Stillen

Forum Stillen

was haltet ihr davon?

Thema: was haltet ihr davon?

ich lese jetzt immer öfter,dass man kinder ab dem 6./7. lm nachts nicht mehr stillen soll,sondern wasser zu trinken geben soll. ich gebe zu,dass mich das nächtliche stillen schon nach 7 monaten etwas nervt,aber auf der anderen seite denke ich mir dass das einfach normal ist,und dass das einfach zu meinen pflichten gehört (also ich hofe ihr wisst wie ich das meine)... wie macht ihr das? habt es gemacht? GLG UND DANK

Mitglied inaktiv - 18.01.2008, 09:52



Antwort auf diesen Beitrag

Dass man nachts nicht mehr stillen und Wasser geben "soll" halte ich für Quatsch. Es schadet dem Kind sicher nicht, wenn es weiterhin nachts gestillt wird, im Gegenteil. Eine andere Sache ist es, wenn man als Mutter mit seinen Kräften am Ende ist. Dann kann man das mal versuchen und wenn es klappt, fein. Aber nicht um jeden Preis. Ich für meinen Teil war nach 6 Monaten (+ 5 Monate der SS, wo ich starke Schmerzen hatte und nicht schlafen konnte) mit nie mehr Schlaf am Stück als 1 bis 3 Stunden (und mein Sohn wollte nicht in unserem Bett schlafen, also immer richtig wach sein, aufstehen, zurücklegen,...) und Studium so fertig, dass wir nachts auf Flasche umgestellt haben. Nach einigen Wochen haben wir dann versuchsweise auch mal Wasser gegeben und es ging prima. Aber wie gesagt, ideal ist es imho nicht, sondern eher eine Notlösung.

Mitglied inaktiv - 18.01.2008, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Wenn man sehr unter dem Stillen leidet, kann man es ja mal probieren. Beim Grossen haben wir das quasi unabsichtlich so gemacht, als ich mal auf Dienstreise war, als er 1 1/4 war, und danach hat er dann immer Wasser nachts bekommen und war damit auch zufrieden. Aber er ist noch fuer mindestens ein weiteres 3/4-Jahr nachts zum Trinken aufgewacht. Bei ihm hat es also nichts in Richtung nachts Abstillen gebracht. Er brauchte nachts noch Fluessigkeit, egal, was Ernaehrungswissenschaftler, KiAe oder sonstwer als Allgemeingueltigkeit hinstellen. Aber bei manchen Kindern funktioniert es ja vielleicht. Solange ich aber mit dem Stillen kein Problem habe, wuerde ich dem Kind die Entscheidung ueberlassen, wann es nachts die Brust nicht mehr braucht. Das kommt schon von selbst irgendwann. Beste Gruesse, Sabine

Mitglied inaktiv - 18.01.2008, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Es kommt auf dein Kind an, meine tochter war so ein "Spargeltarzan", dass sie bis zum alter von 14 Monaten die Nacht-Stillmahlzeit wirklich gebraucht hat. Dann war von einem Tag zum andern Schluß und sie hat durchgeschlafen. Sie hatte richtig Magenknurren, das konnte man hören. LG Ute

Mitglied inaktiv - 18.01.2008, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es gibt eine Studie die beweist dass Babys im Alter von 10 Monaten noch 25% ihrer gesamten Trinkmenge an Muttermilch in der Nacht zu sich nehmen - das wird als Beweis gesehen dass die Kinder auch nachts hungrig sind. (Studie stammt von Jelliffe und Jelliffe veröffentlich u.a. im handbuch für die Stillberatung der la leche liga) Lg susa

Mitglied inaktiv - 18.01.2008, 17:18



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 18.01.2008, 18:07