Frage: Wie zuverlässig ist ein Quadrupeltest?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, wie zuverlässig ist eigentlich ein Quadrupeltest? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 05.07.2011, 15:07



Antwort auf: Wie zuverlässig ist ein Quadrupeltest?

Hallo littlebella, die Sicherheit sämtlich prenataler Tests(Ultraschall/Labor) hängt von der Qualität ab.Sind die Labore und Ultraschalluntersucher bei der FMF-Deutschland und/oder der FMF-England zertifiziert, erreichen sämtliche Teste in der optimalen Auswertung maximal 94% Treffsicherheit bei einer ca.2-4%igen falsch positiv Aussage.Nicht,wie oben aufgeführte zertifizierte Untersuchungen sollten nicht genommen werden.Sie sind nicht zuverlässig.Die Hormonuntersuchungen alleine sind indirekte Untersuchungen aus dem Blut der Mutter und von daher primär schlechter in der Gesamtaussage über das ungeborene Kind,als die qualitativ gute(zertifizierte)Ultraschalldiagnostik.Eine sichere Aussage ist nur über eine invasive Untersuchung(CVS/Amniocentese) zu bekommen - mit dem Risiko der Fehlgeburt,was je nach Erfahrung des durchführenden Arztes zwischen 1: 100 und 1:300 liegen dürfte. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 05.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Quadrupeltest oder 3D-Ultraschalluntersuchung?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich bin in der 17. SSW. Als ich es erfahren habe, dass ich ein Kind erwarte, war ich schon in der 15. SSW und verpasste die Nackenfaltenmessung. Soll ich also den Quadrupeltest oder die 3D-/4D-Ultraschalluntersuchung machen lassen? Ist 3D-Ultraschall für das Baby unbedenklich? Über mich: ich bin 32, hatte 2 mal Fehlge...


Quadrupeltest

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, hat der Quadruppeltest noch irgend eine Bedeutung oder wird er garnichtn´mehr angeboten. Vielen Dank Rita