Über 18

Forum Über 18

18. Geburtstag

Thema: 18. Geburtstag

Ein Beitrag im 10-bis-13-Forum bringt mich dazu, mal hier folgendes zu fragen: Wie sieht es mit der Aufsichtspflicht bei einer Geburtstagsfeier zum 18. Geburtstag aus? Meine Tochter möchte bald mit einer Freundin feiern. Bei uns. Etwa 20 Leute sind eingeladen, zwei oder drei von ihnen sind dann noch 17. Im Großen und Ganzen vertraue ich meiner Tochter und ihrem Freundeskreis, aber ... Man weiß ja irgendwie nie. Muss ich darauf achten, dass die Jüngeren keine harten Sachen trinken? Klar, ich kann dafür sorgen, dass wir davon nichts haben. Aber Wodka und Co. können ja auch die Gäste mitbringen. DAs kann ich ja schlecht kontrollieren. Ich habe grad eine Party im Hinterkopf, bei der meine Tochter mal eingeladen war. Die fand im Freizeitheim statt, wo es als "echte" Erwachsene nur den Barkeeper gab. Am Ende waren zwei 17-Jährige abgestürzt. Einer war quasi nicht ansprechbar. Eins der Geburtstagskinder sowie weitere nüchterne Gäste waren mit der Situation ein wenig überfordert... Ich hätte gerne mal eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu...

von Jayjay am 03.05.2018, 10:24



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Hej! Wie ich bereits schrieb, werden bei uns hierzulande solche geburtstage oft recht groß gefeiert und sehr oft eben mit diskreter Aufsicht derEltern. Über Alkohol machen sich da glaube ich die wenigsten Sorgen (leider), der wurde schon bei der Abschlußfeier zur 9.Klasse/Folkeskole reichlich ausgeschenkt. Aber weil eben doch so einiges passieren kann - von ungebetenen Gästen bis zu umgefallenen Kerzen, jemandem wird übel - egal warum - es gibt Streit - ... Und es sind bei einems olchenFest auch noch nicht alle volljährig und m,an soltle evtl. auch schauen, wie die nach Hause kommen, mit oder ohne besoffenem Kopf. Meine eine Tochter hatte mit Freundin zusammengelegt und im Vers.haus gefeiert - mene Freunde, deine Freunde, usnere freunde. Da waren von beiden Elternseiten Vetreter diskret im Hintergrund. Es ist nichts Größeres passietr, aber schon allein Raucherverbot im Haus haus oder kleinere Sachbeschädigungen können viel Ärger machen... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 03.05.2018, 10:45



Antwort auf Beitrag von Jayjay

meine Kinder haben beide in einem Freizeitheim mit ihren Freunden den 18.Geburtstag gefeiert.. Aufsichtspflicht von einem Elternteil (NICHT einen Freund/Bekannten über 18.Jahre) war da Vorraussetzung.. watren jeweils so 30 Jugendliche eingeladen.. tlw. natürlich auch unter 18. Ich bin beide male da geblieben.. hatte wirklich super geklappt und meine Kinder hat es auch nicht wirklich gestöhrt..

von +sumsebiene+ am 04.05.2018, 08:37



Antwort auf Beitrag von Jayjay

Meiner hatte nachgefeiert und sich dazu Räumlichkeiten angemietet. Aufsicht wurde vom Betreiber nicht verlangt. Getränke hat er selbst mitgebracht. Es gab einige noch minderjährige Gäste u.a. seine 16jährige Schwester. Wir haben ihn darüber belehrt, dass er nicht an Minderjährigen ausschenken soll, damit es nicht heißt, er hätte jemanden abgefüllt. Na ja getrunken wurde wohl reichlich, aber es gab keine Vorfälle und diejenigen . die sich auf dem Klo erleichtern mussten, waren alle deutlich über 18. Töchterlein hat ihre 18 jährige Freundin vom Trinken abgehalten, als die schon etwas angesäuselt war .... Bei einer Klassenkameradin meiner Tochter war es so, dass die Eltern vorher Zettel an die Gäste verschickt haben, in denen sie mitgeteilt haben, dass es Alkohol geben wird. Die mussten dann mit Unterschrift der Eltern mitgebracht werden .... Ähm ja ... bei mir zu Hause habe ich nie Alkohol zur Verfügung gestellt, egal wie alt die Gäste so waren.

von Graupapagei3 am 04.05.2018, 10:50



Antwort auf Beitrag von Jayjay

ooohjee...haben sich die Zeit denn in den letzten 10 Jahren so geändert? Liegt das an den ganzen Helikopter-Eltern? Also wir haben unsere Geburtstage damals schon mit 16 (und auch schon früher) ohne Aufsichten in gemieteten Räumlichkeiten gefeiert und natürlich gab es auch Abstürze.. ist wohl im Teeniealter normal... aus den meisten ist trotzdem etwas geworden (mich eingeschlossen) Meiner Meinung nach sollten doch 18-jährige langsam selbst für sich verantwortlich sein dürfen...vor allem, weil sie schon volljährig sind. Ich fände es albern, da Aufpasser zu spielen. Meine Eltern haben uns zur Selbstständigkeit erzogen und das hat bei uns drei Kindern hervorragend geklappt.

von Tess91 am 10.05.2018, 09:57