Frage: baby will nicht trinken oder essen

Hallo biggi, mein Sohn (8 Mon.) wurde 7 Mon voll gestillt und bekommt seit ein paar Wochen Gemüse brei und ab und zu Getreide-Obst-Brei. Flasche geht gar nicht. Jetzt seit 3 Tagen isst er überhaupt kein Brei mehr, er ist sowieso quengelig, schreit nur und wenn ich ihn stille, saugt er nur kurz. Er war immer ein schneller Trinker, aber jetzt sind es wirklich nur ca. 3-4 min. Die windel riecht morgens unangenehm, also ich denke, er hat tatsächlich zuwenig flüssigkeit. Tee oder Wasser oder Saft aus der Flasche nimmt er nicht. Was soll ich denn tun, wenn er auch nur sowenig Brust trinkt? Er war eh nie schwer- wenn er jetzt noch abnimmt, wäre das nicht so toll. Da ich bald wieder an die Uni muss, hatte ich mich eigentlich drauf verlassen, dass er mit 8 mon. wenigstens eine Mahlzeit komplett ohne mich auskommt. Er hat auch keinen richtigen Tag-Rhytmus, wenn er meckerig ist, dann probier ich eben oft einfach ob er Hunger hat und lass ihn trinken.. Wenn er etwas essen will, dann nur, was wir auf dem Tisch haben und was er in die Hand nehmen kann. Ich wäre dankbar für deine Einschätzung lg Rebekka

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 23:50



Antwort auf: baby will nicht trinken oder essen

Liebe Rebekka, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Wichtig ist es im Moment, dass das Kind genügend trinkt und ausreichend Nährstoffe bekommt. Sie können versuchen Ihr Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie können ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, drängen Sie aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Wenn Sie möchten, dass Ihr Baby wieder an Ihrer Brust trinkt, sollten Sie sich darauf einstellen, sich in den nächsten Tagen fast ausschließlich Ihrem Kind zu widmen. Wenn Sie es viel im Arm haben, zärtlich streicheln und es Sie in einer entspannten Atmosphäre einmal ganz für sich alleine hat, beruhigt es sich vielleicht und lässt sich dazu bewegen, wieder mehr bei Ihnen zu trinken. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: o im Umhergehen stillen, o in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, o im Halbdunkeln stillen, o im Halbschlaf stillen, o das Baby mit der Brust spielen lassen, o unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, o alle künstlichen Sauger vermeiden, o das Baby massieren, o viel Körperkontakt (Haut auf Haut), o und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um Ihre Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass Ihre Brust übervoll wird, sollten Sie Ihre Milch ausstreichen oder abpumpen. Die so gewonnene Milch können Sie Ihrem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann Ihnen passieren, dass sich Ihr Kind dann zur Flasche hin abstillt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, die Ihnen die Becherfütterung zeigen kann und Ihnen auch sonst noch weitere Tipps geben kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beim Stillen Kuhmilch essen/trinken...?

Hallo! Ich mache mir Gedanken, da mir nun schon drei Personen gesagt haben ich solle auf Kuhmilchprodukte verzichten, wenn ich voll stille... Stimmt das? Zur Zeit würde ich sooo gerne selbstgemachten Milchreis oder Hirsemüsli essen... Nur traue ich mich nicht :-( den habe ich während der Schwangerschaft auch oft gegessen. Hoffe auf gute...


Kann ein Baby zu viel essen/MUMI trinken?

hallo liebes Stillberaterinnen-Team! ich habe die selbe frage schon im ernährungsforum gestellt und bakam die antwort dass ich viel zu viel stille und dass mein sohn nachts keine nahrung mehr bekommen sollte. nun interessiert mich eure meinung weil ich klarerweise doch verunsichert bin. ich möchte nachts noch keine "brustentwöhnung" machen weil ...


Was soll unser 5 monatiges Baby essen oder trinken?

Unser Baby ist 5 Monate jung. Wir haben den Eindruck, dass er nicht von Muttermilch satt wird und in 2 Wochen möchte die Mutter ihre Beschäftigung beginnen, d.h. keine Zeit für das Ganz-tag Stillen. Wir wollen wissen, was soll am besten unser Baby essen oder trinken. Die Mutter kann nur zweimal am Tag stillen (Morgens und Abends). Vielen Dank für I...


wie bring ich mein baby endlich dazu beikost zu essen und Getränke zu trinken?

Hallo liebes team Meine kleine is 9 monate alt und ich stille noch voll. Da ich allein erziehend bin, würde ich Gerne auch mal ein ganz wenig zeit für mich haben. Klar hört sich das ein bisschen komisch an und wer weiß was sie über mich denken doch es strapaziert mich wirklich sehr das ich nichtmal 5 min für mich habe... Ich hab schon versucht ...


Stillen, Essen und Trinken

Hallo, Mein Sohn ist genau 9 Monate alt. Er isst zum Fruehstueck bei uns am Tisch mit (Brot mit Wurst, Kaese oder Marmelade, manchmal auch Kuchen). Mittags isst er auch am Tisch mit, bekommt als Nachspeise etwas Obst aus dem Glaeschen. Nachmittags bekommt er einen Getreide Obst Brei, abends bekommt er einen Milchbrei. Ich stille ihn derzeit noch v...


Essen und Trinken der Mutter

Da ich meine Tochter voll stille, möchte ich gern wissen, ob ich die Produkte Essen darf und bzw. auch die Tees trinken darf. Darf ich Kamillentee und Fencheltee trinken? Darf ich Bananen, Rote Grütze bzw. Kaltschale essen, Aprikosen und Melonen? Nicht das Sie Blähungen bekommt. LG Kalore


Mein Sohn 9,5monate möchte absolut nichts essen.Er will nur an der Brust trinken

Hallo Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und will absolut nicht essen. Egal ob Brei,Obst oder Gemüse. Ein Löffel bekommen ich irgendwie noch rein aber dann sind die Lippen fest verschlossen. Nachts kommt er 2-3 mal und hat wirklich Hunger. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Vielen lieben Dank


Hält Stillen vom Essen und Trinken ab?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, Ich stille meinen Sohn (13 Monate) immer noch sehr viel. Er hat erst spät so richtig mit Beikost (BLW und Familienessen) angefangen, isst aber immer noch wenig. Trinken will er eigentlich nur Muttermilch und auch nur aus der Quelle. Wenn ich arbeite (Teilzeit), hält er lieber geduldig bis zu 9 Stunden aus, a...


Wieviel sollte mein Kind essen/trinken am Tag

Guten Tag, ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein Sohn (etwas mehr als 7 Monate alt) vielleicht nicht genug isst bzw. trinkt. Er ist mit einem Gewicht von 2.520 kg auf die Welt gekommen und hatte am Anfang etwas Probleme mit dem Gewicht, aber sobald ich den Milcheinschuss hatte, hat er auch gut zugenommen, obwohl er immer schon nur 5-10 Mi...


Nach dem Essen nichts trinken ok

Hallo! Meine Kleine ist 6,5 Monate alt, wird gestillt und isst mittags ca 70-100 Gramm gemuse kartoffel Fleisch Brei. Am Nachmittag bekommt sie manchmal (aber nicht täglich) einen Obst oder Obst Getreide Brei (50-100 Gramm). Abgesehen von diesen Mahlzeiten wird sie alle 2-3 Stunden gestillt. Ist es OK zu den Mahlzeiten nur Wasser anzubiet...