Stillen

Forum Stillen

Stillhütchen

Thema: Stillhütchen

Hi! Macht es einen Unterschied welche Marke an Stillhütchen man verwendet? Ich hab von meiner Hebamme die von Medela bekommen. Wir verwenden zum Zufüttern Avent Flaschen. Jetzt hab ich gesehen, dass es von Avent auch Stillhütchen gibt und frage mich, ob es da Unterschiede gibt. Also ob es ggf besser wäre die von Avent zu nehmen, wenn ich sie brauche? Ist das dann den Flaschen irgendwie ähnlicher? Oder ist es völlig schnuppe? Momentan stille ich ohne, aber er saugt nicht mehr immer richtig und ich will aber auch nicht ständig hinterher pumpen. Jetzt dachte ich, ich probiere falls es schlimmer wird nochmal die Hütchen. Vielleicht tut er sich damit leichter. LG Lilly PS:Und bitte keine Vorträge über Brusternährungssets. Mit dem Zeug kommen weder mein Kind noch ich zurecht.

Mitglied inaktiv - 09.09.2016, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würd sagen es ist egal. Ich hatte verschiedene Marken benutzt und es machte keinen Unterschied. Hauptsache dein Kind kommt damit klar. Es kann aber auch sein dass es wegen der Flasche ab der Brust weniger saugt. Flasche geht halt leichter als Brust...

von FrauStorch am 09.09.2016, 22:31



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Das ist mir klar. Deshalb nehmen wir schon die 0er Sauger obwohl die ihm eigentlich zu klein sind. Aber damit hat er es halt schwerer. Wenn die Marke egal ist, dann bleibe ich bei denen. Im Moment trinkt er ja noch ganz gut. Dabke! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 10.09.2016, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Eigentlich ist es egal. Wäre evtl öfter stillen u weniger flasche ne Möglichkeit?

von San17 am 11.09.2016, 15:50



Antwort auf Beitrag von San17

Ich stille schon alle zwei Stunden, wenn ich Glück habe mal 2,5 und er bekommt nur dann Flasche, wenn er sich gar nicht mehr beruhigt (und das ist wirklich Hunger und kein Saugbedürfnis). Im Moment bekommt er 200-300ml am Tag zugefüttert. Die braucht er aber halt, weil er sonst abnimmt. Er wird in ein paar Tagen siwben Wochen. Wie gesagt, im Moment wird die Flasche noch nicht mehr aber er ist deutlich schneller "fertig" an der Brust (5-10 Minuten zu vorher 15-20 Minuten), weshalb ich befürchte er trinkt vielleicht nicht mehr so gut. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.09.2016, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Mit sieben Wochen ist es auch normal alle 1-2 h zu stillen. Ich würde dir da eher raten, lass die flasche weg u leg ihn öfter an. ist er mitten im wachstumsschub, da ist das mehr wollen vollkommen normal. Such dir ne stillberaterin oder ne stillgruppe vor ort um erfahrungen von gleichgesinnten zu hören. Ich habe mein sohn laaange auch alle 1-2 h nachts gestillt, wenn er hunger hatte, bekam er was fertig, Uhrzeit war da egal. Natürlich sind größere Zeitabstände toll, aber alles zwischen 1-4 h ist normal.

von San17 am 13.09.2016, 01:49



Antwort auf Beitrag von San17

Ich hab eine Stillberaterin schon kurz nach der Geburt hinzugezogen und mehrmals angefragt und die sagt ganz klar zufüttern, weil es nicht reicht. Es ist schon ein Wunder dass es überhaupt so lange jetzt schon funktioniert, denn mir wurde von zwei Stillberatern und zwei Hebammen gesagt, dass ich um jeden Milliliter froh sein soll, der kommt. Alle vier sagten, dass ich nicht werde voll stillen können und es somit nur eine Frage der Zeit ist bis er sich abstillt. Beim ersten Kind kam noch viel weniger, der war fast ausschließlich mit Flasche gefüttert nachdem er lebensgefährdend viel abgenomen hatte, weil man mir damals auch im KH erst geraten hatte, auf Flaschen zu verzichten. Es geht nun einmal entgegen dem, was viele denken nicht bei jeder Frau. Das hab ich akzeptiert. Ich kämpfe um jeden Tag, aber ich lasse meinen Sohn nicht hungern. Er ist auch noch nicht im Schub, gibt jedenfalls keine typischen Anzeichen für. In dem Abstand kommt er schon seit Geburt. Wie gesagt wird nur aktuell die Dauer pro Mahlzeit kürzer, nicht die Anzahl selbst höher. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 13.09.2016, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Mit Stillhütchen kann es sein, dass die Brust nicht ausreichend angeregt wird. Alle 2h paar Minuten ist über den Tag auch nicht mehr als immer wieder 1h am Stück stillen, dann 3h Pause :-) Ich würde versuchen, die Stillhütchen wegzulassen und die Flasche zu reduzieren. Hast du jemanden vor Ort, der mal bei euch drauf schauen und dich (auch moralisch) unterstützen kann?

von enanita am 13.09.2016, 08:48