Frage: Offener Rücken

Sehr geehrter Herr Hackelöer, ich bin zum 3. Mal schwanger. Die ersten beiden SS endeten jeweilis in einem frühen Missed Abort. Nun bin ich bereits in der 21. Schwangerschaftswoche und seit längerer Zeit spüre ich das Kleine fleißig strampelt. Bei 15+1 war ich zur frühen Feindiagnostik, aufgrund meiner Fehlgeburten. Dort wurde nichts auffälliges festgestellt, alles ganz normal, aber Ende des Monats habe ich wieder einen Termin zum Organscreening. Jetzt fällt mir bei meinen regelmäßigen Blutbildern immer wieder auf, dass mein MCV leicht erhöht ist, was ja wohl für einen Folsäuremangel spricht. Ich nehme jedoch sogar hochdosiert Folsäure und nun mache ich mir Gedanken, dass mein Kind vielleicht einen offenen Rücken hat! Hätte man eine solche Auffälligkeit bei der frühen Feindiagnostik schon gesehen? Wirbelsäule konnte unauffällig dargestellt werden. Rücken glaube ich auch, bin ich mir aber nicht ganz sicher! Liebe Grüße und danke für Ihre Hilfe! Katha

von Katha0886 am 12.06.2013, 18:56



Antwort auf: Offener Rücken

Hallo Katha, die Ultraschalldiagnostik ist die beste Methode einen offenen Rücken sicher auszuschließen.Machen Sie sich keine Sorgen wegen des Blutbildes.Das hat keine Bedeutung. Wenn auch in der 21.Woche bei der Feindiagnostik alles unauffällig ist-können Sie sicher sein.Aber alles hängt von der Qualität des Untersuchers ab-dann kann man die Wirbelsäule sicher beurteilen. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sinnvoll ist ein Bluttest auf offenen Rücken? Verbesserte Heilungschancen?

Guten Tag, zu folgender Situation hätte ich gerne Ihre Meinung: Ich bin derzeit in der 15. SSW und die SS verläuft derzeit normal, keine Indikation auf offenen Rücken. Da bei meiner Nachbarin beim Dritten Kind in der Feindiagnostik sehr überraschend ein offener Rücken diagnostiziert wurde und wir dieses beeinträchtigte Kind jeden Tag sehen, s...


Offener Rücken

Guten Tag, mein Mann und ich wollten in naher Zukunft an ein Geschwisterchen für unseren Sohn, 11 Monate, denken. Allerdings hat die Tochter seiner Großcousine in der 21. SSW erfahren, dass das Kind an einem offenen Rücken leidet. Ihr behandelnder Arzt teilte ihr mit, dass das wohl daran läge, dass sie ihr anderes Kind noch stillt. Ich habe übe...


Triple- Test/offener Rücken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, da ich spontan und völlig überraschend mit 42 J. schwanger wurde, habe ich leider im Vorfeld nur sporadisch und unregelmäßig Folsäure eingenommen (im betreffenden Zyklus von Mens- bis pos. Test ca. 13 Tabl.). Nun habe ich Angst, dass ich damit meinem Kind geschadet haben könnte. Die Feinultraschalluntersuc...


Triple- Test/offener Rücken

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich bin bei Praenatal.. Gibt es denn für den Feinultraschall bei oben genannter Fragestellung einen optimalen Zeitpunkt? Viele Grüße


Schmerzen im oberen Rücken

Hallo Herr Prof. Hackelöer. Ich bin heute bei 28+6 und habe in Abständen einen komischen Schmerz im Rücken . Es ist im oberen Teil des Rückens. Es ist wie wenn jemand einen Gürtel um meine Brust schnallt und zuzieht und dabei sticht es auch so als steckt ein Messer drinn und ich spüre einen ganz argen Druck. Was könnte das denn sein ? Vielleich...


4D-Sonografie - Halb offener Mund

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, bei unserem Kind wurde bei der 4D-Sonografie ein halb offener Mund festgestellt - zur Kontrolle wurde nach 30 Minuten noch einmal geschaut - der Mund stand immer noch halb offen wie vorher. 2 Bilder hier: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1i76lnky8qb.jpg http://img5.fotos-hochladen.n et/uploads/1v1aqn...


Offener Bauch und zu klein

Hallo, Mir ist bewusst Ferndiagnosen gehen nicht und das ich warten muss. Dennoch hätte ich gerne noch ein paar Experten-Worte. Ich bin Laut Ovulationstest und zykluskalender zwischen 10+0 und 10+3. leider wurde ich gestern auf 9+0 zurückdatiert.(ssl 2cm) Meine Frauenärztin schickte mich zu einem spezialisierten Kollegen , als sie im Us ein...


Fehlbildungen Schädel/Gehirn/Rücken im Ultraschall zu sehen?

Hallo Herr Hackelöer, vor 2 Wochen (SSW 8+2) bekam ich von meinem Gyn mitgeteilt, dass am Fötus Fehlbildungen am Gehirn/Schädel zu sehen sein. Er schickte mich sofort zum Pränataldiagnostik-Experten, der allerdings sagte es sei noch viel zu früh um überhaupt irgendetwas sagen zu können, positiv wie negativ. Wir waren dann nochmal bei einer weite...


Rücken-/Rechtslage

Guten Tag Herr Dr. Hackelöer, ich schlafe eigentlich immer entweder auf den Rücken (die große Vene macht keine Probleme) oder der rechten Seite. Links kann ich einfach nicht so gut liegen bzw. schlafen, da protestiert dann auch meist das Baby. Nun habe ich aber mal gelesen, dass wenn man auf der rechten Seite schläft die Durchblutung zum Baby s...