Frage: Naevus flammeus

Sg. Hr. Dr. Hackelöer! Mein Sohn wurde zwar schon geboren (5einhalb Mo.), ich würde Sie aber trotzdem um Ihren fachmännischen Rat bitten, da ich ein wenig verzweifelt bin. Es geht um die Zeit in der SS Woche 7-14. Er ist im Grunde gesund, jedoch mit Feuermalen an 3 versch. Stellen geboren. Großflächig am li. Arm + Hand und ein wenig an der Brust. Alle Untersuchungen (Doppler Armvenen, US durch die Fontanelle, Kinderkardiologe - ausführlicher Organ-US - das alles mit damals 6 Wochen) war zum Glück o.B., es wurden keine Blutschwämme gefunden. JEDOCH ist sein li. Arm um 5mm kürzer und der Umfang des Oberarms und beim Handgelenk minimal zärter. Klippel-Trenauy-Syndrom dürfte es derweil mal nicht sein. Uns wurde gesagt, wir können es "nur" beobachten", gezielt gefördert wird er ohnehin von mir, er benutzt auch beide Arme gleich und ist damit gleich stark. Nur optisch eben ein Unterschied, warum genau, wenn alles o.B. ist, weiß anscheinend keiner. Jetzt beginnen bei mir Fragen wie: warum hat er das etc.... vor allem (jetzt endlich meine eigentliche Frage) - bin ich "schuld"? Ich musste von SSW 7-14 wegen Hyperemesis gravid. Metoclopramid-Tropfen nehmen. Habe nur das Minumum genommen und mir wurde gesagt, es sind keine Schäden zu erwarten und ich solle mir keine Sorgen machen. Wenn es ohne gegangen wäre, hätte ich natürlich nie...nun mache ich mir Vorwürfe, ob ich vielleicht durch die Einnahme in dieser sensiblen Zeit der Organentstehung schuld bin an dieser Hautstörung? Habe gelesen, dass Feuermale in dieser Zeit schon entstehen. Alle Untersuchungen in der SS waren immer bestens. Es war eine eingeleitete, aber gute Geburt, 3280g, 52cm, super Apgar und Nabelschnur-pH. Bitte um Ihre ehrliche Einschätzung, ob Sie sowas für denkbar halten.... Danke! Herzliche Grüße christl31

von christl31 am 19.02.2013, 13:16



Antwort auf: Naevus flammeus

Hallo christl31, es sind keine Publikationen bekannt,durch was ein Feuermal hervorgerufen wird und keine Publikationen darüber,was Metoclopramid anrichten könnte.Eine Beziehung kann daher weder zu den Tropfen,noch zu anderen Ursachen hergestellt werden.Vor allem sind Sie keine Schuld!! Nicht grübeln! Sie werden nichts herausfinden.Es ist Zufall-zu dem niemand -außer unserem Schöpfer-etwas kann.Es wird eine Ursache haben-aber eine die man nicht kennt und daher auch nicht verhindern kann. Alles Gute für Sie und Ihr Kind! Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 19.02.2013