dunkelbraune flüssigkeit aus der linken brust!!!!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: dunkelbraune flüssigkeit aus der linken brust!!!!

Hallo liebe Frau Heindel und allle anderen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....bin etwas beunruhigt! hab auch noch in einem anderen forum gepsotet! also zu den fakten: bin in der 37ssw, habe schon ein kind (7J) und habe dies auch zehn Monate gestillt. gestern abend jucken und spannte meine linke brust. aus der rechten kommt so schon wie man es gewohnt ist, sehr gelbe milch wenn man drückt. soweit so gut, aus der linken kann immer nur klar. ich habe dann gestern beide massiert, kann ja nicht schade und die linke einwenig gedrückt, beziehungsweise ausgestrichen zur brustwarze hin. aus der linken kam dann aus einem "LOch" sehr dunkelbraune flüssigkeit, aus den anderen löchern klar. was kann das sein, kenn das so nicht und hab ich auch noch nie gehört.... dank euch!! jesaju

Mitglied inaktiv - 14.01.2008, 07:31



Antwort auf: dunkelbraune flüssigkeit aus der linken brust!!!!

Liebe Jesaju, Blut aus der Brustwarze ist zunächst einmal etwas Erschreckendes. Blut in der Milch, ohne dass die Brustwarze wund oder verletzt ist, kann verschiedene Ursachen haben. Ein Grund für Blut in der Milch schwangerer oder stillender Frauen wird auf eine "Gefäß Überfüllung" zurückgeführt, eine leichte, innere Blutung die durch das gleichzeitige Auftreten eines erhöhten Blutflusses in die Brust und der schnellen Entwicklung der milchbildenden Drüsen entsteht. Dies wird sehr verbreitet bei Erstgebärenden beobachtet, tritt meist in beiden Brüsten auf (es kann in einigen Fällen zunächst nur in einer Brust auftreten) und verursacht wenig bis keine Unannehmlichkeiten. Weitere verbreitet auftretende Ursachen für Blut in der Milch sind Papillome innerhalb eines Milchgangs und Fibrome. Ein Papillom innerhalb eines Milchganges ist ein gutartiger Tumor, der in einem Milchgang angesiedelt ist. Derartige Tumoren treten gewöhnlich nur in einer Brust auf, können nicht als Verhärtung ertastet werden und können von Schmerzen und gelegentlichem Unwohlsein begleitet werden. Das Bluten hört oft spontan ohne jegliche Behandlung auf. Eine weitere mögliche Ursache können geplatzt Kapillare in der Brust sein. Dies kann durch zu heftige Brustwarzenvorbereitung, rohe Behandlung der Brust oder unsachgemäßen Gebrauch einer Milchpumpe verursacht werden. Du solltest in der Schwangerschaft auch keine Milch ausstreichen oder die brust quetschen! Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Blut in der Milch wieder verschwindet, ohne dass eine Behandlung erfolgte. Vorsichtshalber solltest Du jedoch deinen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Blutung abklären zu lassen, wenn die Blutung sich wiederholt. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.01.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flüssigkeit aus Brust

Bin in der 39+1 SSW Seit heute kommt eine durchsichtige flüßigkeit aus den Brustwarzen. Was bedeutet das? Und bekomm ich jetzt bald Wehen?


Flüssigkeit aus Brust

Bin in der 39+1 SSW Seit heute kommt eine durchsichtige flüßigkeit aus den Brustwarzen. Was bedeutet das? Und bekomm ich jetzt bald Wehen?


Flüssigkeit aus Brust

Hallo, ich habe schon seit einem Jahr abgestillt als das Baby 8 Monate alt war. Ich mußte es leider wegen einem Ekzem. Um die Zeit des Eisprungs tut mir oft meine linke Brust weh und jetzt kam heut sogar Flüssigkeit, klar und auch wie Milch. So was komisches. Ich hab auch immer total Angst dass ich Brustkrebs bekomme und den ganzen Zyklus hindurc...


Komische Flüssigkeit kam aus der Brust was kann das sein?

Hallo ihr zwei :) Ich habe seit ein paar Tagen einen massiven Milchstau in der rechten Brust (Seit der Geburt vor fast 8 Wochen den 4ten Milchstau) mit starker rötung und überwärmung. In der Nacht von Sonntag auf Montag habe ich Schüttelfrost und Fieber (38°C) gekriegt. Am Montag in der Früh habe ich überall am Körper rote überwärmte Flecken fe...


Bekommt Baby, 15 Monate, an der Brust zu wenig Flüssigkeit?

Liebe Biggi, meine Tochter (15 Monate) trinkt ausschließlich an der Brust. Sie nimmt weder aus der Flasche noch aus dem Becher irgendwelche Flüssigkeit an (egal ob Milch, Wasser, Tee oder Saft). Bietet man ihr die Flasche oder den Becher an, kneift sie entweder den Mund fest zusammen oder wehrt sich lautstark mit Händen und Füßen. So verhält sie...


Flüssigkeit aus linker Brust

Hallo profis, Ich hab seit 2 Zyklen kurz vorm eisprung ziehen in der linken Brust. Wenn ich drücke(ich weiß soll man nicht) kommen ein paar tropfen klare Flüssigkeit raus. Kann das noch Umstellung von den hormonen sein? Ich stille seit mitte Juni nicht mehr.ohne bh zieht es nicht. Danke für antworten Lg sabrina


seröse Flüssigkeit aus Brust

Hallo, Mir ist heute Mittag nach dem Abpumpen das erste mal aufgefallen, dass eine seröse Flüssigkeit aus meinen Brustwarzen austritt. Aber trotzdem auch Milch. Was könnte das sein? Lg


Flüssigkeit Brust 5.SSW

Hallo Ich habe vor 6.monaten einen sohn bekommen und durfte letzte Woche wieder Prositiv Testen und seit heute habe ich mal an meiner brust gedrückt und gemerkt das da flüssigkeit raus kommt


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...