Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Ungewissheit - 6. SSW drohende Fehlgeburt

Thema: Ungewissheit - 6. SSW drohende Fehlgeburt

Hallo liebe Menschen, dies ist meine erste SS und leider hatte ich keinen guten Start… Eckdaten: Letzte Regel 13.10. Zyklus 27-31 Tage ES vermutlich ZT16/17 (Basaltemperatur) Erster positiver Test 09.11. hauchzart Seit Montag, dem 15.11. (rechnerisch 4+3) habe ich Schmierblutungen. Ich war sofort beim FA. Er konnte leider nur eine gut aufgebaute Schleimhaut feststellen. Die Ursache der Blutung war (und ist immernoch) unklar. Die erste Schmierblutung war rötlich, danach alle weiteren bräunlich, sie waren ungefähr so stark wie die Periode an den letzten Tag, wenn die „ausklingt“, also sehr leicht, so dass Slipeinlagen dafür locker ausreichten. Gefühlsmäßig wurde es langsam in kleinen Schritten immer weniger, zeitweise war auch keine Schmierblutung mehr ersichtlich. Am letzten Montag (5+3) war ich wieder zum US. Er hat einen kleinen Punkt entdeckt, was die Fruchthöhle sein könnte. Trotzdem machte mir mein FA nicht viel Hoffnung (die SS müsste schon weiter entwickelt sein). So nahm er an dem Tag und den Mittwoch darauf Blut ab. Freitag war ich wegen der Ergebnisse da, die nicht gut waren: ß-HCG Montag ca. 1800 und Mittwoch ca. 2200. Er nahm nochmal Blut ab (Ergebnis bekomme ich Dienstag). Im US konnte er plötzlich nichts mehr finden. Mein FA hat nicht gesagt, dass die SS auf jeden Fall abgehen wird, aber er hat mir natürlich gesagt, dass es sehr sehr schlecht aussieht. Am Nachmittag wurde die Blutung dann stärker und es kam auch rotes Blut. Die Blutung war aber nicht so stark, wie meine Periode üblicherweise ist, sondern eher leicht wie ca. am 4. Tag der Periode (meine dauert meistens 5 Tage). Ich war davon überzeugt, dass nun der Abgang stattfindet. Ich hatte auch leichte diffuse periodenähnliche Schmerzen. Heute Morgen hatte ich dann wieder nur sehr leichte Schmierblutung, die sogar bis heut Abend komplett aufgehört hat. Ich bin völlig irritiert… Ja, die Datenlage ist extrem schlecht. Ich habe mich mit dem Abgang auch schon weitgehend „angefreundet“. Aber natürlich lese ich auch viele Berichte von anderen Frauen… Bei einer Dame ist der ß-HCG Wert in der 5.SSW in 5 Tagen von 300 auf nur 500 gestiegen, im US war nichts zu sehen. Dann hatte sie einen extremen Schub von 600 auf knapp 8000 in 4 Tagen. Einige andere Damen berichten, dass die Fruchthöhle zum ersten Mal in der 8. SSW gefunden wurde. Hinzu kommen natürlich die Gedanken rund um ELSS und AS… Ich fahre gerade die schlimmste Achterbahn der Gefühle. Zum einem natürlich, da es ein Wunschkind ist und ich unendlich traurig bin, dass es wahrscheinlich nichts geworden ist. Ich bin inzwischen 36 Jahre. Mein Partner hat schon zwei Kinder. Ihn nimmt die Sache sehr mit und er ist sich nicht sicher, ob er für einen zweiten Versuch bereit ist. Und dann noch die absolute Horrorvorstellung ins KH zu müssen. Ich habe eine schreckliche Angst vor der Narkose sowie OP und müsste dann auch noch wegen Corona allein da durch. Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben. Und ich freue mich über jeden Erfahrungsbericht von euch, egal ob positiv oder negativ. Vielleicht kann auch die ein oder andere etwas dazu schreiben, wie die Blutung bei einem Abgang beginnt und wie lang sie bei euch gedauert hat. Danke fürs Lesen! Ich wünsche euch alles Liebe!

