vorzeitige Wehen in 1. Schwangerschaft - Risiken in Folgeschwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: vorzeitige Wehen in 1. Schwangerschaft - Risiken in Folgeschwangerschaft?

Hallo, unsere Tochter ist inzwischen 17 Monate alt. In dieser zweiten Schwangerschaft hatte ich in der 24. Woche vorzeitige Wehen, der Gebärmutterhals war bereits auf 22 mm verkürzt, der Muttermund 1 cm geöffnet. Die Geburt (Kaiserschnitt, da Beckenendlage und Kind zu klein für SL-Geburt) konnte bis zur vollendeten 37. SSW hinausgezögert werden. Eine Ursache für die vorzeitigen Wehen konnte nicht gefunden werden. Die erste Schwangerschaft endete in der 15. SSW aufgrund eines missed abort. Wir hätten gern ein zweites Kind - nicht sofort, aber Ende des Jahres. Welche Risiken bestehen denn für eine zweite Schwangerschaft? - Müssen wir wieder mit vorzeitigen Wehen rechnen? Wie hoch ist ggf. das Risiko für eine Frühgeburt? Gibt es hierzu Statistiken? Herzlichen Dank im Voraus! Tanja

Mitglied inaktiv - 06.03.2012, 22:11



Antwort auf: vorzeitige Wehen in 1. Schwangerschaft - Risiken in Folgeschwangerschaft?

Liebe Tanja , 1. ja, es gibt ein erhöhtes Risiko bei einer solchen Vorgeschichte, aber keine Wahrscheinlichkeiten, die allgemein gelten würden, da letztlich jeder Verlauf auch individuell ist. 2. unter dem Stichwort "Frühgeburt und folgende Schwangerschaft" finden Sie über unsere unsere Stichwortsuche dazu entsprechende Ausführungen von mir. Wenn Sie dann noch fragen haben, melden Sie sich in jedem Fall wieder. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen und Folgeschwangerschaft

Hallo, meine erste SS ( nach ICSI ) verlief sehr unschön.( Blutungen,ab der 21 Woche vorzeitige Wehen Zervix bei 3 cm, in der 25 Woche Not OP wegen stielgedrehter Eierstockzyste durch die Überstimulation mit anschließenden Wehen..lag 3 Wochen am Tropf , dann beginnende Gestose und SS Diabetis hatte 30 Kilo zugenommen)...wie groß ist die Wahrsche...


Gastroenteritis-vorzeitige Wehen-FW

Guten Tag Dr Karle Ich bin aktuell mit dem 2.Kind in der 35 SSW. Leider habe ich mich am Sonntagabend bei meiner Tochter mit einem MD Grippe-Virus angesteckt, der recht heftig ist. War montags ambulant auf dem NF für etwas Flüssigkeitszufuhr i.v, wurde dann wieder n. Hause geschickt. Am Mittwoch war ich so geschwächt, (konnte bis dahin keine Flü...


Plazenta praevia totalis - Folgeschwangerschaft möglich?

Hallo! Ich hatte in der letzten SS eine Plazenta praevia totalis. In der 28 SSW (27+0) kam es zu Sturzblutungen, es musste einen Notkaiserschnitt gemacht werden, leider mit T Schnitt. Mein Sohn hat es leider nicht geschafft. Können Sie mir was bzgl Folgeschwangerschaft sagen, wie hoch ist das Risiko, wieder eine Ppt zu bekommen, welche Komplika...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Folgeschwangerschaft nach Fehlgeburt

Werter Herr Karle, In Januar'22 hatte ich eine stille Geburt in der 19 Ssw, meine Problematik war das ich ab der 7Ssw ein sehr großes Hämatom(9cm×6cm×3cm) hatte, leider auch dauerhaftes Bluten mit Koagel abgänge, 24/7 Bettruhe, viele Krankenhaus Aufenthalte, dann kam der Blasensprung und wir mussten die Schwangerschaft auf Grund des fehlenden Fr...


Vorzeitige Wehen durch chronische Durchfälle

Hallo :) Ich habe eine kurze Frage bzgl. chronischer Durchfälle und vorzeitigen Wehen. Mein FA hat diese Woche gesagt, dass ab der 20. Woche meine Durchfälle vorzeitige Wehen auslösen können und das Kind im schlimmsten Fall verstirbt. Habe jeden Tag 1-2 mal Durchfall. Das kann ich leider nicht wegzaubern. Bin momentan in der 12. Woche. Ich bin ...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...


Vulvavarzien in Folgeschwangerschaft wahrscheinlich?

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Kinder. Diese sind 4,5 und bald 3 Jahre alt. In der zweiten Schwangerschaft bekam ich in der 20. SSW Vulvavarzien. Diese waren zum Schluss sehr ausgeprägt und schmerzhaft. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine und an den Beinen habe ich weiterhin auch keine Krampfadern. Z...