Frage: vergrössertes Herz? Kardiomegalie?

Guten Tag! Bin in der 31. SSW. In der 24. SSW wurde Feinultraschall durchgeführt welcher unauffällig war. Da das Baby beim Bauchumfang und Oberschenkel 2 Wochen zurück ist werde ich alle 2 Wochen kontrolliert. Jetzt in der 31. SSW ist aufgefallen dass das Herz vergrössert ist. Der Arzt konnte jedoch nach der Echokardiographie keine Auffälligkeiten am Herz feststellen ausser dass das Herz zu gross ist (laut Überweisung Kardiomegalie bei sonst unauff. Echokardiographie). Hab jetzt eine Überweisung in ein Pränatalzentrum erhalten für weitere Abklärung. Kann das vergrösserte Herz daran liegen dass der Brustkorb vom Baby ja kleiner ist oder deutet dies immer auf ein Herzproblem hin bzw. welche Ursachen könnten hier vorliegen? Danke für Ihre Antwort! mfg

von chri85 am 03.06.2015, 15:54



Antwort auf: vergrössertes Herz? Kardiomegalie?

Hallo chri85, tut mir leid.Ich kann nicht Befunde erklären,die ich nicht selber erhoben habe und nicht gesehen habe und nicht weiß,ob diese überhaupt stimmen.Aber prinzipell ist es richtig,daß bei einem Kind weniger wächst die Herzgröße in Relation zum Brustkorb größer sein muß.Aber das muß der Spezialist klären.Ohne eigene Befunderhebung kann das niemand. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 03.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hypergener Darm, etwas vergrössertes Herz mit Perikarderguss

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Sie haben mir bereits bzgl. des Oligohydramnions sehr geholfen. Nun möchte ich Sie erneut um ihre Meinung fragen. Ich war jetzt in der 23 SSW zum Feinultraschall. Neben dem weiterhin bestehendem Oligohydramnion (Fruchtwasserindex 8, 9)noch unklarer Ursache wurden leider auch noch ein echogener, prominenter, ...


Nieren-Sono, Herz- Echo Befunde

Hallo Herr Dr. Hackelöer, Meine Tochter wurde am 04.02.2020 geboren. Bei der Ultraschalluntersuchung der Nieren und ableitenden Harnwege finden sich beide Nieren in regelrechter Position und normal groß( Volumen rechts 13.1 ml, links 13.7ml) und gut atemverschieblich. Die Parenchymsäume sind gleichmäßig breit und nicht verschmälert. Links zeig...


schwaches Herz

Hallo Ich bin jetzt in der 9.SSW. Alles lief wunderbar und embryo ist normal gewachsen . Heute 15,2mm . Allerdings Herz sehr schwach. Woran kann das liegen? Embryo im Tiefschlaf? Embryo falsch gelegen? Muss morgen nochmal zur Kontrolle aber bin nur am weinen und total unruhig . Wie kann sich ein embryo bei schwachem herz so gut weiterentwickel...


Herz und Bauch linksseitig

Hallo, ich war gerade bei meinem 2. Screening. Die Organe sehen sehr gut aus, das Kind ist gut entwickelt. Meine FA war nur sehr erstaunt, weil der Magen und das Herz wohl linksseitig sind. Sie hat mir eine Überweisung mitgegeben und hofft das sie sich Versehen hat. Was hat das zu bedeuten? Ich könnte gerade sterben vor Angst.


Vierkammerblick Herz

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich war diese Woche (21 SSW)beim grossen Organscreening bei meinem Frauenarzt. Alles sah super aus, bei der Darstellung des Herzens hatte er allerdings Probleme. Er zählte zwar noch laut die 4 Kammern und sagte er sieht sie, konnte aber keine geeignete Aufnahme davon mit dem Gerät festhalten. Er würde mich gerne zur F...


Kann mein Baby ohne Nieren und mit einem vergrößerten Herz überleben?

Guten Tag, meine Frauenärztin hat beim Ultraschall eine Megazystis festgestellt und mich zur Pränataldiagnostik geschickt. Dort wurden folgende Fälle festgestellt: eine Niere funktioniert überhaupt nicht mehr, die andere ist gestaut und sieht aus wie eine riesige Blase. Sie hat außerdem schon einen Riss, sodass Flüssigkeit im Bauchraum nachgewie...


White spot am Herz

Guten Tag Professor Doktor Hackelöer, Donnerstag hatte ich die erste große Untersuchung bei 13+0. Vor 2 Wochen habe ich Blut abgegeben und Donnerstag war Ultraschall (Nackenfaltenmessung etc). Dabei hat der Arzt das Trisomierisiko bei mir individuell mit 1:20000 berechnet, ich bin 36. Generell war nichts weiteres auffällig. Nur er hat einen weiße...


Ungleichmäßigkeiten am Herz

Hallo Herr Dr.Hackelöser Ich bin 28 Jahre und zum ersten mal Schwanger und heute in die 23.ssw gestartet. Am Freitag war ich bei der Feindiagnostik. Meine Kleine ist Zeitgerecht entwickelt, gut gefüttert und soweit war alles gut . Doch bei dem Abschlussgespräch zeigte er mir ein Bild aus der Untersuchung. Am Herzen müsste 2 was gleich gro...


Herz Ultraschall der Mutter (Doppler) schädlich fürs Kind?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, vielen Dank erstmal für Ihre wertvolle Arbeit! Ich habe schon sehr viel in diesem Forum gelesen und nun habe ich auch eine Frage, die mir Sorgen bereitet. Ich war gerade bei einer Herzuntersuchung, in der es um mein Herz ging, da ich immer mal wieder unter Rhythmusstörungen leide. Es wurde ein EKG gemacht ...


Organscreening SSW 19- Auffälligkeit am Herz

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackelöer,   ich war bei 18+1 beim Organscreening. Bisher war immer alles unauffällig, auch der NIPT. Kind ist aktiv und wächst gut. Beim Organscreening wurde jedoch eine Auffälligkeit am Herzen festgestellt und ich zur Feindiagnostik überwiesen. Die Wartezeit ist schwer zu ertragen, deshalb hätte ich gerne Ihre Ein...