Stillen

Forum Stillen

Beikost bei 4 Wochen zu frühgeborenen Kind

Thema: Beikost bei 4 Wochen zu frühgeborenen Kind

Hallo zusammen, eine Frage an Mütter, deren Kinder auch zu früh gekommen sind. Ich habe gerade bei Biggi im Forum gelesen, dass bei Frühgeborenen evt. etwas früher mit der Beikosteinführung gestartet werden kann / soll, da der Eisenspeicher nicht so voll ist. Ich habe mich bis jetzt hartnäckig gegenüber Kinderarzt, Hebamme, Verwandschaft geweigert bei meinem Sohn (heute 21 Wochen, 4 Wochen zu früh geboren) mit Beikost anzufangen, da er stark allergiegefährdet ist. Ich wollte frühstens in der 26. Woche starten. Wir stillen voll. Allerdings kommt er seit ca. 3 Wochen alle 2 Stunden und will an die Brust. UND, was gravierender ist: er hat in den letzten 3 Wochen nur 50 gr. zugenommen. Ich habe mir bis jetzt nicht so viel Gedanken drüber gemacht, da er mit 2650 gr. geboren wurde und jetzt 6700 gr. wiegt. Kinderarzt meint jedoch, dass es pro Woche mindestens 80 gr. sein sollten. Wann habt Ihr mit der Beikosteinführung angefangen? Mein Kleiner schaut uns beim Essen interessiert zu, macht aber keine Anstalten danach zu greifen. Bin jetzt ziemlich verunsichert. Liebe Grüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, unser Sohn kam 3 Wochen zu früh mit 2665g. Aus dem Krankenhaus raus genommen haben wir ihn mit ca 2400g +/-. Er ist jetzt 8 Monate alt und isst auch noch nicht viel. Er will es auch gar nicht. Ich habe versucht ihm mit 6 Monaten seinen ersten Brei zu geben, den wollte er gar nicht. Habe auch bemerkt das er gar nicht richtig essen konnte da sein Saugreflex noch viel zu ausgeprägt war. Alles hat er mit der Zunge wieder nach draussen geschoben. Jetzt geht es so seit ca 1-2 Wochen ganz gut. Ich denke das die zu früh geborenen vielleicht sogar eher länger brauchen. Ist aber meine Meinung LG

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

mein erster sohn wurde 5 wochen zu früh geboren. Da er eine Fehlbildung am darm hatte hab ich zu den 5 wochen noch einen monat dazugenommen. Aber selbst da hatte er noch probleme mit der Verdauung. Leider durfte ich ihn nicht stillen, somit hatte er nur mit Verstopfung zu kämpfen. Bei meinem jetztigen sohn (2,5 wochen eher) hab ich bis zum 7.monat voll gestillt. Er hat auch haargenau beobachtet was wir essen, aber selbst jetzt mit 10,5 monaten isst er nur sachen die super püriert sind. Bei allem anderen würgt er sofort sobald es nur an den mund kommt. LG Janine

Mitglied inaktiv - 16.03.2010, 16:52



Antwort auf diesen Beitrag

bei frühchen sollte man eher noch die wochen drauf rechnen die sie zu früh gekommen sind. mein sohn kam 6wochen zu früh (2100g) und bekam erst mit 7,5monaten beikost. vorher hab ich abgepumpt (durfte nicht stillen) die därme sind doch viel unreifer und brauchen mehr zeit um sich an andere kost als mumi zu gewöhnen. du tust dir keinen gefallen damit wenn du zu früh anfängst. gibt nur probleme mit bauchweh und verstopfungen oder allergien... auch meine tochter (reifchen) hab ich erst mit 6monaten zugefüttert.

