Stillen

Forum Stillen

langzeit-stillmamis..

Thema: langzeit-stillmamis..

meine tochter ist nun 13 monate.nun machen mich die bekannten,freunde,sogar der kinderarzt mürbe.ich solle endlich abstillen.klar bin ich dabei,aber meine kleine möchte nicht los von der brust. sie trinkt noch nachts,und auch am tage. bei frau schuster habe ich um einen rat gebeten.vielleicht mögt ihr euch mal die zeit nehmen,und das mal durchlesen.ich brauche da wirklich einen rat.vielleicht kommt euch das bekannt vor. -meine kleine verweigert feste kost,und isst nur sehr ungern..

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Sag´ mal, was sind das denn für Ratschläge, die Du bekommst??? Dein Kind zum Essen zwingen??? Damit erreicht man das genaue Gegenteil und austesten tut ein Kind in diesem Alter auch noch nichts bewusst. Wende Dich diesbezüglich dringend mal an Hrn. Dr. Posth und befrage ihn zur besten Methode. Weiterhin befrage Biggi Welter im Stillforum, wie Du vorgehen könntest und hole Dir dort Unterstützung. Lass´ Dich nicht verunsichern. Wenn Dein Kind mit Muttermilch gedeiht, fit und vital ist und eine rosige Hautfarbe hat, ist alles noch im Rahmen. Auch meine Tochter ist eine schlechte Esserin und bekommt die Brust, wenn sie möchte. An Deiner Stelle würde ich ganz schnell mit dem Essen aufzwingen Schluss machen und ihrem Bedürfnis nach Muttermilch nachkommen. Setze die feste Nahrung aus, dass Deine Tochter sich wieder etwas entspannen kann und demnächst neu damit beginnen kann. Meine Tochter verweigert übringens oft, wenn ich sie füttern möchte. Sie will absolut selbst essen - mit Fingern oder Gabel, wenn ich ihr etwas draufstecke. Hier mal einige Tipps für feste Nahrung, die Deine Kleine vielleicht annimmt. Meine hat die Breizeit teilweise übersprungen und wollte immer feste Kost. Mit folgenden Dingen hat es ganz gut geklappt, da sie es selbst nehmen und essen konnte. Pfannkuchen mit einem Ei, Weizenvollkornmehl, Milch, Hafer- und Hirseflocken (heute das erste Mal nach Gefühl gemischt und gelungen), Kartoffelgratin mit Brokkoli (ungewürzt oder mit gaaanz wenig Kräutersalz und Muskat) kannst Du ihr prima zerdrücken oder aber auch in Stückchen geben, Fischstäbchen ohne Panade oder mit aus dem Bio-Laden mit Gemüse und Kartoffeln, Polenta-Schnitten, Butterbrot mit Banane. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass sich hier viele Mamis melden, die ihre Kleinen in dem Alter noch vollstillen. Warum hat es die Natur denn so eingerichtet, dass es geht, wenn es soooo falsch ist? ;-) Liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 23:18



Antwort auf diesen Beitrag

dankeschön ;) nein,es geht nichts festes.nur ganz fein püriertes.sie lutscht es nicht weich,sondern es landet alles im hals.bis sie erbricht.es ist meistens so. ja,biggi riet mir anzulegen,bis sie von allein isst. nun ist sie ja schon ein jahr.kannst du dir vorstellen,wie blöd man da angeschaut wird? von kinderärzten?"bitte?sie stillen noch?""abstillen,das kind kann essen!"langsam schäme ich mich dafür.. der kinderarzt stellt mich dahin,als wenn ich dafür verantwortlich bin,dass die kleine das essen verweigert.natürlich bin ich stolz,dass ich es geschafft habe ein reflux-baby zu stillen,und durchzuhalten.es war ehrlich gesagt,nicht einfach.aber ich würde auch gern mal was trinken,oder mal durchschlafen.-aber wenn meine kleine die milch noch braucht,habe ich damit kein problem. lieben gruß zurück

