Neugeborenengelbsucht infolge Blutgruppenunverträglichkeit - Vermeidung möglich?

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Neugeborenengelbsucht infolge Blutgruppenunverträglichkeit - Vermeidung möglich?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, unsere Tochter (6 Monate) hatte direkt nach der Geburt eine sehr starke Neugeborenengelbsucht, die über einen Zeitraum von 9 Tagen immer wieder mit der Fotolichttherapie behandelt wurde. Als Ursache für die Gelbsucht wurde eine AB0-Unverträglichkeit vermutet (ich habe Blutgr. 0, mein Mann AB, unsere Tochter B, alle rh positiv). Müssen wir bei einer erneuten Schwangerschaft wieder mit einer starken Neugeborenengelbsucht rechnen? Das heißt, ist eine starke Neugeborenengelbsucht zwangsläufig, wenn das Kind eine andere Blutgruppe hat als ich (was nach der Verebungslehre - glaube ich - der Fall sein wird, weil BG 0 rezessiv ist). Wäre diese Neugeborenengelbsucht dann noch stärker als bei der 1. Schwangerschaft, weil sich Antikörper gebildet haben? Kann man, wie bei der Rhesus-Unverträglichkeit, vorbeugend etwas geben? Oder hilft es ggf., wenn das Kind durch Kaiserschnitt geholt wird? Herzlichen Dank!! Beste Grüße Sophia

von Sophia2013 am 24.06.2014, 16:31



Antwort auf: Neugeborenengelbsucht infolge Blutgruppenunverträglichkeit - Vermeidung möglich?

hallo Sophia2013, Sie können vorbeugend nichts unternehmen,sondern nach der Geburt nur gut kontrollieren.Auch ein Kaiserschnitt nützt nichts.Keiner kann Ihnen das vorhersagen.Aber es kann ja auch mal gutgehen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 24.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tipps Vermeidung Frühgeburt

Hallo Professor Hackelöer, es ist zwar nicht ganz ein Thema für Ihre Rubrik, ich hoffe dennoch, dass Sie einen Rat für mich haben. Meine erste Tochter kam nach einem Blasensprung in der 33 + 5 zur Welt. Ich bin wieder schwanger. Heute 33 + 4. Und nervös ...! Ich war heute beim Frauenarzt. Muttermund geschlossen, aber weich, Zervixlänge ...


Tipps Vermeidung Frühgeburt

Hallo Professor Hackelöer, mögen Sie sich meinen Eintrag weiter unten noch mal anschauen? Vielen Dank und sonnige Grüße!