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, meine süße ist auch ein frühchen 31+3. wir haben damals, wegen unserm kia - was mich im nachhinein ärgert, mit 6 monaten beikost eingeführt. nina hat auch nicht mehr gut zugenommen und sie hat auch sehr unter koliken geleidet. der arzt hat deswegen gemeint, wir sollen mit 6 monaten starten und dass man bei frühchen ebenso mit 6 monaten (unkorrigiert) beginnt. für uns war das aber nicht die richtige entscheidung. nina hat dann noch mehr mit koliken und dem stuhlgang zu kämpfen gehabt und wir haben wieder aufgehört mit beikost und zu einem späteren zeitpunkt wieder gestartet. nina ist jetzt mittlerweile 2 1/2, hat dann noch lange gebraucht, bis sie halbwegs gegessen hat. sie ist jetzt auch keine große esserin, was man auch an ihrem gewicht merkt. sie ist jetzt ca. 86 cm groß und wiegt noch keine 9 kilo. also ich würde nicht zu sehr auf den kia hören. mach das mehr nach deinem gefühl und was dein kleiner dir zeigt. du wirst es schon merken, wenn er bereit für beikost ist. und zunehmen tun die kleinen mit beikost auch nicht mehr. das gemüse- und obstzeugs hat doch in den meisten fällen weniger kalorien als die muttermilch. wie gesagt, hat nina dann auch trotz beikost laut kia zu wenig zugenommen. aber was soll man machen? man kann ihnen das essen doch nicht einflößen. fläschchen hätte ich auch mal zufüttern sollen, hat meine kleine aber auch nicht gewollt. mittlerweile ist der kia aber sehr zufrieden mit nina. sie entwickelt sich prächtig, ist zwar eine sehr zarte, aber sonst alles okay. keine ahnung warum, aber wenn sie älter sind, ist es wohl für die ärzte auch nicht mehr so schlimm, wenn sie zu leicht sind. bitte mach nur eines nicht, und zwar, dass du deinen kleinen dauernd abwiegst. wir haben damals begonnen wöchentlich zu wiegen und das hat mich echt fertig gemacht. zum thema eisen: das mit dem eisenspeicher hat mir unser kia auch gesagt. wir mussten sowieso das erste halbe jahr eisentropfen geben. aber auch danach hatten wir nie probleme mit zu wenig eisen. das würdest du auch merken, wenn da was nicht passt. die kinder sind dann auffällig müde etc. ich hab halt bei der beikost darauf geachtet, dass lebensmittel enthalten sind, die viel eisen enthalten. aber sonst war das bei uns echt kein thema! was mir noch eben eingefallen ist: es vertreten auch nicht alle kias die meinung bei frühchen mit 6 monaten (unkorrigiert) zu starten. prof. jorch aus dem expertenforum ist auch eher fürs korrigieren beim thema beikost. da frühchen eben gerne eine sensible verdauung haben. das ist von arzt zu arzt unterschiedlich. wie schon gesagt, hör auf dein bauchgefühl und die anzeichen von deinem kleinen, dann wird es bestimmt passen! wünsch euch alles gute! lg irene

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kerstin, mein Sohn war 6 Wochen zu früh, wird jetzt unkorrigiert 9 Monate alt und isst (leider) immer noch nicht mehr als drei, vier Löffelchen Beikost. Das erste Mal probiert habe ich es bei ihm mit 6 Monaten und 3 Wochen - was für ihn augenscheinlich noch zu früh war (habe dann auch z.T. wieder pausiert). Also, ich würde an Deiner Stelle auch mindestens die 6 Monate voll stillen... Liebe Grüße Calcifer

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 22:12



Antwort auf diesen Beitrag

P.S.: Zum Gewicht: Meines Wissens ist es normal, wenn die Kinder mal mehr, mal weniger zunehmen. Das klingt bei Dir ja wirklich noch nicht besorgniserregend. Und wie vor mir schon jemand schrieb, so ein Gemüsebrei hat anfangs auch nicht mehr Kalorien als Muttermilch...

Mitglied inaktiv - 17.03.2010, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

o.T.

Mitglied inaktiv - 19.03.2010, 12:04