Stillen

Forum Stillen

"Schlürfen" beim Stillen

Thema: "Schlürfen" beim Stillen

Hallo ihr Lieben, mein Sohn "schlürft" immer beim Trinken an der Brust. Also wenn er saugt löst sich der Unterdruck und er geht immer fast von der Brust ab und das fast jedes Mal, wenn er saugt! Ist das normal? Hab keine Vergleichsmöglichkeiten, da es mein erstes Kind ist. Hab die Sorge, dass er vielleicht dadurch nicht genug trinkt oder dass dadurch die Milchproduktion nicht so sehr angeregt wird. Ansonsten trinkt er aber normal: Meckert nicht rum und er scheint auch trotzdem ordentlich zu trinken... Gibt es irgendwelche Tipps wie ich ihn dazu bringen kann wieder "normal" zu trinken? Und hat dieses Schlürfen irgendwelche Nachteile? Außerdem habe ich auch immer das Problem, dass der Kleine nach dem Stillen rumtobt und dadurch dann spuckt. Wie kann ich ihn ruhig halten ohne ihn die ganze Zeit rumzutragen? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.04.2010, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Fynnie, du sagst nicht wie alt dein Kind ist. Seid Ihr Stillneulinge? Dann muesste man rausfinden, ob er richtig anliegt. Ein schoenes Video dazu unter http://breastfeedingmadesimple.com/animatedlatch.html Aber am besten von einer Stillberaterin/Stillgruppenleiterin vor Ort begutachten lassen. Ob er trinkt hoerst du am Schlucken. Das war bei uns am Anfang ein kleiner Glucks oder "Ahh" Laut. Eine wissenschaftlich nachgewiesene gute Stillposition ist wenn du zurueckgelehnt im Bett oder dem Sofa auf Kissen ruhst, so dass dein Kind voll bauchlings auf dir liegt und sich mit leichter Hilfe von dir zur Brust robben kann, so kann es auch nicht durch die Schwerkraft "wegfallen", wie das bei EUch klingt. An sich ist stillen leise. Aber der wahre Test ist ob dein Kind genug nasse Windeln macht (ca 6 am Tag), gut zunimmt, ca 110 g pro Woche, und gesund ist. Dann ist eigentlich egal, wie getrunken wird und ob gespuckt wird LG, S

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 03:53



Antwort auf diesen Beitrag

achso entschuldigung... er ist elf wochen alt und er schlürft so ca. seit einem monat! sonst hat sich aber nichts verändert...seine windeln sind immer voll :) hab mich nur gefragt ob das normal ist.... aber wenn es keine nachteile mit sich bringt, kann er ja trinken wie er möchte :) danke für die antwort! lg

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

halli hallo, nein hat kein nachteil. mein kleiner ist 14wochen alt und macht das von anfang an :) das ist ein gutes zeichen das heißt : das er viel milch abbekommt bzw. schnell und gut milch gleich fließt. freue dich drüber und eine schöne stillzeit hoffe kannst lange stillen und nicht wie man sagt 6monate ist quatsch denn wenn man milch hat warum ab dem 6.monat mit künstlichwer milch anfangen, lasse das lieber kleiner rat von mir lieben gruß mama2010 und baby

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der einzig andere Gedanke den ich noch hatte, war, dass du vielleicht zu viel Milch hast oder einen sehr starken Milchspendereflex, das koennte auch das spucken erklaeren. Wenn es weiter keine Unannehmlichkeiten mit sich bringt, dann musst du daran nix aendern. Wenn die Brust uebervoll wird oder das Kind sehr kaempft an der Brust, dann kannst du dem Herr werden indem du nur eine Brust pro Mahlzeit anbietest oder die gleiche Brust ueber mehrere Mahlzeiten, bis sie schoen weich ist, und erst dann wechselst. Oder dass du wartest bis die Milch schiesst, das Kind dann sanft loest, wenn es nicht selbst loslaesst, die schiessende Milch in einem Tuch auffaengst, und dann wenn sie langsamer fliesst das Kind erst wieder anlegst. LG< S

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 16:04