Frage: Kopf im Vergleich zum Körper zu klein

Guten morgen! Ich war gestern zum Organscreening bei meinem Frauenarzt bei 20+1 SSW. Dabei wurde das Kind auch vermessen: BPD: 4,63 (20W0T) OFD: 5,91 (20W4T) KU: 16.62 (19W2T) TAD: 5.17 (21W5T) APAD: 5,12 (21W6T) AU: 16,17 (21W2T) FL: 3,52 (21W1T) Cereb: 2,01 (19W2T) Mich irritieren die Unterschiede zwischen Kopf und Bauch und auch wenn der Arzt gestern sagte es sei alles in Ordnung, mache ich mir nun Gedanken. Sind die Abweichungen noch im Rahmen oder sollte ich mir noch eine andere Meinung einholen? Ich selber bin als Frau sehr groß mit 1,80m und mein Mann ist ebenfalls 1,80m. Kommt daher vielleicht die Abweichung? Vielen Dank schon mal! Viele Grüße Nina

von Thomani am 10.03.2015, 08:08



Antwort auf: Kopf im Vergleich zum Körper zu klein

Hallo Nina, es ist schon richtig,daß gewöhnlich der Kopfumfang zu diesem Zeitpunkt etwas größer ist,als der Bauchumfang.Aber es gibt eine Streuung sowohl der Messung bei jedem Untersucher als auch bei jeder Messung.Die Werte bei Ihnen liegen alle im normalen Streubereich,sodaß es keinen Grund zur Sorge gibt.Alles sieht gut aus. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 10.03.2015



Antwort auf: Kopf im Vergleich zum Körper zu klein

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt bin ich beruhigter!

von Thomani am 10.03.2015, 08:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf zu klein

Sehr geehrter Herr Prof. Hackeloer, gestern wurde bei mir (Anfang 30.Ssw) ein Ultraschall durchgeführt. Mir wurde mitgeteilt, der Kleine entwickle sich gut und zeitgerecht. Nun habe ich jedoch in den Tabellen nachgesehen, wo mir der Kopf sehr klein erscheint. Zudem wurde bei einer Kontrolle bei 26+2 ebenfalls ein BPD von 73 verzeichnet. Mache mir n...


Kopf zu klein

deutet ein kleiner Kopf im Zusammenhang einer Mikrodeletion 22/11 q u Herzfehler auf geistige Behinderung hin??? gibts überhaupt ein Anhalt im US darauf?


Kopf in 24. SSW etwas zu klein - gleich Doppler?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, Mein Gynäkologe stellte bei mir Ende der 24. SSW einen etwas zu kleinen Kopf des Kindes fest (ca. 1 Woche zu klein, Percentile 2). Der THAP war wiederrum bei 98 Percentile (THQ 17) . Er meinte nur, dass ich mir jetzt mal keine Sorgen machen soll, in Ruhe in Urlaub fahren kann und danach aber (in 2 Wochen) wied...


Kopf zu klein

Prof. Dr. med. Hackelöer, Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Ich habe folgende Frage: Ich bin in 26 SSW schwanger, bei der letzten Messung wurde festgestellt, dass BPD ca.10 Tage zurück liegt. Wir waren bis jetzt 4 Mal beim Feinultraschal (aus Eigeninitiative) - alles ok + Panoramatest war auch unauffl. Meine Werte vom Kopf ...


Kopf zu groß femur zu klein

Hallo guten Tag ich hätte da ein Anliegen ich war gestern in der Uniklinik in Freiburg bei einem Professor da meine fä mich zu ihm geschickt hat wegen zu viel Fruchtwasser kurzer femur und zu großer Kopf... Jetzt mache ich mir wieder viel zu viel Gedanken denn die Werte die er mir genannt hat sind: BPD:105 mm - 95% ssw FOD:124mm KU:361 mm - 95...


Kopf zu groß Bauch zu klein Doppler an der Grenze

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Heckelöer, Ich bin nun in der 36 ssw angekommen genau bei 35+0. In der 33ssw (32+1) war ich beim Pränatalfiagnostiker er hat das 3. screening gemacht und gesagt alles ok mir jedoch ein Schreiben für meien FÄ mit gegeben. Darin stand das der Doppler in der untersten Norm liegt (Bauchnabelfluss voll ok). Jedoch war d...


Kopf (BPD und KU) zu klein?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, als stille Mitleserin habe ich schon gelesen, dass einzelne Werte oft abweichen können, allerdings bin ich doch etwas beunruhigt. Ich war letzten Freitag beim zweiten Ultraschallscreening, laut meiner FA sei alles bestens. Jedoch ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass der BPD Wert verhältnismäßig klein is...


Kopf zu klein? Kleinhirn zu klein?

Guten Tag, Ich war am Freitag bei 19+1 geändert von 18+6 bei meinem 2. großen Ultraschall. Meine Ärztin hat mir folgende Daten aufgeschrieben BPD 42,2 OFD 54,5 Cereb 17,7 AC 128,3 FL 33,3 Sie sagte der Kopf ist etwas klein, hatte aber auch ein paar Probleme beim ausmessen (dicke Bauchdecke, zu schneller Atem und Kind lag weit im Becken) ...


Kopf zu klein

Hallo Dr. Hackelöer Ich bin in der 33+6 ssw und war letzten Donnerstag im Krankenhaus da mein Baby in der Querlage liegt. Das hatte sich Gott sei dank schon erledigt gehabt aber die Ärztin meine das der Kopf vom meinen Kind sehr klein ist. Mich verunsichert das jetzt ganz schön da ich erst vor 2 Tagen bei meiner Gynäkologin war und sie gar nichts ...


Cerebellum und Kopf zu klein

Hallo Prof. Hackelhöver, meine Schwangerschaft ist leider von mehr Komplikationen geplagt, als mir lieb ist.  Begonnen in der 19. ssw mit oligohydramnion, welches sich wieder eingependelt hat auf untere Norm und dann der Verdacht auf PI. Am Baby ist sonst nichts auffällig. Ich bin bei einem degum3 Kollegen in der Uniklinik in Behandlung.  ...