Stillen

Forum Stillen

Halbschlafstillen - wie lange kann das klappen? 😄

Thema: Halbschlafstillen - wie lange kann das klappen? 😄

Hallo liebe Mamas, ich hab hier im Forum vor einer Weile mal von den ZappelzustĂ€nden mit meiner Mini berichtet und daran hat sich auch bis heute (sie ist jetzt 12 Wochen alt) nichts geĂ€ndert. Wenn sie richtig wach ist, klappt das Stillen nur ganz bedingt und nach 5 Minuten ist Schluss, sie ist einfach zu aufgeregt. Ich bin also vor 3 Wochen dazu ĂŒbergegangen, sie immer dann anzulegen, wenn sie schon recht mĂŒde ist. Das klappt ganz prima und sie nimmt toll zu und ist insgesamt ein super fröhliches Baby. Ich denke aber natĂŒrlich schon ein paar Monate weiter, wenn die SchlĂ€fchen weniger werden und frage mich, wie lange ich diese Taktik noch fahren kann Ich wĂŒrde sie gerne mindestens bis zum 10. Monat noch weiter stillen. Ich versuche es immer wieder auch im ganz wachen Zustand, es will bisher einfach nicht besser werden und da das alles auch in der 2. Lebenswoche schon angefangen hat, glaube ich langsam nicht mehr an nur eine Phase. Mein Kind scheint einfach so zu sein. Gibt es hier zufĂ€llig Erfahrungswerte dazu? Stillt eine von euch auch auf diese Weise und wenn ja, wie lange schon und wie lĂ€uft es mit einem Ă€lteren Baby? Ich wĂŒrde mich sehr ĂŒber Antworten freuen!

von Juli_und_die_Bohne am 19.07.2021, 16:33



Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Hallo! Bei meinem Sohn war das Ă€hnlich. Unsere Stillbeziehung hat sich immer mal wieder verĂ€ndert. Zu Beginn, als Neugeborenes, musste ich ihn zum Trinken wecken. Dann trank er einige Wochen brav pro Brust 15 min alle 4h. Dann plötzlich, als er so 8 Wochen alt war, war er unsagbar unruhig an der Brust, zappelte, konnte sich gar nicbt konzentrieren. Ich habe auch nur im Halbschlaf und Schlaf gestillt und seither auch nur noch im Liegen. Diese Unruhephase dauerte bestimmt bis Beikost-Start mit ca. 4,5 Monaten. Mittlerweile ist mein Sohn 10,5 Monate alt und er stillt so unglaublich gern, dass es ganz schön hart ist mit dem Abstillen gerade
! Wir stillen immer noch am liebsten im Liegen im Bett und kuscheln dabei ausgiebig, aber jetzt ist er auch alt genug, sich besser auf eine Sache zu konzentrieren und wir stillen schon lange nicht mehr nur im Halbschlaf. Insgesamt kann ich dir also sagen: ja, die Halbschlaf-Stillphase kennen wir auch (sie ging bei uns laaaaangeeee), das ist nicht weiter schlimm. Bestimmt verĂ€ndert sich eure Stillbeziehung auch noch einige Male, das ist ganz normal!

von Evelyn91 am 19.07.2021, 20:38



Antwort auf Beitrag von Evelyn91

Danke fĂŒr deine Antwort, dann kann ich ja doch noch ein bisschen hoffen :) Ich wĂŒnsch mir wirklich sehr, dass es irgendwann noch besser wird, weil es aktuell doch recht unentspannt ist, immer den richtigen Moment abzupassen..

