Stillen mit Pilzinfektion in Brustnähe

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Stillen mit Pilzinfektion in Brustnähe

Hallo ihr zwei! Ich bin sehr verunsichert und mache mir Sorgen. Ich habe auf der haut eine Pilzinfektion, direkt unter der einen Brust, die wenn sie ohne BH ist dann auf der Pilzinfektion "hängt". Ich trage nun immer den StillBH, aber ich habe trotz allem Angst das was auf die Brust kommt oder meine kleine was davon abbekommt, sie ist 8,5 Wochen. Ich versuche beim stillen immer ein Tuch über die Stelle mit der Infektion zu legen (da ist ja auch Creme drauf) und dann sie so anzulegen das sie möglichst weit weg ist. Das ist aber sehr anstrengend, und sie lässt sich schwer anlegen, wahrscheinlich weil sie meine Verunsicherung und angst an dieser Seite merkt. habt ihr Tipps für mich? Soll ich sie lieber nicht anlegen und die Seite abpumpen und mit Flasche geben? Oder nur vorsichtig sein? Bin sehr verzweifelt, da es nun doch endlich super klappe mit dem Stillen und nun das. DANKE und viele Grüße Daniela

von pietschi-baby am 03.02.2011, 07:10



Antwort auf: Stillen mit Pilzinfektion in Brustnähe

Liebe Daniela, ganz ruhig, selbst wenn sich der Pilz überträgt, kann dieser behandelt werden und ist kein Abstillgrund. Schau mal unter: http://www.embryotox.de/clotrimazol.html Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, offene Brustwarzen, stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: Windelausschlag, cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, das Baby wendet sich wiederholt von der Brust ab, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), Blähungen und Quengeln in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Ich hoffe, ich konnte dich gleich beruhigen?! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2011



Antwort auf: Stillen mit Pilzinfektion in Brustnähe

Hallo Biggi, ja vielen Dank, nun bin ich ein wenig beruhigter. denke auch nicht das ich was übertrage, weil ich alles sorgfältig abdecke, aber Angst hat man ja erst einmal. Viele Grüße Daniela

von pietschi-baby am 03.02.2011, 11:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meine fast 3jährige Tochter noch 2 - 3 mal am Tag. Nun habe ich eine Pilzinfektion an der Brust und mir Daktargel verschreiben lassen, da ich ja damit auch gleichzeitig meine Tochter behandeln kann, die übrigens keinen sichtbaren Mundsoor aufweist. Leider ist es mir jedoch unmöglich, ihr dieses Gel zu verabreic...


Pilzinfektion

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Bis vor einigen Tagen hat das Stillen ohne Probleme geklappt, seit Freitag habe ich jedoch stark entzündete Brustwarzen. Höchstwahrscheinlich ein Pilz (ich mußte während der Stillzeit 10Tage Antibiotika nehmen, an der Stilltechnik kann es eigentlich nicht liegen). Von der Hebamme habe ich divers...


Pilzinfektion bestätigt

Hallo, also die Pilzinfektion hat sich bestätigt.(an der Scheide) Die Kleine hat eine Creme bekommen die ich auch anwenden soll. Jetzt steht da im Beipackzettel das man sie nicht an der Brust anwenden soll, habe ich jetzt trotzdem gemacht, laut KIa. Vorerst stille ich nun halt einseitig. Wie lange kann man das machen? Wie lange soll ich auf der kr...


Pilzinfektion Brust Stillen mit 22 Monaten

Hallo Biggi und Kristina, Biggi schön das du wieder hier bist!!! Bin meistens stille Leserin und meistens komme ich her, wenn ich auf dem langen um mich rum "einsamen " Weg des langen Stillens mal wieder Bestätigung brauche. Da ist es schön, dass es euch gibt. Nun plagt mich aber seit fast 3 Monaten doch ein Problem. Alles fing mit einem k...


Pilzinfektion in der Brust

Hallo Biggi, Hallo Kristina, ich habe vor 14 Tagen entbunden. Dabei habe ich ziemlich viel Blut verloren. Mein Hb war bei meiner Entlassung bei 6.9. Ich bin noch wackelig auf den Beinen. Ich trinke Vitamine und Kräuterblut. Nun kämpfe ich seit 5 Tagen mit einer Pilzinfektion in meiner linken Brust. Mir treibt es Tränen in die Augen beim An...


Pilzinfektion in der Brust?

Hallo Ich habe folgendes Problem. Vor 2 Tagen habe ich in der rechten Brust ein kurz anhaltendes brennen gespürt und dies öfter über den Tag verteilt. (ich trage Stilleinlagen, rechts die Einlage ist oft so voll gesaugt mit Milch das es durch das Shirt kommt) Gestern war kein brennen mehr zu spüren. Meine Brustwarzen sind etwas gerötet. Mein Soh...


Pilzinfektion in der Brust?

Hallo Ich habe folgendes Problem. Vor 2 Tagen habe ich in der rechten Brust ein kurz anhaltendes brennen gespürt und dies öfter über den Tag verteilt. (ich trage Stilleinlagen, rechts die Einlage ist oft so voll gesaugt mit Milch das es durch das Shirt kommt) Gestern war kein brennen mehr zu spüren. Meine Brustwarzen sind etwas gerötet. Mein Sohn...


Ich habe eine Pilzinfektion am Oberkörper und Stille noch. Welche Therapie?

Hallo! Ich habe mir am Oberkörper eine Pilzinfektion geholt und mein Oberkörper ist übersät mit roten Flatschen und Pusteln, vorallem an der Brust. Der Hautarzt hat eine Pilzinfektion diagnostiziert und meinte er kann mir kein Antibiotika aufschreiben weil ich noch Stille (11.Monat).Und bei dieser großflächigen Infektion eine Behandlung mit Salbe w...


Stillzeit nach 18 Monaten wegen Pilzinfektion beenden?

Liebe Biggi, als erstes möchte ich mich für die vielen kompetenten und liebevollen Ratschläge bedanken, die du allen stillenden Muttis gibst. Sie haben mir schon oft geholfen und mich in meinem Standpunkt gestärkt, die Stillzeit weiterzuführen, obwohl alle Muttis in meiner Umgebung mit Kindern im Alter meines Sohnes, nach und nach aufhörten. Nun ...


Pilzinfektion u offene Wunde nach 1,5 Jahren stillen

Hallo, ich Stille jetzt völlig problemlos seit 1,5 Jahren. Momentan Stille ich nur noch zum einschlafen und mehrmals nachts. Meine Tochter verlangt das auch mit ihrem eigenen Wort u versucht auch mein Shirt hochzuziehen. Kürzlich hat sie mich gebissen (sie beißt nie, hatte aber eine verstopfte Nase). Der Biss ist mittlerweile eine offene Stelle u h...