von phoenix985 am 28.11.2021, 00:45



Antwort auf Beitrag von phoenix985

Tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Ich kann zu deinen Werten wenig sagen; sie sehen schlecht aus, aber diese seltsamen Fälle liest man immer mal, also was weiß ich schon. Was ich nur sagen möchte: Mach dir nicht unnötige Sorgen vor dem Drumherum. Es wurde ja scheinbar etwas in der Gebärmutter gesehen und der Wert steigt auch nicht normal, was nicht unbedingt für eine ELSS spricht. Und auch von einer AS muss noch lange nicht die Rede sein. Du bist noch sehr früh und dein Muttermund scheint geöffnet zu sein, falls die Blutungen wirklich davon kommen. Da sind die Chancen sehr gut, dass du da mit etwas Zeit ohne AS rauskommst. Ich hatte im Sommer eine FG in der 10./11. SSW, welche nur eine AS wurde, da ich mehrere Tage nach eigentlichem Abgang einen Wehensturm bekam. Meine FG davor (5. SSW) ging komplett ohne Eingriffe ab. Ich drücke dir natürlich dennoch die Daumen, dass noch ein kleines Wunder geschieht, aber sieh die Welt nicht noch schwärzer (ELSS, AS) als sie es eh schon ist. Das zieht dich nur noch weiter runter und bringt dir nichts. Alles Gute!

von Gustavina am 28.11.2021, 01:12



Antwort auf Beitrag von Gustavina

Guten Morgen, danke, das hat mich doch wieder sehr beruhigt. Ich möchte meinem Körper vertrauen, er wird das schon schaffen. Alles Gute für dich!

von phoenix985 am 28.11.2021, 09:26



Antwort auf Beitrag von phoenix985

Das hört sich leider wirklich nicht gut an :/ Ich habe ähnliches 2x hinter mir. In der 8. SSW ging es dann von alleine ab. Was auch mein Wunsch vor. Du musst keine AS machen lassen! Lass dich da nicht drängen. Der Körper schafft das schon. Mein Partner, 4 Jahre älter als ich, war auch sehr unsicher, ob er es nochmal so schnell versuchen mag. Aber was soll ich dir sagen? Letztendlich war ich dann direkt im 1. Zyklus nach der 2. FG schwanger und in 5-6 Wochen halten wir hoffentlich unser kleines Mädchen in den Armen und werden das 1. Mal Eltern :) Gib ihm/euch bisschen Zeit und toi toi toi!

von Lockenmaedchen am 28.11.2021, 08:06



Antwort auf Beitrag von Lockenmaedchen

Das klingt wunderbar! Danke und euch alles Gute!

von phoenix985 am 28.11.2021, 09:24



Antwort auf Beitrag von phoenix985

Die Werte sehen in der Tat nicht gut aus. Bei mir ist es vor 2 Jahren schief gegangen, da stieg der hcg ab der 6.ssw nicht mehr richtig, Embryo hat sich zwar entwickelt, war aber immer zu klein und in der 10.ssw war dann kein Herzschlag mehr (und Embryo auch nur 4mm groß). Ich habe es natürlich abgehen lassen, hatte erst ein paar Tage schmierblutungen, dann ein paar Tage Ruhe und dann den Abgang an einem Wochenende (rechnerisch Ende ssw 11). Der war mit starken Blutungen und Krämpfen verbunden, allerdings habe ich auch bei der periode immer die ersten zwei Tage Krämpfe, im Vergleich war es nicht viel doller und gut mit ibuprofen aushaltbar. Nach dem Wochenende hat es noch ein paar Tage (ohne Schmerzen) leicht nachgeblutet und das war es. Bin dann zur nachkontrolle zu meiner Fa, ist alles so rausgekommen, eine ausschabung nicht nötig. Von daher, es geht meist auch ohne OP - du bist in so einer frühen Woche, da kriegt der Körper das meist gut alleine hin, und sollte dir doch mulmig werden (z. B. Weil sehr viel Blut kommt oder du dich krank fühlst) kannst du jederzeit spontan ins kh fahren. Du hast im übrigen auch Anrecht auf Hebammenbetreuung, sprich wenn es dir besser geht es natürlich abgehen zu lassen aber du eine Fachperson als Ansprechpartner zur Sicherheit möchtest, kannst du dir eine hebamme suchen, die Kasse übernimmt die Kosten.

von Kaire am 28.11.2021, 09:34



Antwort auf Beitrag von Kaire

Hallo, auch dir danke ich für deine Erfahrung und dass du mir das auch so detailliert berichtet hast. Es geht mir schon wieder etwas besser. Alles Gute für dich!

von phoenix985 am 28.11.2021, 10:49