vorzeitige Wehen in 1. Schwangerschaft - Risiken in Folgeschwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: vorzeitige Wehen in 1. Schwangerschaft - Risiken in Folgeschwangerschaft?

Hallo, unsere Tochter ist inzwischen 17 Monate alt. In dieser zweiten Schwangerschaft hatte ich in der 24. Woche vorzeitige Wehen, der Gebärmutterhals war bereits auf 22 mm verkürzt, der Muttermund 1 cm geöffnet. Die Geburt (Kaiserschnitt, da Beckenendlage und Kind zu klein für SL-Geburt) konnte bis zur vollendeten 37. SSW hinausgezögert werden. Eine Ursache für die vorzeitigen Wehen konnte nicht gefunden werden. Die erste Schwangerschaft endete in der 15. SSW aufgrund eines missed abort. Wir hätten gern ein zweites Kind - nicht sofort, aber Ende des Jahres. Welche Risiken bestehen denn für eine zweite Schwangerschaft? - Müssen wir wieder mit vorzeitigen Wehen rechnen? Wie hoch ist ggf. das Risiko für eine Frühgeburt? Gibt es hierzu Statistiken? Herzlichen Dank im Voraus! Tanja

Antwort auf: vorzeitige Wehen in 1. Schwangerschaft - Risiken in Folgeschwangerschaft?

Liebe Tanja , 1. ja, es gibt ein erhöhtes Risiko bei einer solchen Vorgeschichte, aber keine Wahrscheinlichkeiten, die allgemein gelten würden, da letztlich jeder Verlauf auch individuell ist. 2. unter dem Stichwort "Frühgeburt und folgende Schwangerschaft" finden Sie über unsere unsere Stichwortsuche dazu entsprechende Ausführungen von mir. Wenn Sie dann noch fragen haben, melden Sie sich in jedem Fall wieder. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2012