von Juli_und_die_Bohne am 21.07.2021, 10:40



Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Hallöchen, bei mir war es Ă€hnlich und ich stille nun schon fast 11 Monate erfolgreich, also erstmal - nur Mut, das wird ich bin sehr oft beim Stillen mit der Kleinen in einen anderen Raum gegangen und habe sie im Gehen gestillt, meist lag sie in meinem Arm oder auch mal "sitzend" auf meinem Bauch. Dabei immer wieder schön in alle Richtungen bewegt, damit sie dabei alles sehen konnte, dadurch trank sie schon mal mehr als vorher, weil sie sich in ihrem Entdeckermodus nicht so sehr unterbrochen fĂŒhlte. SpĂ€ter habe ich angefangen, ihr regelmĂ€ĂŸig Milch aus dem Becher zu trinken zu geben (3-5 Portionen a 50 ml pro Tag aktuell), den zieht sie super schnell weg und trinkt dadurch tagsĂŒber auch dann genug, wenn es schnell gehen muss, denn sie bekommt jetzt zudem ja auch Wasser und kann jederzeit andocken, wenn sie das möchte. Sie steckt auch gerne BrotstĂŒckchen in den Becher mit Milch und lutscht die dann aus ^^ Stillen im Halbschlaf machen wir noch beim morgentlichen SchlĂ€fchen sowie beim Mittagsschlaf, da nuckelt sie allerdings nur kurz und ist dann direkt weg. Abends beim Einschlafen und nachts holt sie dann alles nach. Also es kann durchaus sein, dass du mal deine Methoden wechseln musst, aber du wirst auf jeden Fall lange und auch genug Milch in dein Kind hinein bekommen. Viel Spaß weiterhin beim Stillen! LG Myriel

von Myriel9 am 20.07.2021, 15:30



Antwort auf Beitrag von Myriel9

Vielen Dank fĂŒr deinen Erfahrungsbericht :) Ich versuche auch wirklich, durchzuhalten und freue mich dann immer, wenn sie im Halbschlaf ganz friedlich stillt. Aber ich frag mich auch immerzu, was da bei ihr los ist, wenn sie so unruhig wird..sie hat auch hĂ€ufig die Augen zu dabei, es liegt also nicht am Rumgucken..und weder meine Hebamme, noch der Osteopath oder eine Stillberaterin konnten mir das erklĂ€ren. Es ist zum verrĂŒckt werden..

von Juli_und_die_Bohne am 21.07.2021, 10:49



Antwort auf Beitrag von Juli_und_die_Bohne

Hey Juli, Auch bei uns lief das eine Zeit Ă€hnlich und mich plagten damals dieselben Sorgen/Gedanken. Am Anfang ging das stillen ok, dann gab es eine lange Phase, in der ich auch quasi nur im Halbschlaf gestillt habe (bestimmt so ca vom 2.-5./6. Monat). Auch vorallem liegend oder in der Trage (was ĂŒbrigens sehr praktisch ist und sich echt lohnt immer wieder zu versuchen). Auch ging es meistens nur wenn ich in einen anderen Raum gegangen bin 
. Das hat mich damals echt belastend und angestrengt nie spontan irgendwo zu stillen wie andere sondern immer ein bisschen zu planen 
. Und dann auf einmal , ganz langsam und schleichend wollte die kleine plötzlich auch immer öfter wach an die Brust 
 das kam echt von selbst und ich hatte auch wirklich nicht mehr daran geglaubt und mich innerlich schon mit dem abstillen nach 6 Monaten versucht anzufreunden.. Jetzt ist sie 8 Monate und wir stillen inzwischen einfach wannimmer und woimmer sie mag ! Also Kopf hoch - vertrau auf dein Baby - irgendwie regulieren die das ganz von selbst :)

von Ranjali am 21.07.2021, 14:47



Antwort auf Beitrag von Ranjali

Ach ich sehe diesen Beitrag jetzt erst..das macht mir wirklich wieder ein wenig Hoffnung. Leider sind die NĂ€chte im Moment eine Katastrophe, das Stillen ist wie verhext und sie nur am Ziehen und Zerren..ich bin schon total verzweifelt, will es aber auch nicht aufgeben..wenn sie im „richtigen“ Zustand ist, ist es wirklich schön und ich hoffe so sehr, dass wir mal an den Punkt kommen, den ihr erreicht habt!

von Juli_und_die_Bohne am 25.07.2021, 18:11