Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Eisen

Thema: Eisen

Hallo, bin aktuell 33 SW und mein Eisenwert sinkt weiter(aktuell bei 9), obwohl ich 1xtäglich ferro sanol duodenal nehme. Nimmt jemand in der Schwangerschaft 2 Tabletten davon täglich bzw. hat Tipps für mich was ich noch machen kann? Esse schon Rindfleisch und Spinat etc.

von An1988 am 22.12.2022, 11:09



Antwort auf Beitrag von An1988

Huhu, hast du deinen Arzt mal gefragt, ob du dazu noch Eisentabletten nehmen sollst, um alles wieder schneller aufzufüllen? Bei einem Mangel reicht lt. meines Arztes Nahrung nicht mehr aus, um den Speicher aufzufüllen. Alles Gute :)

von Lina7 am 22.12.2022, 11:34



Antwort auf Beitrag von Lina7

Ja ich nehme ja schon Tablette wie ich oben geschrieben habe. Ferro sanol duodenal 100 mg… Deswegen wollte ich unterstützend noch Tipps wie der Wert hoch gehen kann :)

von An1988 am 22.12.2022, 13:44



Antwort auf Beitrag von An1988

Huhu. Mir gehts genau gleich wie dir. Nehme auch täglich die Eisentabletten, aber es wird nicht wirklich besser. Die Apothekerin meinte zu mir, dass man die Tabletten morgens auf nüchternen Magen mit einem Glas O-Saft nehmen soll (vorausgesetzt du hast keinen empfindlichen Magen). Sie meinte, dass wenn man die Tabletten auf vollen Magen einnehmen würde, dass man nur eine Eisenaufnahme von 60-70% habe. Aber ich werde mir noch einen Eisensaft evtl. von Rotbäckchen kaufen. Vielleicht hilft das ja auch noch ein wenig.

von Gi.My am 22.12.2022, 12:18



Antwort auf Beitrag von An1988

Als mein HB bei 10 war, musste ich 160mg Eisen täglich nehmen. Zusätzlich hatte ich noch Eisensäfte getrunken. Du sollst darauf achten, dass du keine anderen Vitamine außer Vitamin C oder Kupfer gleichzeitig zu sich nimmst (ich glaube Folsäure wäre kein Problem), und dass du die Tabletten unbedingt mit Vitamin C einnimmst. An deine Stelle würde ich es mit Eisentropfen versuchen. Die haben bei mir innerhalb eines Monats meinen Eisenspeicher gefüllt, der Ferritinwert war von 24 auf 52 gestiegen. Den Eisenwert weiß ich allerdings nicht, er lag davor bei 9. Aber vor allem ist es wichtig, dass der Eisenseicher voll ist.

von mäuschenhh am 22.12.2022, 16:21



Antwort auf Beitrag von mäuschenhh

Super danke, kannst du mir alle Produkte genau sagen die du genommen hast? Das wäre super

von An1988 am 22.12.2022, 20:41