Frage: Pränatale Tests

Hallo. Ich werde diese Monat 37 Jahre alt und habe eine 3 Jährige Tochter. Mich verunsichern die ganzen Test's die Angeboten werden. Wir haben in unseren Familie keine Erkrankungen. Soll ich irgendwelche Tests machen oder einfach lassen? Ich habe Angst das aufgrund meines Alters die Tests keine guten Ergebnisse geben. Gibt es Test's die wirklich sinnvoll sind oder soll ich lieber nur zu den normalen Untersuchungen gehen?

von Dartengel am 07.06.2017, 20:55



Antwort auf: Pränatale Tests

Hallo, es hängt immer davon ab,was Sie wollen.Wenn Sie auch bei nachgewiesenen Chromosomenveränderungen(z.B. M.Down) oder auch bei Fehlbildungen keine Konsequenz eines Schwangerschaftsabbruches ziehen wollen,brauchen Sie die ganzen genetischen Tests(Ersttrimesterscreening/DNA-Test aus dem Blu/Amniozentese)nicht machen zu lassen,sondern nur durch einen Spezialisten mit Ultraschall nach kindlichen Fehlbildungen schauen lassen,die man nach der Geburt auch positiv behandeln kann,um ein gesundes Kind zu bekommen. Würden Sie auch einen Abbruch machen lassen,kommt die DNA-Diagnostik in der ca.12.Woche aus Ihrem Blut infrage,sowie die frühe(14.Woche) und späte(21.Woche) Fehlbildungsdiagnostik. Sie müssen wissen was Sie wollen und mit welchen Konsequenzen Sie leben wollen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.06.2017