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 23:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal! Ich habe übringes ein tolles Buch mit prima Tipps und Rezepten: "Essensspaß für kleine Kinder" von Edith Gätjen. Es lohnt sich zu kaufen und sie nennt verschienene Esstypen und wie man ihnen das Essen schmackhaft machen kann. (Beim Gemüsemuffel z. B. durch Gemüselutscher etc., bei den Süßliebhabern Rosinen in den Brötchenteig etc.) Weiterhin werden auch immer Alternativzutaten genannt, die Du bei der Zubereitung von Essen verwenden kannst und eine Liste mit E-Nummern, bei denen man vorsichtig sein sollte ist ebenfalls enthalten. Die Anschaffung lohnt sich echt. Nochmal viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 23:31



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Habe mir mal Deinen Beitrag bei Frau Schuster durchgelesen. Ich glaube Kinder brauchen für alles IHRE Zeit, alles wird irgendwann schon nahezu von alleine passieren, Druck von Außen kann nichts bewirken, im Gegenteil- er fördert nur eine allgemeine Verweigerungshaltung. Eine Nasensonde weil Dein Kind nichts Festes zu sich nimmt, warum?? Hat Deine Tochter akutes Untergewicht? Wenn nicht, kann ich die Haltung des Arztes so noch nicht ganz nachvollziehen, eine Nasensonde sollte der ALLERLETZTE Ausweg sein. Druck ausüben verstehe ich auch nicht, sollst Du das Essen reinzwängen? Laut und nachdrücklich agieren? Was meint er damit denn genau? Druck, wie bereits erwähnt- hilft bei Essensverweigerern gar nicht. Du schreibst Deine Tochter mag keine Stückchen. Damit kommen viele Kinder nicht klar, das Gefühl ist für Viele sehr unangenehm und führt zu Brechreiz und würgen. Versuchst Du es auch mit Breien ohne Stückchen? Oder sehr matschigen Breien wie einer einfachen zerdrückten Banane in der die Stückchen dann nicht so fest sind? Ich würde zwar vom Mittagstisch Essen anbieten, dennoch muß es ja keine Stückchen enthalten. Auch Fleisch, Gemüse usw vom Mittagstisch kann man mit einem Mixer ganz fein zerkleinern. So bekommt die Kleine ja auch ihre Kalorien und Nährstoffe. Oder Du nimmst die Gläschen für das entsprechende Alter und mixt diese nochmal fein. Spielen bei Tisch mache ich auch mit meiner Tochter. Zumindest beim Abendbrot, sonst würde sie auch nichts essen. Morgens, Mittags und zwischendurch geht es locker ohne Spielen, abends nicht. Ich mache mir da keine Gedanken, wenn es hilft und im schlimmsten Fall vor einer Nasensonde bewahrt ist es doch ein adäquates Mittel. Nimmt Sie Zwischenmahlzeiten zu sich? Da kannst Du auch klein Gemixtes in allen Varianten verwenden. Oder Du probierst es mit Quark, Joghurt, Obstkompott im Notfall auch mal mit einem Fruchtzwerg. Da kann man toll experimentieren. Ich würde immer wieder verschiedene Nahrungsmittel anbieten, vielleicht kommt die Kleine so auf den Geschmack. Auf Stückchen im Brei würde ich erst mal verzichten, lieber immer wieder Fingerfood anbieten. Da würde ich weiche Dinge wie z.B. frisches Brot ohne Rinde anbieten, mal mit, mal ohne weichem Belag (Leberwurst, Frischkäse usw). Nimmt Deine Tochter die Flasche? Du könntest versuchen sie auf die Flasche umzugewöhnen, vielleicht bewirkt das ja eine Veränderung im Essverhalten. Trinkt Sie eigentlich zwischendurch noch was, Tee oder Wasser? Ansonsten hat sie vielleicht gerade bei der Hitze im Moment nicht genug Flüßigkeit? Das Deine Tochter die Essensverweigerung als Druckmittel für Machtspiele nutzt glaube ich nicht. Dazu ist sie zu jung, außerdem dauert der "Kampf" schon zu lange und echte Machtspielchen sind in dem Alter eher selten. Oft erklären sich KÄ oder andere "nette" Leute damit leichterweise das Verhalten des Kindes. Wie oft stillst Du in der Nacht? Vielleicht solltest Du mal mit der nächtlichen Brustentwöhnung beginnen? Dazu kann Dir Dr. Posth im Expertenforum genaueres sagen. Ansonsten würde ich Deine Frage nochmal bei Biggi im Stillforum stellen, sie wird Dir auch noch einige gute Tipps geben können. Ich hoffe es klappt bald mit Euch Zweien, bleib tapfer! LG Kügelchen

