Frage: Unsicherheit

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich habe Ihnen vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Ich bin nun in der 33. ssw, in der 12. ssw wurde bei unserem Kind eine NT von 6 mm festgestellt, diese bildete sich innerhalb drei Wochen zurück (was anscheinend ja normal ist). Harmony-Test war unauffällig. Wir haben dann noch einen Degum II Arzt aufgesucht, der eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt hat und uns zu einer Punktion riet. Diese haben wir gemacht mit Array Cgh. Auch auf das Noonan Syndrom wurde untersucht. Alle Untersjchungen waren unauffällig. Ssw 21 und 30 nochmals zur Kontrolle beim Degum II Arzt, alles unauffällig, Kind immer (auch beim normalen Frauenarzt) gut und zeitgerecht entwickelt. Nach den ganzen Untersucvungen war für mich klar, wir bekommen ein gesundes Kind. Nun, je weiter es an die Geburt geht, bekommt ich immer mehr Angst. Ich weiß, eine Garantie für ein gesundes Baby hat man NIE. Was denken Sie über die Wahrscheinlichkeit, das doch irgendwas noch sein könnte, oder ist unsere Chance wirklich wieder so, wie bei jeder anderen komplikationslosen Schwangerschaft auch? Vielen Dank für Ihre Antwort

von lara1507 am 17.01.2017, 22:03



Antwort auf: Unsicherheit

Iara1507, gegen Ihre Ängste kann ich nichts unternehmen,außer Sie darauf hinzuweisen,daß sämtliche Untersuchungen doch gut waren.Bei keiner noch so normal verlaufenden Schwangerschaft kann man Garantien für absolute Gesundheit abgeben,aber es gibt sehr viele Kinder mit einer NT von 3 ,die vollkommen gesund sind. Denken Sie positiv! Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicherheit nach Feindiagnostik

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, auch ich wende mich an Sie, weil ich nach der Feindiagnostik sehr unsicher bin. Versuche mich halbwegs kurz zu fassen. Ich bin 32 Jahre und erwarte das 5. (und letzte) Kind. Ersttrimesterscreening bei 13.1. war unauffällig. NT 2,2 SSL 84 BPD 26 FL 13 Zum Nasenbein traf der Arzt keine Aussage. E...


Unsicherheit nach Ergebnis der NT-Messung / zu hoher b-HCG Wert

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer ich bin 31 Jahre alt, habe bereits eine gesunde Tochter von 2 Jahren und bin in der 13. Woche schwanger. (Größe 1,80m / Gewicht z.Zt. 65,5kg) Heute habe ich die Ergebnisse meiner NT-Messung nach Biochemie erhalten und bin nun sehr verunsichert. Die guten vorläufigen Ergebnisse nach der Vermessung (1 : 5....


Unsicherheit bei dem errechnetem ET

Hallo :-) Mein FA hat zu beginn der Ss den 13.05. als ET errechnet (06.08. War erster Tag der letzten Periode). Im verlauf der Ss hat er das Datum aber auf den 22.05. verschoben. Nun meint er aber jedes mal, das das Kind recht groß sei, so als wäre es 1-2 Wochen weiter... Dieser liebe alte Mann hat schon so einiges durcheinandergebracht und nun ...


Unsicherheit bzgl. Erkältung - CMV-Angst

Guten Tag, Ich befinde mich in der 17. SSW und hatte Ende April zeitgleich mit meiner Tochter (21 Monate) eine "Erkältung" (Schnupfen, etwas Husten, kein Fieber) - ca. zwei Wochen später wurde CMV-IgG EIA (Labor Enders) bestimmt im Rahmen der "normalen" Vorsorge und war negativ (wie auch schon in Kontrollen davor). Es ist doch richtig, dass d...


Unsicherheit vor Ersttrimesterscreening nach ICSI

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, ich bin zurzeit in der 11. SSW (10+1) nach 3. ICSI und noch unentschieden bzgl. der möglichen Pränataldiagnostik (ich 30 J, Mann 31 J; keine familiären Chromosomenstörungen, eine MA nach 2. ICSI in 7. SSW). 1) Ich nehme noch bis 10+6 Progesteron 100mg, bis 11+6 Clexane 40mg, ASS 100 und L-Thyroxin. Kann das die Erg...


Unsicherheit weiteres Vorgehen

Guten Tag,  Ich bin Ende der 30. Ssw. Spüre aber noch garkeine Kindsbewegungen. Gestern hatte ich den dritten Ultraschall. Da war alles ok. Kind ist zeitgerecht entwickelt.  Sie liegt aber fast immer gleich. War die letzten Wochen regelmäßig zu Untersuchungen weil mich das so unsicher macht. M ich habe zwar eine Vorderwandplazenta, aber so lang...