh man, das wird echt schwer! Bin die Namen gerade mit meinem Mann durchgegangen: Emina Dorothea - findet mein Mann "eine verstümmelte Version" von Hermine. Malin Dorothea - Malin ist toll!!! Nur kommt für ihn nicht in Frage. Sarina Dorothea - Zu ähnlich zu Marina Leandra Dorothea - Gefällt uns nicht Marisol Dorothea - nicht schön Samira Dorothea - auch nicht schön Lilian Dorothea - Ganz schön, nur von meinem Mann auch wieder ausgeschlossen Isalie Dorothea - Klingt komisch... Enya Dorothea - Erinnert mich nur an die Sängerin. Und die Musik gefällt mir auch nicht.

von Schneckezähnsche am 23.07.2016, 20:39



Antwort auf Beitrag von Schneckezähnsche

Ein paar Ideen ... Annika Beatrix Christin Diana Elenor Franziska Gerit Helene Isabell Jasmin Katharina Linda Miriam Nubia Patricia Ricarda Selma Tatjana Ulrike Vivian Zoe Vielleicht ist ja was dabei.

von die_ente_macht_nagnag am 23.07.2016, 21:51



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Yuna/Juna habe ich auch mal aufgeschnappt und schön gefunden. Aber er soll im asiatischen Raum "Prostituierte" (?) bedeuten... Da kam er für mich dann nicht mehr in Frage. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 23.07.2016, 22:40



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Yuna/Juna habe ich auch mal aufgeschnappt und schön gefunden. Aber er soll im asiatischen Raum "Prostituierte" (?) bedeuten... Da kam er für mich dann nicht mehr in Frage. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 23.07.2016, 22:40



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Hallo! Statt Yuna vielleicht Ylva? Ich finde Alyssa und Yuna sehr unterschiedlich... schwierig, eine Richtung zu erkennen. Vielleicht... Alyssa und Mayla? Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 23.07.2016, 22:44



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Auch diese möchte ich mal einzeln bewerten: Annika - Eigentlich klassisch und schön, kenne nur zu viele An(n)ikas Beatrix - schrecklicher Name Christin - Meinem eigenen Namen zu ähnlich Diana - So heißt meine Cousine Elenor - Wenn, dann Eleonore, und so heißt eine Frau, die ich nicht mag Franziska - negativ behaftet aus der Kindheit Gerit - gar nicht schön Helene - Helena ist da schöner, boomt hier grade auch total, kenne 3 kleine Helenas unter 1 Jahr Isabell - nicht schrecklich, aber auch nicht so toll Jasmin - im Freundeskreis bereits vorhanden Katharina - dreifach negativ behaftet aus der Kindheit Linda - auch schon im Freundeskreis vergeben Miriam - Gefällt mal wieder meinem Mann nicht. Nubia - Ist das ein Name? Patricia - negativ behaftet aus der Kindheit Ricarda - klingt zu hart Selma - Lehnt mein Mann ab. Seine Lehrerin in Mathe hieß so. Er hatte sie gehasst ;-) Tatjana - zu hart Ulrike - passt nicht zu einem Baby Vivian - O-Ton Mann: "Spitzname Fiffi?" Zoe - Finde ich superschön! Mein Mann sagt zu dem Namen immer Zööööö. War leider nichts dabei. Trotzdem danke!!

von Schneckezähnsche am 24.07.2016, 10:58



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Puhhh! Da haben wir ja nochmal Glück gehabt. hihi... Fand z.B. auch Béla immer sehr schön, bis ich herausgefunden habe, dass das auch das ungarische Wort für Darm/Innereien ist :-D

von Schneckezähnsche am 24.07.2016, 11:00



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Eine wirkliche Richtung gibt es bei uns nicht. Entweder der Name wird als schön empfunden, oder eben nicht ;-) Das macht das Ganze ja so schwer. Wir müssen wirklich in alle Richtungen suchen. Ylva klingt nicht so schön. Es muss auch nicht unbedingt ein Y im Namen sein. Mayla klingt Marla zu ähnlich. Und so heißt die kleine Tochter einer Freundin.

von Schneckezähnsche am 24.07.2016, 11:03



Antwort auf Beitrag von Schneckezähnsche

Hallo, Alyssa und Mayra Fiona Philippa Coralie Kendra Yade / Jade Jasmin Nela Jella Alma Brynn Viola Dana LG Mona

von Mona Laura am 24.07.2016, 00:27



Antwort auf Beitrag von Mona Laura

Mayra - Ganz niedlich. Kommt mal mit auf die Liste. Danke! Fiona - Die dicke Ogerin im grünen Samtkleid Coralie - Zu ähnlich zu Koralle Kendra - zu hart Yade / Jade - Muss ich irgendwie immer an Kosmetika denken Jasmin - im Freundeskreis bereits vergeben Nela - eine Abkürzung Jella - englisch oder deutsch ausgesprochen? deutsch zu hart und auf englisch gefällt uns dieses "Tsch" am Anfang nicht. Alma - Eher ein Name für eine Kuh,sagt mein Mann Brynn - Wie spricht man das aus? Brinn? Nicht so schön Viola - Ganz niedlich. Hier in der Gegend sind wir jedoch von Namen mit V abgekommen, da die Tendenz, v.a. von älteren Leuten dahin geht, es als F auszusprechen. Ein Valentin wäre hier selbstverständlich ein Falentin, ein Vitus ein Fiddus, etc. Dana - deutsch ausgesprochen schrecklich. Englisch ausgesprochen nicht für unsere Omas tauglich Philippa - Klingt bisschen zu hart, aber bin durch den Vorschlag gerade auf Philina oder Philine gekommen. Das klingt schön! Danke für deine Anregungen!! Was meint ihr zu Philina oder Philine? und welcher von beiden ist schöner?

