Stillen

Forum Stillen

wann wird die Milch weniger?

Thema: wann wird die Milch weniger?

Meine Maus bekommt ja jetzt schon mehrmals am Tag Brei, gestern abend nach dem Milchbrei wollte sie nur 1 minute an die Brust. Soll ich ihr die Brust trotzdem immer anbieten,oder es dann sein lassen? Wie lange kann man den nur 2 oder 3 mal am Tag stillen. Ich habe so meine Bedenken, ob meine Milch noch reicht. Ich stille noch 1 bis 2 mal in der Nacht, vormittags und eben abends, aber da weiss ich ja nicht wie lange noch. Meine Brust fühlt sich immer so leer an und meine Zwecke hat tagsüber keine Ruhe entspannt zu trinken. Sie ist immer so beschäftigt....Und wenn sie trinkt, dann trinkt sie nur wenige Minuten und nur eine Seite. Reicht denn das aus um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten? Wie lange habt ihr nur einmal oder 2 mal gestillt? Danke schonmal im Vorraus....

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also als meine Maus jetzt 10 Monate wird nur noch zum einschlafen und abends gestillt. Teilweise war sie schon soweit, dass sie auch vormittags und nachmittags zum schlafen nicht mehr gestillt werden wollte. Inzwischen möchte sie es allerdings wieder und es ist genug Milch da. Meine Hebi hat mir erklärt, dass der Körper sich darauf einstellt. Das also nur zu den Zeiten, wenn gestillt wird die Milch ausreichend produziert wird. Seid 1 Woche möchte Mausi zb. nachts nicht mehr an die Brust und erst wieder gegen 5 Uhr. Auch trinkt sie nicht immer gleich lang. Manchmal reichen ihr 2 Minuten und sie dockt ab und manchmal auch 5 oder 6. Also mach Dir keine Gedanken, Dein Körper regelt das alles von alleine :-) Und solange Deine Maus auch nur noch 1x gestillt werden möchte bekommt sie genug Milch. LG

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank fürs Mutmachen, ich mache mir schon so meine Gedanken. Obwohl wir immermal Stillprobleme hatten, hätte ich nie gedacht, dass ich es mal so vermissen werde. Und ich würde gern wenigstens dann früh noch stillen wollen.

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab meine Tochter ungefähr ein halbes jahr lang (das letzte halbe Jahr vor dem Abstillen) ein mal täglich gestillt. Zwischendrin wieder 3 Tage vollgestillt, weil wir alle Rota-Viren hatten und dann wieder auf einmal am Tag zurückgegangen, völlig ohne Probleme und / oder Milchstaus. Irgendwie schafft es der Körper nach einer längeren Stillzeit, sich viel schneller einzustellen auf eine wechselnde Milchmenge. Eine Bekannte von mir hat ihre Tochter am ca. 15 Monate manchmal nur alle 2 -3 Tage gestillt, alles ist möglich. Ich hab bei meinen beiden Großen auch Wochen nach dem Abstillen noch Milch gehabt , meinen "Kleinen" (13,5 Mon.) stille ich noch morgens, abends und nachts und bei Bedarf tagsüber. Und das hoffentlich noch lange ;-) Bei dir klappt das bestimmt auch, mein Kleinster hatte auch eine Phase, wo er tagsüber "keine Zeit" hatte, die letzten Tage ist es aber wieder häufiger, dass er auch tagsüber stillt. LG und nur Mut! Tanja

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe über ein halbes Jahr lang täglich nur 1x eine Brust gestillt. Es kam nie Protest und es war immer Milch da. A.

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Danke an Euch alle, Ihr habt mir wieder Mut gemacht.

Mitglied inaktiv - 17.12.2009, 18:38