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Sorry, ich hatte vor lauter Entsetzen über Zwang, Nasensonde etc. ganz vergessen, dass sie Stückiges nicht mag bzw. sofort erbricht! Ich weiß, dass man blöd angeschaut wird, aber wie Kuegelchen und auch ich bereits schrieben: solange Deiner Tochter nichts fehlt und kein Mangel festzustellen ist, stille ruhig! Es ist doof, sich gegen die Götter in weiß durchsetzen zu müssen oder noch schlimmer gegen den Verwandtenkreis, aber DU bist die Mutter und tust, was für DEIN Kind am besten ist und passt. Höre auf Deinen Instinkt und vertraue Dir und Deiner Tochter. Die Kleinen holen sich das, was sie brauchen. Etwas, das wir Erwachsenen verlernt haben. Jedes Kind is(s)t anders und sie wird sicher irgendwann soweit sein, andere Kost zu sich zu nehmen. Ihr müsst es jetzt nur irgendwie schaffen, den Druck wegzunehmen und unverkrampft an die Sache ranzugehen, dann wird es sich sicher bald ergeben. Ich drücke Dir die Daumen! Alles Liebe Andrea

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 23:39



Antwort auf diesen Beitrag

feinpüriertes geht.aber eben nur ein,zwei löffel.klar,ich habe ihr alles angeboten.. der arzt meint,ich solle ihr die brust verweigern,bis sie isst.irgendwann wird sie essen.das mit der sonde ist auch meiner meinung nach schwachsinn.sie wiegt jetzt 8,7kg,ist ca 74cm.-ich finde sie klasse.sie ist nicht abgemagert,hat aber abgenommen.

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 23:40



Antwort auf diesen Beitrag

klasse gesagt :)! danke..ja,der druck!

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 23:42



Antwort auf diesen Beitrag

ich soll ihr drei mahlzeiten geben,mehr nicht,damit sie dann richtig hunger hat,und isst.der arzt meint,dass sie evtuell satt ist,und gar nicht mag..

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

Drei Mahlzeiten wären mir ja zu wenig:-). Okay, sorry, ich hatte ganz überlesen, daß Deine Kleine 1 Kilo abgenommen hat. Das ist natürlich nicht so schön, da solte man schon ein Auge drauf haben. Die Kleinen habe ja in der Regel kein so großes "Polster" wie wir Erwachsenen. Ich würde Dir neben meinen und Aspiras Tipps nun zusätzlich raten einen anderen KA zu suchen, vielleicht weiß ein anderer KA noch weitere Ratschläge. Zudem erkundige Dich nach Ernährungsberatern in Deiner Nähe, oft haben Kinderkrankenhäuser da gute Adressen. Beobachte einfach die Verfassung Deines Kindes und ich würde fast sagen: beim Essen ist nun alles - außer die üblichen ungesunden Dickmacher- erst mal alles erlaubt.....