von Schneckezähnsche am 24.07.2016, 11:12



Antwort auf Beitrag von Schneckezähnsche

Finde ich beides sehr schön! Zu Alyssa würde ich persönlich Philine wählen. Ich mag verschiedene Endungen bei Geschwisternamen Viel Glück bei der Suche!! Beste Grüße, M

von Magnum am 25.07.2016, 07:53



Antwort auf Beitrag von Schneckezähnsche

Florentina Valerie Victoria Timea Felicitas Naomi Viola Lg

von tanja3009 am 24.07.2016, 09:53



Antwort auf Beitrag von tanja3009

Vielen Dank für deine Vorschläge! Leider war hier für uns nicht wirklich was dabei. Florentina - zu lang und gekünstelt Valerie - Problem mit dem V. Wird hier wie selbstverständlich Fallerie ausgesprochen Victoria - irgendwie zu "nobel" für uns Timea - Mein Mann sagt, klingt wie ein Möbelhaus Felicitas - zu land und gekünstelt Naomi - passt nicht zu uns. ich finde, Naomi ist ein dunkelhäutiges, schwarz-kraushaariges Mädchen ;-) Viola - siehe Valerie

von Schneckezähnsche am 24.07.2016, 11:16



Antwort auf Beitrag von Schneckezähnsche

Huhu, Alyssa & Luana Mayla Isabell(a) Melina Amalia Eliana Solina Serina Maresa Amina Samira Lysanne Mariella Elena Felina Leona Milane Ayleen Lg

von HappyMummy88 am 24.07.2016, 11:17



Antwort auf Beitrag von HappyMummy88

Von den Namen gefällt mir Isabella und Felina. Maresa finde ich soooo toll! Isabella und leider auch Maresa kommen für meinen Mann nicht in Frage und statt Felina finden wir Philina sehr schön. Letzteres wird es wohl auch werden :-) Danke für deine Vorschläge!

von Schneckezähnsche am 29.07.2016, 15:36



Antwort auf Beitrag von Schneckezähnsche

Eliana Tiara Lelia Ida Rima Flora Anouk Mariella Kiana Nova Eleanor Nelia Malia Nuria Estella Romina Cara Neva Alexis Solana Louisa Eleni Tiana Belana Nayeli Leona Amanda Suvi

von KevinTate am 24.07.2016, 15:30



Antwort auf Beitrag von KevinTate

Von deinen Vorschlägen finde ich Alexis sehr schön. Mein Mann mag leider keine Unisex-Namen. Schade! Und Lousia gefällt mir auch sehr. Meinem Mann leider nicht. Danke für deine Vorschläge!

von Schneckezähnsche am 29.07.2016, 15:39



Antwort auf Beitrag von Schneckezähnsche

Lluna ---'juna' gesprochen ( valenciano für das spanische Luna! --- Mond) wäre nicht Yuna , würde aber genauso gesprochen.

von reblaus am 24.07.2016, 18:40



Antwort auf Beitrag von reblaus

Philine

von reblaus am 24.07.2016, 18:44



Antwort auf Beitrag von reblaus

Naja, ob jetzt Juna, Yuna oder Lluna... Der Klang ist der gleiche und mit dem Doppel-L hat das Kind ja später nur Probleme. Kommt für uns nicht in Frage. Yuna/Juna/Lluna ist definitiv raus.

von Schneckezähnsche am 29.07.2016, 15:44



Antwort auf Beitrag von reblaus

Habe ich weiter oben ja schon geschrieben, Philine ist ein zuckersüßer Name! Haben uns aber inzwischen auf Philina festgelegt. So wird die Kleine dann wohl heißen. Philina Dorothea...soooo toll!

von Schneckezähnsche am 29.07.2016, 15:45



Antwort auf Beitrag von Schneckezähnsche

Hab mir jetzt die anderen Post nicht alle durchgelesen deswegen Sorry wenn was doppelt ist Anna Lisa Simone Susanne Stefanie Corinna Isabella Beate Linda Sina Nadja Julia Leonie Pia Andrea Matilda Hannah Laura Miriam Magdalena Luisa Aurelia Martina Franziska Vielleicht ist da was für dich dabei

von Herbstlaub1 am 24.07.2016, 20:34



Antwort auf Beitrag von Herbstlaub1

Hallo! Danke dir für deine Vorschläge! Leider waren die meisten Namen zu altbacken für mich. Viele Leute in meinem Alter heißen so und daher würde ich sie nicht unbedingt an ein Baby vergeben, da man immer an die und die Person denkt. Mir gefällt aus der Liste Isabella, Louisa (unbedingt mit o!), Hannah und Matilda. Es wird aber keiner dieser Namen werden, da können wir uns nicht drauf einigen, bzw. sind mir Hannah und Louisa zu häufig.

von Schneckezähnsche am 29.07.2016, 15:43