Frage: leichte Erweiterung beider Nierenbecken

Hallo Herr Dr. Hackelöer, am Montag (SSW 19+6) war ich bei der Feindiagnostik (Altersindikation). Eine Fruchtwasseruntersuchung (zum Glück gut verlaufen und völlig unauffällig) habe ich auch schon hinter mir. Jetzt hat er eine leichte, beidseitige Erweiterung der Nierenbecken bei meiner Tochter festgestellt. Die Werte auf dem Ultraschallbild lauten: D=8,0 mm D=6,0 mm D=15,7 mm D=16,8 mm ich habe in dieser Schwangerschaft wirklich schon viel Kummer und Sorgen gehabt und war froh, dass die Fruchtwasseruntersuchung gut verlaufen ist und jetzt schon wieder die nächste Sorge! Der Arzt hat mich zwar beruhigt, dass das zwar beobachtet werden muss, aber nichts bedrohliches sei. Trotzdem bin ich immer noch beunruhigt, gerade weil ich den nächsten Termin bei meinem Gynäkologen erst am 02.05. habe. Ich freue mich über Ihre Meinung zu diesem Befund. Viele Grüße, Katja

von mysterious71 am 20.04.2011, 13:51



Antwort auf: leichte Erweiterung beider Nierenbecken

Hallo Katja, es gibt keinen Grund zur Beunruhigung.Wirklich keinen.Diese Weite der Nierenbecken ist völlig unbedenklich .Da Sie ja auch schon eine Amniocentese hatten mit einem guten Ergebnis,bedeutet dieser Wert keine Gefahr für die Nieren Ihrer Tochter.Kontrollieren schadet ja nichts,aber ich würde keine weiteren Veränderungen erwarten.Es könnten mal Weitstellungen im Bereich des Harnleiteranganges dahinterstecken,aber diese geben sich normalerweise nach der Geburt. Alles Gute Ihr Prof.Dr.B.-J.Hackelöetr

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nierenbecken Vergrößerung

Hallo, Ich war heute beim US- Check-Feindiagnostik in der 22+3 SSW. Es ist ein Junge. Es hat sich rausgestellt, dass das Nierenbecken erweitert ist. Auf der linken Seite mit 6mm und auf der rechten Seite mit 5,5mm. Der Arzt meinte aber, dass ich mir keine Sorge machen muss, empfiehl aber in 28.SSW und nach dem Geburt nochmal eine Kontrolle zu ...


Erweiterte Nierenbecken beidseitig

Sehr geehrter Prof.Dr.Hackelöer, ich bin SSW 22 und bei meinem Sohn wurden beidseitig erweiterte Nierenbecken festgestellt. Die Maße nannte mein Arzt nicht, er meinte nur, bis 1cm sei kein Problem und sie wären beidseitig symmetrisch gleich erweitert. Ich hatte bereits einen Praenatest machen lassen, der unauffällig war. Mein Arzt blieb vollstän...


Hirnkammer Erweiterung

Muss ich mir sorgen machen, (siehe überschrift), wie geht das wieder weg? Meine plexuszysten sind weg, herzschlag ist normal, das vergrößerte Herz macht mir auch leicht Bedenken, muss ich mir da sorgen machen? Meine Sorge ist auch die eine nabelschnuraterie, muss ich mir da Sorgen machen? Die angestaute niere macht mir auch sorgen und das die 2 Ni...


diskret erweitertes Nierenbecken beidseits

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackeloer, ich hatte gestern bei 13+5 einen Ultraschall mit Organscreening und NFM. Es war alles unauffällig bis auf diskret erweitertes Nierenbecken beidseits. Ich bin 36 und habe 2 gesunde Kinder, 6 und 2. Mein Arzt hat mir vor allem aufgrund meines Alters eine FWU angeraten. Mein persönliches Risiko liegt bei 1:800. I...


Nierenbecken links gespreizt

Hallo Herr Dr. Hakelör, Bin momentan in der 34 ssw. In der 32 ssw sagte man mir, dass das linke Nierenbecken meiner Tochter gespreizt sei ( es wäre grenzwertig bei 5.4mm) gestern wurde nochmal kontrolliert und momentan wäre es links bei 5.1. Rechts ist alles im Normbereich. Muss ich mir sorgen machen? Was für eine klinische Bedeutung hat dies? ...


Erweiterung des Nierenbeckens

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Hackelöer, vergangene Woche hatten wir (Ende 13. SSW) eine Ultraschalluntersuchung bei unsere Frauenärztin, wozu ich gerne ein paar Fragen stellen würde. Es wurde eine beidseitige Nierenbeckenerweiterung von 2,1 und 2,6mm festgestellt, die Blase war zu Beginn der Untersuchung leer, hat sich im Laufe der Untersuchung...


Milde Erweiterung Liquorraum

Lieber Prof. Dr. Hackelöer, ich habe Sie hier bereit schon 2 mal um Ihre Einschätzung gebeten und diese auch erhalten wofür ich Ihnen sehr dankbar bin! Nun brauche ich wieder Ihre Meinung; ich hatte den Verdacht auf Präeklampsie, weshalb ich in die Klinik geschickt wurde. Diese wurde ausgeschlossen. Dort wurden die Babies (ich bin schwanger...


Softmarker White Spot und erweitertes Nierenbecken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 20+5 SSW und hatte vor zwei Tagen die Feindiagnostik. Dabei wurde in der linken Herzhälfte ein White Spot gefunden. Außerdem sind beide Nierenbecken erweitert (5mm). Ansonsten ist das Baby vollkommen im Norm. Alle anderen Werte passen. Keinerlei sonstige Auffälligkeiten. Die Ä...


Nachtrag vergrösserte Niere + 2 nierenbecken

Erstmal danke für Ihre Antwort vorhin. Ich habe zum Glück bald einen neuen Termin bei der Ärztin in der Pränataldiagnostik nur leider dauert der Termin noch 3 Wochen :( deswegen frage ich hier. Ist eine vergrößerte Niere und 2 Nierenbecken ein softmarker für trisomie 21? Ich habe so eine fürchterliche Angst davor obwohl alle Untersuchungen US u...


Nierenbecken

Guten Tag, ich bin in der 21. SSW und hatte vergangene Woche Pränataldiagnostik. Die Ärztin sagte das die Nierenbecken unterschiedlich groß sind, eins eher an der unteren Grenze des Normwertes und das andere eher an der oberen Grenze. Gemessen wurde nicht, es war nur eine Blickdiagnose. Das es Komplikationen gibt hält sie für sehr unwahrsche...