Schwanger - wer noch?

Forum Schwanger - wer noch?

Blutung in der Schwangerschaft

Thema: Blutung in der Schwangerschaft

Am 10. Januar habe ich einen Schwangerschafttesg gemacht der Positive ist sollte in der 2. SSw sein. Nach 2 tagen bekam ich leichte bräunliche Blutung hatte wahnsinnige angst weil wir uns so ein Kind wünschen und ich schon mal einen abgang hatte vor 2 monat. Ich konnte dann am 14. zur Kontrolle Blutabnehmen der HGC wert war dann bei 55. Am 17. Januar sollte ich dann wieder zu Blutentnahme da war der Wert dann auf 33 gesunken. Die ärtztin hat mir schon gesagt sieht nicht gut aus ich sollte nochmal am 21.januar kommen um zu schauen das es sinkt und auf 0 geht. Dann das resultat der Wert ist wieder auf 200 gestiegen und die Blutung ist seit 12. Januar (ca14 tage) immer noch da. Ich bin total verwirrt und habe angst das ich es wieder verliere. Was soll das Bedeuten? Ich habe erst in einer Woche wieder Kontrolle aber kann kaum ruhig sitzen, weil ich nicht weiss was jetzt los ist.

von Jesara am 26.01.2022, 12:07



Antwort auf Beitrag von Jesara

Hey, erstmal wenn du positiv Test konntest, dann bist du sicher nicht in der 2. Ssw. Sondern eher schon mindestens in der 4. Ssw. Die Schwangerschaft zählt ja ab dem ersten Tag deiner letzten Periode. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der HCG Wert nicht viel bedeuten muss. Ich hatte 2020 eine Fehlgeburt. Ich hatte nur an 1-2 Tagen minimale Blutungen. Eher schmierblutung und der hcg wert ist perfekt angestiegen. Dennoch haben mir 3 Ärzte die nicht intakte Schwangerschaft bestätigt. Also eine missed abortion. Ich hatte daraufhin dann eine Ausschabung. Ich weiß, das ist bestimmt nicht das was du hören möchtest. Aber ich kann nur so aus meiner Erfahrung berichten. In dieser frühen Phase der Schwangerschaft kannst du nicht viel anderes tun als abwarten und auf das beste hoffen. Die kleinen werden sich von selbst entscheiden ob sie bleiben können oder leider nicht. Ich wünsche dir alles gute

von Ribll am 26.01.2022, 13:29



Antwort auf Beitrag von Ribll

Vielen dank für deine antwort.. ja leider nur abwarten das bringt einem zum wahnsinn..

von Jesara am 26.01.2022, 13:48



Antwort auf Beitrag von Jesara

Bei mir war es ähnlich… Erstmal Schmierblutung dann 3 Wochen später HCG kurzfristig gesunken.. Jede Woche Untersuchung, jede Woche Angst was die Ärzte nun mitteilen. Ich kann dich sehr gut verstehen. Ob es einen Abgang wird oder nicht das kann hier dir niemand sagen, die Chancen stehen 50-50%. Du musst dich schonen und ablenken zwischen 2 Untersuchungen. Bei mir hat die Schmierblutung insgesamt 6-7 Wochen lang gedauert, Ursache war unbekannt. Bezüglich HCG: ab Woche 6 hat der Arzt schon ein Embryo mit Herzaktivität gesehen, er sagte ab dem Punkt zählt nur noch das was man auf dem Ultraschall sieht und da war wohl ein gut entwickeltes Baby zu sehen. Ab dem Punkt wurde auch kein HCG Wert mehr gemessen. Ob das ein Laborfehler war oder was die Ursache war konnte mir niemand sagen. Mittlerweile kugele ich schon in SSW 18 und meinem Bauchbewohner geht es sehr gut! Ich wünsche die alles gute und drücke mir die Daumen dass es gut ausgeht!

von Letta92 am 26.01.2022, 13:34



Antwort auf Beitrag von Letta92

Wow gratuliere.. schön das es bei dir doch alles gut gegangen ist. Und auf deine motivierende nachricht.. hoffe doch sehr das bei mir auch ein kleines wunder passiert.

von Jesara am 26.01.2022, 13:51



Antwort auf Beitrag von Jesara

Hallo, ich hatte auch ca ab der 4. SSW Blutungen mit Gewebestücken, dachte auch, dass wars. Durfte dann bei 4+6, glaube ich, zur Ärztin, die nahm Blut ab und machte einen Ultraschall. Auf dem Ultraschall sah man nicht viel, was mich sehr verunsicherte, sie meinte aber, dass wäre normal. In der 6. SSW hatte ich meinen zweiten Termin und immer noch Blutungen. Auf dem Ultraschall sah man nur eine Fruchthöhle. Blut wurde wieder abgenommen. 3 Tage später rief sie an und meinte ich soll bitte nochmal direkt kommen, das HCG wäre nicht gestiegen, "wie es sollte". Also nochmal Blutabnahme und Ultraschall. Fruchthöhle war nicht gewachsen. Dann lag Weihnachten dazwischen, also rief sie erst ca 1 Woche später an und sagte, dass das wohl eine FG wird, weil der Wert minimal gesunken ist. Sollte nochmal bei ca 7+1/7+2 kommen und siehe da! Man sah eine Fruchthöhle, samt Baby und schlagendem Herzchen. Da ich immernoch Blutungen hatte, schaute sie diesmal genauer hin und fand eine Art Hämatom. Letztendlich war ich wohl mit Zwillingen schwanger, von denen sich nur eins weiterentwickelt hatte und das andere abgeblutet ist. Habe dann Progesteron verschrieben bekommen und sollte Magnesium nehmen. Ca in der 10 SSW war die Blutung zu Ende und meine Maus ist mittlerweile 5 Monate alt. Wünsche Dir alles gute! Liebe Grüße

von Nimalia am 27.01.2022, 09:30