Stillen

Forum Stillen

dauernd milchstau

Thema: dauernd milchstau

ich habe alle paar tage einen milchstau und weiß nicht so recht woran es liegt. gestern war es ganz schlimm. beide seiten vom brustbein bis zur brustmitte. wärme, in zig positionen,kühlen hinterher...hab sogar im vierfüßlerstand gestillt. oft stillen tue ich sowieso. gestern abend mußte ich meiner tochter noch eine flasche machen. trotz stündlichem stillen hat sie gebrüllt vor hunger. es paßten sogar beide fäustchen in die kleine schnute. heute ist es schon besser, ohne das ich noch was gemacht hab. kann man diese dinger irgendwie vermeiden? wird das mit der zeit besser? 6,5 wochen ist die maus jetzt. bin nicht sicher ob ihre trink bzw. saugtechnik bzw. suagstärke ok ist. sie hat eine hws blockade.

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte auch dauernde Milchstaus. Folgende Tipps kann ich dir geben: - Sie kommen vom Stress. Auch wenn Du meinst, du hast keinen aber bei mir reichte schon die kleinste Eile oder aussergewöhnliche Belastung um einen Milchstau zu verursachen. 2 Termine am einem Tag: Milchstau! Die Schwiegermutter zu Besuch: Milchstau. Ich bin ein sehr aktiver Mensch, gehe viel raus. Es war schrecklich für mich. Ich hatte die Wahl: Leben oder Milchstau. - Du kannst Vitamin C (als Sprudeltablett) in Kombination mit Lecithin (Granulat) aus der Apotheke einnehmen, das hilft etwas gegen die Milchstaus, die Milch fließt besser. - Ja, es vergeht. Bei mir hat es etwa 5 Monate gedauert. - Falls Du dir wegen der Trinktechnik unsicher bist: lass nochmal Hebamme oder Stillberaterin zuschauen. Ich glaube aber, daran liegt es nicht - Es ist Veranlagung, man muss sich ein wenig damit abfinden! Nimm das Wochenbett ernst, nimm so viel Hilfe in Anspruch wie du nur kriegen kannst. Das Leben ist anders mit Kind, man kann nicht einfach "so" wieder in die alte Routine zurück. Ich habe das erst beim 2. Kind kapiert, beim 1. Mal bin ich mit schlimmen multiplen Brustentzündungen im Krankenhaus gelandet. Anouschka

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

bei mir lags auch am bh. in den ersten 2,5 monaten konnte ich keinen bh tragen, ich hatte fast sofort einen milchstau. zum glück hat sich das jetzt gelegt. gute besserung

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 10:18



Antwort auf diesen Beitrag

naja meinen stress kann ich nicht abstellen. die kleine schreit viel. hat eine hws-blockade. um den großen muß und will ich mich auch kümmern. mein mann arbeitet täglich 12 h. die omas arbeiten alle. der hund geht nicht aufs katzenklo . und die veranlagung ist wohl auch da. mal schauen wie sich alles entwickelt. lg

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 19:23