Stillen mit Pilzinfektion in Brustnähe

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen mit Pilzinfektion in Brustnähe

Hallo ihr zwei! Ich bin sehr verunsichert und mache mir Sorgen. Ich habe auf der haut eine Pilzinfektion, direkt unter der einen Brust, die wenn sie ohne BH ist dann auf der Pilzinfektion "hängt". Ich trage nun immer den StillBH, aber ich habe trotz allem Angst das was auf die Brust kommt oder meine kleine was davon abbekommt, sie ist 8,5 Wochen. Ich versuche beim stillen immer ein Tuch über die Stelle mit der Infektion zu legen (da ist ja auch Creme drauf) und dann sie so anzulegen das sie möglichst weit weg ist. Das ist aber sehr anstrengend, und sie lässt sich schwer anlegen, wahrscheinlich weil sie meine Verunsicherung und angst an dieser Seite merkt. habt ihr Tipps für mich? Soll ich sie lieber nicht anlegen und die Seite abpumpen und mit Flasche geben? Oder nur vorsichtig sein? Bin sehr verzweifelt, da es nun doch endlich super klappe mit dem Stillen und nun das. DANKE und viele Grüße Daniela

von pietschi-baby am 03.02.2011, 07:10

Antwort auf: Stillen mit Pilzinfektion in Brustnähe

Liebe Daniela, ganz ruhig, selbst wenn sich der Pilz überträgt, kann dieser behandelt werden und ist kein Abstillgrund. Schau mal unter: http://www.embryotox.de/clotrimazol.html Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Ich hoffe, ich konnte dich gleich beruhigen?! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2011

Antwort auf: Stillen mit Pilzinfektion in Brustnähe

Hallo Biggi, ja vielen Dank, nun bin ich ein wenig beruhigter. denke auch nicht das ich was übertrage, weil ich alles sorgfältig abdecke, aber Angst hat man ja erst einmal. Viele Grüße Daniela

von pietschi-baby am 03.02.2011, 11:14