Mitglied inaktiv - 24.08.2009, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

schämen WOFÜR du kannst stolz darauf sein so lange gestillt zu haben,echt klasse!!!!

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein erstes Kind hat mit 5 Monaten Brei gegessen und wurde zusätzlich gestillt, bis er 15 Monate war. Meinen zweiten Sohn habe ich 10 Monate voll gestillt. Dann hat er langsam angefangen, sich für Essen zu interessieren. Als er mit viel Geduld alles probiert hatte, wurde er ein guter Esser. Weiter gestillt habe ich, bis er fast zwei Jahre alt war. Dann hat er selbst gesagt, er möchte nicht mehr. Jetzt ist er fast 3 Jahre alt. Mein drittes Kind ist jetzt 7 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich lasse mir nicht einreden, dass er mal langsam Brei essen müsste. Er sieht gesund aus und wiegt schon 10 Kilo. Beim dritten Stillkind traut sich auch fast keiner mehr was zu sagen. Die dicken Bäckchen sprechen für sich. Die Kinder sind eben verschieden. Was spricht dagegen, deine Tochter zu stillen? Sie ist doch noch klein! Wenn sie püriertes Essen mag, ist doch gut. Sie wird sich schon was vom Tisch greifen, wenn es sie interessiert. Und wie schon jemand geschrieben hat, gibt es auch tolle Rezepte, um Kinder neugierig auf Essen zu machen. Lass dich nicht unter Druck setzen und genieße das Stillen! LG

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 00:04



Antwort auf diesen Beitrag

na ja, dass sämtliche ärzte, inkl kinderärzte von stillen abraten kenne ich. leider. wie geht es deiner tochter? gedeiht gut? ist wach u aufmerksam? das ist das wichtigste! wenn sie ungerne isst, dann ist die milch umso wichtiger! lg

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer wollte auch nicht essen - und ist heute noch kein guter Esser. Mit sechs Monaten ging es los mit Beikost, er hat nie mehr als zwei oder drei Löffelchen gegessen. Mit acht Monaten gabs Brot, das fand er erstmal klasse - bis wieder Zähne kamen. Da waren wir plötzlich wieder beim Vollstillen. Zur U6 war die KiÄ dann auch ziemlich entsetzt, dass er kaum was essen mag und noch so viel gestillt wurde. Zwar nicht mehr voll, aber wenns hochkam hat er mittags 80g Nudeln und Soße gegessen und abends eine halbe Scheibe Brot. Ich musste dann vier Wochen lang Essensprotokoll führen und dann zur Gewichtskontrolle antraben. Bei ihm kam dazu, dass er sehr leicht war und ist (aber er liegt schon seit der Geburt gleichmäßig unterhalb der 3er Perzentile)., Tja, er hatte brav zugenommen und dann war das Thema für die Ärztin erledigt. Sie hat nie wieder nachgefragt, nur bei jedem Besuch das Gewicht kontrolliert. Achja und gestillt haben wir am Ende insgesamt 39 Monate. Zum Essen Zwingen ist totaler Blödsinn und bringt höchstens eine Esstörung. Also Finger weg davon. Ansonsten noch ein netter Lektüretipp: Dr. Carlos Gonzales "Hilfe, mein Kind will nicht essen". LG platschi

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Weiterstillen! Ich würde ihr nur die Nahrung geben, die sie wirklich mag! Meine Kleine hat immer warmen Hirsebrei mit Obstmus geliebt, macht satt und ist sehr nahrhaft! Mein Kinderarzt hat auch über Mütter gelästert, die Kleinkinder stillen. Ich habe 20 Monate gestillt, bis meine Kleine nicht mehr wollte und sogar meine Frauenärztin hat ihren Sohn 18 Monate gestillt. Essen kommt sicher bald von ganz alleine, irgendwann findet Dein Kind sicher alles toll, was du isst, also nicht aufgeben, das wird schon wieder!

Mitglied inaktiv - 05.09.2009, 22:19